Anzeige

Meine Leidenszeit geht (vorerst?) zu Ende

Georg "Schorsch" Horz. (Foto: privat)

Der liebe Gott hat es gut mit mir gemeint. Dass ich ein alter (64) Sack bin, wisst Ihr. Mit 6 Jahren habe ich bei Onkel Edgar (Roth) und beim SV (später VfL) Eschhofen angefangen, in der D3-Jugend Fußball zu spielen. In diesen fast 6 Jahrzehnten war ich nie so schlimm verletzt oder erkrankt, dass ich als Spieler oder Schiedsrichter längere Zeit auf meinen geliebten Fußballsport verzichten musste. Dann kam Corona. Meine letzten Spiele habe ich Mitte/Ende Oktober 2020 in Linter bei den Senioren und in Weyer bei der Jugend gepfiffen, dann war für über 8 Monate Schicht im Schacht. Ich habe gelitten. Mein Licht am Ende des Tunnels sehe ich am Donnerstag, den 01.07.2021, 19.30 Uhr, auf dem Mensfeldener Kopf, ich darf die Partie SG Heringen / Mensfelden II gegen TUS Hahnstätten II leiten. Beim Heimverein freue ich mich insbesondere auf ein Wiedersehen mit Vater Rüdiger und Sohn Felix Schmid, den TuS Hahnstätten habe ich mal 5 Jahre trainiert und hatte dort eine tolle Zeit.

Andere mögen mich einen Querkopp nennen, ich nehme für mich in Anspruch, ein kritischer Zeitgeist zu sein. Kaum hatte mich Hubert Dickopf für das Spiel angesetzt, entnahm ich auf Facebook eine gravierende Regeländerung. Die Zeitstrafe wird in Hessen - oder vielleicht auch nur im Landkreis Limburg-Weilburg - von der Kreisoberliga abwärts ab der Saison 2021/22 für 2 Jahre als Pilotprojekt wieder eingeführt. Dies sollten eingesetzte Schiedsrichter eigentlich wissen. Die Betonung liegt auf eigentlich.

Ich wäre nicht ich, hätte ich nicht beim Kreislehrwart Jakob Kufert angeläutet. Er ist unschuldig. Er wurde auch noch nicht informiert. Die Kreislehrwarte an der Basis werden erst am 30.06.2021 von der höheren Instanz "geschult". Die höheren Instanzen sind bekanntlich weit von der Basis entfernt. Die neuen Regeln müssten bis zum 01.07.2021 an die Schiedsrichter und auch die betroffenen Vereine und Spieler umgesetzt werden, was nie und nimmer zu schaffen ist.

Deshalb, Sportfreunde und Sportfreundinnen, schieben wir an dieser Stelle eine kleine Runde Regelkunde ein, wobei Ihr meine Erläuterungen später noch einmal mit den "offiziellen" Verlautbarungen überprüfen müsst.

Ich muss Euch einen mitgeben: würdet Ihr öfter mal zu einem Jugendspiel gehen oder Euch mit Jugendfussball beschäftigen, würde Euch das Thema Zeitstrafe keinerlei Probleme bereiten, weil es bei den Kids die Zeitstrafe schon lange, nein, schon immer, im Regelwerk gibt.

Durch die Einführung der Zeitstrafe entfällt die 2. gelbe und somit gelb/rote Karte.

Der Spielleiter hat die folgenden Möglichkeiten der persönlichen Strafe: gelbe Karte, Zeitstrafe und Feldverweis auf Dauer. Die hier aufgeführte Reihenfolge hat er zu beachten. Er kann, bei gravierenden Verstößen, aber auch mit der Zeitstrafe einsteigen.Eine gelbe Karte ist dann nicht mehr möglich, nächste persönliche Strafe ist der Feldverweis auf Dauer.

In den unteren Amateurklassen führte die gelb/rote Karte ja nicht zu einer Sperre für das nächste Spiel. Der jetzige Ersatz "Zeitstrafe" hat als nächste Bestrafung den Feldverweis auf Dauer / rote Karte und die wiederum mindestens ein Spiel Sperre zur Folge. Also, Verantwortliche an den Seitenlinien, aufgepasst. Überlegt Euch gut, ob Ihr den mit der Zeitstrafe noch einmal aufs Feld lasst.

Die höheren Instanzen glauben, mit der Wiedereinführung der Zeitstrafe die Gewalt gegen Schiedsrichter eindämmen zu können. Ich werde das genau und kritisch beobachten.

Viele Schiedsrichter sind ja im Austausch - vornehmlich in Hessen - unterwegs. Hoffentlich gilt die Regelung Zeitstrafe wenigstens für das komplette Hessenland. Werden wir im benachbarten Rheinland eingesetzt, gilt noch gelb und gelb/rot. Zumindest in der vergangenen Saison gab es auch Unterschiede bei den Aus-/Einwechslungen und zwar bei der Anzahl (5 und 3) und den Wiedereinwechslungen.

Also, meine Hoffnung ist, dass die Europameisterschaft mit vielen Zuschauern und Mannschaften, die - ohne sich an die AHA-Regeln zu halten - quer durch Europa reisen, nicht dazu führen, dass das Virus, insbesondere die Delta-Variante, wieder Zahlen zur Folge hat und uns im Oktober 2021 der nächste Lockdown beschwert.

Ich freue mich riesig, Euch auf einem Sportplatz zu treffen. Die Zeitstrafe kriegen wir gemeinsam geregelt, ist ja kein Hexenwerk. Am Besten ist, wenn wir Schiedsrichter wenig bis keine persönliche Strafen verhängen müssen.

 

Wir sehen uns auf dem Sportplatz, liebe Grüße von Schorsch Horz