Anzeige

Und weiter geht es mit den Achtelfinalspielen Nr. 3 und 4

(3. Achtelfinale)

Niederlande – Tschechien
Sonntag, 27.06.2021 – 18 Uhr (Ferenc-Puskás-Stadion in Budapest)

Das Ferenc-Puskás-Stadion in Budapest, der einzige Spielort bei dieser EM, bei dem vor vollen Rängen gespielt werden darf, ist Austragungsort des Achtelfinales zwischen der Niederlande und Tschechien. Der Einzug ins Achtelfinale gelang beiden Teams ohne große Mühe. Mit Siegen aus den ersten Spielen im Rücken, lässt es sich deutlich leichter in eine EM starten, so langte den Tschechen auch der dritte Platz in der Gruppe zum Weiterkommen.

Aufgrund der aktuellen Form und auch den aktuellen Akteuren auf dem Platz, gilt die Niederlande als haushoher Favorit. Allein Frenkie de Jong besitzt mit seinem Marktwert von 90 Mio. € die Hälfte des Wertes des gesamten tschechischen Kaders. Dennoch sollte man die Tschechen - vor allem aus Sicht der Oranje - nicht unterschätzen, denn das Team von Jaroslav Silhavy bewies sich historisch gesehen durchaus als Angstgegner der Holländer.

Die Tschechen konnten 5 von 11 Aufeinandertreffen für sich entscheiden, 3 Unentschieden und lediglich 3 Niederlagen ergänzen die bisherige Bilanz der beiden Nationen. Der ein oder andere wird sich nun sagen: „Gut, zu Zeiten von Thomas Rosicky, Milan Baros und Pavel Nedved hatten die Tschechen aber auch ein gutes Team“, doch auch in der EM-Quali 2016 mussten sich die Niederländer gleich zwei Mal gegen Spieler wie Vladimir Darida, Michal Kadlec und Václav Pilar geschlagen geben.

Wer dieses spannende Aufeinandertreffen für sich entscheidet, werden wir heute Abend erfahren. Eine klare Nummer für Oranje dürften wir hier jedoch nicht erwarten dürfen.


Direkter Vergleich der beiden Teams:
 

NIEDERLANDE   TSCHECHIEN
     
Begegnungen   11
Siege Niederlande   3
Unentschieden   3
Siege Tschechien   5
Torverhältnis   14:16

 

(4. Achtelfinale)

Belgien – Portugal
Sonntag, 27.06.2021 – 21 Uhr (Olympiastadion in Sevilla)

Die hoch gehandelten Favoriten gegen den Europameister aus Portugal. Das Team um CR7 ist mit Sicherheit der stärkste Gruppendritte, den die Belgier hätten erwischen können, denn Sie bewiesen bereits vor 5 Jahren, was mit einem 3. Platz nach der Gruppenphase und dem ein oder anderen Unentschieden nach 90 Minuten möglich sein kann.

Für die Belgier wird das Spiel gegen Portugal der erste wirkliche Härtetest. Hier gilt es nun die Klasse des Teams zu beweisen. Namhafte Spieler, die bei den letzten großen Turnieren noch als unerfahren galten, sind nun im besten Fußballer-Alter, bringen ein gewisses Standing mit und sollten nun in der Lage sein, den ganz großen Erfolg zu landen.

Die Bilanz der vergangenen Aufeinandertreffen lässt wenig Aufschluss über die Favoritenrolle geben, denn das letzte Pflichtspiel gegeneinander bestritten die beiden Teams im Juni 2007. Damals setzten sich die Portugiesen mit 2:1 durch. Im Anschluss folgten Testspiele in den Jahren 2016 und 2018. Ein knapper Sieg für Portugal sowie ein Unentschieden sprangen dabei heraus. Eine Prognose ist somit alles andere als einfach. Belgien hatte eine verhältnismäßig einfache Gruppe. Alles andere als ein Gruppensieg wäre eine Überraschung gewesen. Portugal musste wortwörtlich um das Weiterkommen kämpfen und hatte neben Deutschland und Frankreich einen Underdog in der Gruppe, der über sich hinauswuchs und zum wahren Konkurrent beim Kampf um Platz 3 wurde.

Freuen dürfen wir uns auf ein sicherlich sehr enges Spiel, was wahrscheinlich sogar über die 90 Minuten hinausgehen wird. Wer jedoch am Ende im Achtelfinale stehen wird, wagen wir nicht zu prognostizieren, ein leichtes Übergewicht dürfte jedoch der Weltranglisten-Erste aus Belgien haben.


Direkter Vergleich der beiden Teams:
 

BELGIEN   PORTUGAL
     
Begegnungen   18
Siege Belgien   5
Unentschieden   7
Siege Portugal   6
Torverhältnis   22:21