Anzeige

Die Achtelfinalspiele 7 und 8 stehen heute Abend an - Spiel 7 mit unserem DFB-Team

(7. Achtelfinale)
ENGLAND – DEUTSCHLAND

Dienstag, 29.06.2021 - 18 Uhr (Wembley Stadion in London)

Am heutigen Abend gegen 18 Uhr gibt es für alle Fußballfans einen absoluten Klassiker der Fußballgeschichte. Im legendären Wembley Stadion in London empfangen die Engländer in ihrem "Heimspiel" das DFB-Team von Bundestrainer Jogi Löw zu einem echten Kracherspiel der EM 2020. Bereits 7 Mal trafen die beiden Teams an EM- und WM-Endrunden aufeinander - epische Duelle waren nicht die Ausnahme.
Beide Mannschaften zählen für viel zu den Mitfavoriten um den begehrten Titel in Europa. Sowohl England, als auch zuletzt das deutsche Team konnten in ihren Gruppen nicht großartig überzeugen und blieben einiges schuldig.

Bei den „Three Lions“ war es zwar nicht so eine Zitteraufgabe wie bei der Deutschen Nationalmannschaft, jedoch konnten die Engländer ihre Gruppe auf Tabellenplatz 1 mit sieben Punkten abschließen. Dagegen stehen in den drei Gruppenspielen nur zwei magere Tore – und das bei der im Vorfeld hochgelobten Offensivabteilung. Mit Kroatien, Tschechien und den Schotten hatte man vor Turnierbeginn die vermeintlich schwächere Gruppe als die DFB-Elf erwischt, hier konnte man aber in den drei Spielen das heimische Publikum nicht überzeugen und musste das ein oder andere Mal starke Kritik hinnehmen. Das soll gegen den Rivalen aus Deutschland nun anders werden. In dieser Achtelfinalpartie kann man als einziges Team im Achtelfinale von einem „Heimvorteil“ profitieren. Bauchweh bereitet den Engländern allerdings die aktuelle Ladehemmung ihres Mittelstürmers Harry Kane – der bisher noch nicht ins Schwarze getroffen hat. Verlassen können sich die Briten aber auf ihren weiteren Star Raheem Sterling. Er erzielte beide Tore für die „Three Lions“ und ist somit die Lebensversicherung im Team.

Kommen wir nun zum Team von Jogi Löw. Hier kann man feststellen, dass wesentlich unterhaltsamere Spiele den Zuschauern geboten wurden und dazu noch sehr torreich.
Im ersten EM-Gruppenspiel gegen Frankreich (0:1) noch unterlegen und mit vielen Schwächen behaftet, konnte man im drauffolgenden Gruppenspiel bereits ein ganz anderes Team sehen. Gegen den amtierenden Europameister – mit seinem Superstar Cristiano Ronaldo - aus Portugal, konnte man das erste Mal zeigen, was in diesem Team steckt. Nicht alles war perfekt und gelungen – was man auch an den beiden Gegentreffern feststellen musste – aber es lief schon ziemlich rund. Eine absolute Zitterpartie sah man zuletzt gegen kämpferische Ungarn. Hier merkte man wieder sehr deutlich, dass dieses Team oft keine Lösungen gegen tief stehende Gegner hat und man sich die Zähne daran ausbeißt. Gegen England wird es aber mit Sicherheit ein ganz anderes Spiel werden, da sich die Engländer – vor heimischer Kulisse – wohl kaum nur auf das Verteidigen beschränken wird . . . es sei denn dies wäre ihre ausgegebene Marschroute. Die Nationalmannschaft muss es endlich schaffen, auch mal in den Torabschluss zu kommen und mutiger in Tornähe agieren. Die spielerischen Qualitäten sind allemal im Team vorhanden – sollten aber auch endlich mal abgerufen werden. Ein reiner Ballbesitzfußball ist nicht nun ineffektiv, sondern auch nicht schön anzuschauen. Bei den Buchmachern liegt das DFB-Team ganz knapp vor der Southgate-Elf. Uns erwartet ein heißer Tanz – viel Spaß . . .und hoffentlich den nötigen Erfolg für unsere Jungs.


Direkter Vergleich der beiden Teams:
 

ENGLAND   DEUTSCHLAND
     
Begegnungen   32
Siege Italien   13
Unentschieden   6
Siege Österreich   13
Torverhältnis   51:42

 

 

(8. Achtelfinale)
SCHWEDEN – UKRAINE

Dienstag, 29.06.2021 - 21 Uhr (Hampden Park in Glasgow)

Das letzte Achtelfinale bestreiten heute um 21 Uhr die Mannschaften aus Schweden und der Ukraine. Beide Teams sind eher Außenseiter bei dieser EM 2020 und haben wohl keine Chancen auf den EM Titel. Die Schweden setzen – wie bekanntlich immer – auf eine sehr solide und stabile Defensive. Selbst die Spanier konnten sich nicht gegen den Abwehrriegel der Schweden durchsetzen – was schon einiges bedeutet. Nur der Weltfußballer Robert Lewandowski schaffte es dieses Bollwerk zweimal zu überlisten. So schafften es die Schweden, sich als Gruppenerster in der Gruppe E zu qualifizieren. Vor der EM hätte das wohl niemand geglaubt, denn man hatte doch eher das Team aus Spanien auf der eigenen Tippliste oben gesehen. Mit Zlatan Ibrahimovic fehlt den Schweden zwar ihr absoluter Superstar, jedoch fiel dies bisher noch gar nicht so extrem auf, da mit Leipzigs Emil Forsberg ein prima Ersatz des divenhaften Stars in einer bestechenden Form und Torlaune ist. Das Spiel ist auf Konter und schnellen Angriffsfußball ausgelegt. Hinten sicher stehen und vorne auf die Chancen lauern und stechen – lautet die Devise der Schweden.

Die Ukraine kam als bester Gruppendritter der Gruppe C weiter. Gegen die Niederlande zeigte die Mannschaft von Andrij Schewtschenko ein richtig intensives Spiel und begeisterte viele Fans. Allerdings taten sie sich gegen die auf die Abwehr fokussierten Nordmazedonier schwer. Defensiv sind die Schowto-blakytni (dt.: Gelb-Blauen) fehleranfällig. Sie fingen sich in jedem Spiel mindestens ein Gegentor ein- insgesamt fünf waren es am Ende der Gruppenphase. Zuletzt trafen die beiden Teams bei der EM 2012 in der Gruppenphase aufeinander. Die Ukraine gewann durch zwei Tore ihres heutigen Trainers Andrij Schewtschenko mit 2:1. Mit Yarmolenko und Yaremchuk verfügen die Ukrainer über sehr gute und gefährliche Offensivmänner, die immer wieder für Traumtore, wie etwas gegen die Niederlande, gut sind. Wenn diese Offensivabteilung ins Rollen kommt und das schwedische Abwehrbollwerk mal unorganisiert auftritt, wird die Ukraine sicherlich ihre Chancen nutzen.
Es bleibt ein Spiel auf Augenhöhe. Wenn die Schweden sich auf ihre gute Defensive verlassen können und somit wenig zulassen – könnten sie dieses Spiel wohl knapp für sich entscheiden.

 

Direkter Vergleich der beider Teams:
 

SCHWEDEN   UKRAINE
     
Begegnungen   4
Siege Schweden   1
Unentschieden   1
Siege Ukraine   2
Torverhältnis   2:3