Anzeige

Re-Start auf den Sportplätzen im FLW-Land

Im Kallenbachtal spielen sich die Trainingsabläufe auf dem Platz ab. Die ein oder andere Laufrunde darf dennoch nicht fehlen. (Foto: SG Niedershausen/ Obershausen)

Bei der TSG Oberbrechen wird zur Stärkung der Grundlagentechniken auch gut und gerne mal eine Runde Fußball-Tennis gespielt. Ballgefühl und Spaß rücken dabei besonders schnell wieder in den Vordergrund.

Vor kurzer Zeit haben wir uns bei einigen Vereinen umgehört und wollten wissen, wann es bei euch wieder auf die Sportplätze geht und wie eurer Re-Start geplant ist.

In Zeiten von Social Media in Form von Facebook und Instagram ist der moderne Kreisliga-Fan informativ bestens gerüstet, was nicht nur internationale Neuigkeiten angeht, sondern auch das Vereinsleben im Kreis Limburg-Weilburg.

Zahlreiche Vereine haben bereits Stories hochgeladen, wie die Ball wieder auf dem Platz rollte. Beiträge mit Bildern des Trainings, aber auch vom gemeinsamen Beisammensein nach der „Arbeit“ mit der provisorischen Kiste Pils kommen nicht zu kurz. Das ein oder andere Weizenbierglas wurde natürlich auch schon gesichtet!

Es ist schön, beinahe schon erleichternd, nach einer langen, wirklich sehr langen Durststrecke solche Bilder zu sehen und zu lesen. Das Vereinsleben blüht wieder auf!

Wie wichtig es für viele sein dürfte, mal kurz aus dem Alltagstrott zu entfliehen und auf dem Sportplatz gegen den Ball zu treten merkt man spätestens nach dieser fußballlosen Zeit.

Einige Eindrücke und Stimmen möchten wir nun mit euch teilen, die wir in den vergangenen Wochen gesammelt haben:

Beim SC Dombach, der ab der Saison  2021/22 mit dem SV Bad Camberg (zunächst nur mit den Reserven) eine Spielgemeinschaft bilden wird, ist das Training auf dem Dombacher Rasenplatz bereits angelaufen. Mindestens zweimal wöchtentlich sind die Übungsstunden angesetzt. Einmal sogar zusammen mit dem SV Bad Camberg, weil der Rasenplatz in der Kernstadt zurzeit gesperrt ist und der Hartplatz nicht zur Verügung steht, da dieser in ein Kunstrasenspielfeld umgebaut wird. In langen lockeren Trainingseinheiten geht es zu Beginn darum, konditionelle Defizite aufzufrischen und sich erstmal wieder an die Belastung zu gewöhnen, der der Körper lange nicht ausgesetzt war. Die fußballerischen Grundlagen in diversen Spielformen zu fördern, aber auch einfach mal wieder Spaß am Kicken zu haben stehen dabei selbstverständliche ebenfalls im Vordergrund.

Der FC Steinbach startete am Freitag den 11.06. seinen Re-Start. „Da die Mannschaft lange nicht mehr miteinander trainieren bzw. spielen konnte und wir einige Neuzugänge haben, steht bei uns erstmal das Kennenlernen etc. im Vordergrund“, so Christoph Weyer. Organisatorische Dinge können in dieser Zeit bestens geklärt werden, sodass bis Ende Juni zunächst einmal die Woche trainiert werden soll, ehe ab Anfang Juli die Vorbereitung beim FC Steinbach startet.

Beim Kreisoberligisten, der SG Niedershausen/Obershausen sieht es da gleich schon etwas anders aus. Trainer Kamil Heblik startete am Dienstag den 08.06. mit 32 hochmotivierten Akteuren in die Vorbereitung. Für die ersten Wochen werden gleich 3 Trainingseinheiten pro Woche angesetzt, um die fußballfreie Zeit so schnell wie möglich zu kompensieren. „Der körperliche Zustand ist bei den meisten Akteuren noch ausbaufähig, wenngleich die Freude doch groß ist, dass es nun wieder los geht“, so Pressesprecher Nico Zimmermann. Großartige Waldläufe sollen bei den Trainingsinhalten die absolute Ausnahme bleiben. Coach Heblik möchte seine Trainingsinhalte vor allem auf dem Platz umsetzen, was die meisten Spieler sicherlich freuen dürfte. Zudem sollen bald schon Neuzugänge zu der Mannschaft aus dem Kallenbachtal dazustoßen, nach dem es im Vergleich zu vergangenen Saison nur eine Personalie auf der Abgangsseite zu verzeichnen gab. Diese jedoch dürfte schwer ins Gewicht fallen. Torjäger Marvin Kretschmann schloss sich zur neuen Saison dem RSV Weyer an.

Auch bei der TSG Oberbrechen um Spielertrainer Alexander Schraut ging es am 08.06. gleich wieder zügig los. Doch auch bei der Mannschaft aus dem Goldenen Grund soll es zu Beginn vor allem um eins gehen: Spaß! Gewisse Grundlagen, die in den vergangene Monaten vernachlässigt wurden, werden in diversen Spielformen wieder aufgefrischt. In drei Trainingseinheiten pro Woche soll, darf die ein oder andere Partie Fußballtennis ebenfalls nicht fehlen. „Am vergangene Sonntag stand direkt der erste Trainingstag auf dem Plan. Nach einer 90-minütigen Trainingseinheit mit jeder Menge Spielform ging es weiter auf die Fahrräder. 40km später war der Trainingstag vorbei, nachdem es über Langhecke nach Dietkirchen und von dort aus über Lindenholzhausen zurück in die Heimat ging“, so Pressesprecher Sascha Lanzel. Für die kommenden Wochen stehen bei der TSG weiterhin drei Trainingseinheiten pro Woche auf dem Plan. Eine Besonderheit wird sein, dass Trainer Schraut plant, Ende Juni das Sportabzeichen mit der gesamten Mannschaft zu machen, ehe es Anfang Juli mit der richtigen Vorbereitung und den ersten Testspielen losgeht.

Weiterhin wünschen wir allen Vereinen im Kreis viel Spaß beim Re-Start!

Euer FLW-Team