Anzeige

Die Achtelfinalspiele stehen nun an - wer setzt sich in den K.O.-Spielen durch?

Die Gruppenspiele sind nun beendet und es geht heute - nach einer kurzen Erholungspause - mit den Spielen im Achtelfinale weiter. Die Achtelfinalpaarungen werden bekannterweise, wie bei der gesamten paneuropäischen EURO 2020, in verschiedenen Städten ausgetragen. Diese sind Budapest, Sevilla, Bukarest, Amsterdam, Glasgow, Kopenhagen und London. Das Wembley Stadion ist dabei die einzige Spielstätte, welche zwei Mal in dieser Runde als Austragungsort fungiert. Wir möchten Euch vor jedem anstehenden Achtelfinale einen kleinen Einblick in die Begegnungen geben und gleichzeitig nochmal die letzten Spiele der teilnehmenden Teams bewerten. Viel Spaß dabei.


(1. Achtelfinale)

WALES – DÄNEMARK
Samstag, 26.06.2021 - 18 Uhr (Johan-Cruyff-Arena in Amsterdam)

Heute starten die ersten Achtelfinalspiele der EM 2020. Hier tritt im ersten Achtelfinale das Team aus Wales gegen das Team aus Dänemark an. Wales qualifizierte sich in der Gruppe A als Zweitplatzierter, ebenso konnten sich die Dänen in ihrer Gruppe B über den zweiten Tabellenplatz qualifizieren. In diesem Achtelfinale könnte auch die Schweiz stehen. Wales hatte sich nur dank dem besseren Torverhältnis vor der Petkovic-Equipe den 2. Rang in der Gruppe A geholt. Nicht nur aufgrund der Gruppenplatzierungen, sondern auch weil die Teams - bei den vorherigen Aufeinandertreffen - auf Augenhöhe agierten, wird es für die Zuschauer sicherlich eine sehr spannende und ausgeglichene Partie werden. In 10 Spielen, konnten die Mannschaft aus Wales sich 4 Siege sichern. Dänemark gewann 6 dieser Spiele. Ein Unentschieden gab es bisher noch nicht zwischen den beiden Mannschaften.

Wales ist eins der Überraschungsmannschaften bei dieser Euro 2020. In der Gruppe setze man sich gegen die Schweiz, als auch gegen die Türkei durch. Unter dem Superstar des Teams – Gareth Bale – konnte man in der Offensive immer wieder glänzen und Akzente setzen. Die Schwäche liegt, wenn überhaupt, eher im Abwehrbereich, aber auch hier konnte man während des Turniers Stabilität bieten und kassierte lediglich zwei Gegentore.

Die Dänen mussten leider im ersten Spiel einen schweren Ausfall ihres Spielgestalters Eriksen hinnehmen. Dieses Drama, welches sich minutenlang abspielte, mussten die Spieler auch erstmal verkraften und aus den Köpfen bekommen. Nun hat sich das Team aber gefangen und überzeugte im letzten Gruppenspiel gegen sehr schwache Russen mit einem 4:1 Sieg. Mit fünf erzielten Treffern zählt man auf dem Papier zu den torgefährlichsten Teams des Turniers.

Es wird sich zeigen, wer bei diesem Spiel auf Augenhöhe am Ende die Nase vorn hat. Hier wird eventuell die Tagesform und der Wille von entscheidender Bedeutung sein. Laut einigen Buchmachern wäre ein Weiterkommen von Danish Dynamite am wahrscheinlichsten. Hier geht es aber nicht um Wahrscheinlichkeitsrechnungen sondern um Fußball. Die Wahrheit liegt bekanntlich auf dem Platz und wird sich heute Abend zeigen. Uns erwarten ein hoffentlich spannendes Spiel mit packenden Zweikämpfen.
 

Direkter Vergleich der beiden Teams:
 

WALES   DÄNEMARK
     
Begegnungen   10
Siege Wales   4
Unentschieden   0
Siege Dänemark   6
Torverhältnis   9:12

 

 

(2. Achtelfinale)

ITALIEN – ÖSTERREICH

Samstag, 26.06.2021 - 21 Uhr (Wembley Stadion in London)

Das zweite Achtelfinale bestreiten die Nationalmannschaften von Italien und Österreich. Hier sollten die Rollen wohl etwas klarer verteilt sein – zumindest, wenn man sich die Gruppenspiele angesehen hat und die Ergebnisse bewertet. Die Italiener gehen mit breiter Brust in dieses Achtelfinale, konnte man doch in der eigenen Gruppe absolut überzeugen. Mit sieben erzielten Toren, ohne Gegentor und einer Maximalausbeute von 9 Punkten, war man in der Gruppe A (mit Wales, der Türkei und der Schweiz) das Maß der Dinge. Die Frage ist nun, ob man sich auch bei den weiteren K.O.-Spielen so locker durchsetzen kann. Auf jeden Fall konnten sich die Anhänger der Azzurri über sehr temporeiche Spiele freuen. Mit Immobile, Insigne, Jorginho, Chiellini und dem Torwart Donnarumma kann man schon einige Hochkaräter aufbieten.

Österreichs Nationalteam hat es geschafft! Die ÖFB-Elf steht erstmals in der rot-weiß-roten Fußballgeschichte im Achtelfinale einer Europameisterschaft. Österreich setze sich in der Gruppe C als Zweitplatzierter, hinter dem dominierenden Team aus den Niederlanden durch. Einem klaren Auftaktsieg mit 3:1 gegen Nordmazedonien folgte eine ebenso klare 0:2 Niederlage gegen den Spitzenreiter der Gruppe C – der Niederlande. Am Ende blieb man aber wieder in der Spur und sicherte sich, gegen stark spielende Ukrainer, ein dünnes 1:0. Nun wartet das bisher sehr stark aufspielende Team der Italiener. Doch auch die Österreicher präsentierten sich bisher - vor etwa 1800 mitgereisten heimischen Fans - in guter Verfassung. Angst haben sollte man daher nicht, jedoch weiß man aber auch genau, dass dieses Spiel ein ganz anderes sein wird als noch zuvor in der Gruppenphase. Die ÖFB-Elf wird sich eher abwartend hinten reinstellen und auf ihre Möglichkeiten lauern. 
 

Direkter Vergleich der beiden Teams:
 

ITALIEN   ÖSTERREICH
     
Begegnungen   37
Siege Italien   16
Unentschieden   8
Siege Österreich   13
Torverhältnis   47:57