Anzeige

Besseres Licht mit weniger Strom - Arfurter Sportplatz erstrahlt in neuem Licht

Der Arfurter Fußballplatz erstrahlt in neuem Licht. Darüber freuen sich (v. links): Markus Müller (SVA-Spielausschussvorsitzender), Bernd Brahm (SVA-Vorsitzender), Marten Cornel Fuchs (Ortsvorsteher), Tobias Neuhaus (zweiter Vorsitzender SVA), Manfred Hastrich (Stadtrat aus Arfurt), Moritz Steul (LEDKon), Peter Hastrich (SVA-Kassierer) und Bürgermeister Michel Kremer.

ARFURT. Sie war in die Jahre gekommen: die Flutlichtanlage des Fußball-Rasenplatzes des SV Arfurt. Es war an der Zeit, sie umzurüsten in eine hochmoderne LED-Version. Die Arbeiten dazu wurden im November 2020 durchgeführt und abgeschlossen und seitdem steht dem Verein, dem Dorf und der Spielgemeinschaft mit Aumenau und Villmar ein helleres, energiesparendes und dimmbares Licht zur Verfügung. Allerdings konnte es der Corona-Pandemie wegen bisher selten angeschaltet werden.

Eine kleine Feierstunde zur offiziellen Einweihung der neuen Lichtanlage musste wegen des Coronavirus mehrmals verschoben werden – jetzt war es endlich soweit. Vereinsvertreter und Runkels Bürgermeister Michel Kremer haben sich kürzlich getroffen, um diesen Akt zu vollziehen. 

Betreut wurde das Ganze von der Firma Firma LEDKon, exklusiver Lichtpartner des Fußballverband Hessen. Die Firma LEDKon GmbH – mit Sitz im hessischen Neu-Anspach und Limburg – hat sich in den letzten Jahren einen Namen mit der Umrüstung auf neueste LED-Technik im Bereich des Sports gemacht. Die LEDKon ist sowohl als Hersteller, Planer und Installateur von LED-Lichtsystemen. Die neue modulare Technik erbringt eine enorme Einsparung bei den Energiekosten. Dazu trägt auch die neue Dimmbarkeit der Flutlichtanlage mittels einer APP bei, wodurch weitere 50 bis 80 Prozent Energie gespart werden können – ohne an Helligkeit einzubüßen. Über die App können individuelle Voreinstellungen, z.B. für die einseitige Beleuchtung des Platzes hinterlegt werden und es ist zudem möglich, die Fluter gezielt anzusteuern und beispielsweise für den Trainingsbetrieb zu dimmen. 

„Der Unterschied war sofort sichtbar und die Montage schnell und einfach. So können wir jetzt Energie sparen und haben trotzdem ein besseres Licht als zuvor“, freute sich bei der kleinen Feierstunde Bernd Brahm, Vorsitzender des SV Arfurt über das gelungene Projekt. 
Möglich machte dieses Projekt die Unterstützung des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit. Die Gesamtkosten in Höhe von 27000 € und weitere Kosten werden sich durch die Energieersparung in den nächsten Jahren amortisieren.

Bürgermeister Kremer zeigte sich erfreut, dass auch die Stadt Runkel im Rahmen der Sportförderung der Stadt Runkel mit diesem Klimaschutzprojekt einen Beitrag zum Umweltschutz leisten kann und den Sportlern ein besseres Flutlicht.

SVA-Vorsitzender Bernd Brahm bedankte sich bei der Firma LEDKon für die professionelle Betreuung während der kompletten Abwicklung des Projektes und die Unterstützung bei der Vorbereitung und Beantragung der Förderung. Ein besonderer Dank galt dem in Limburg wohnenden Arfurter Moritz Steul, Leitung Support für den Amateur- und Breitensport bei der LEDKon für die Abwicklung. Steul demonstrierte anhand der dazu erforderlichen App auch die einfache Bedienung zum Steuern der LED-Anlage am Sportplatz. Zudem sprach Brahm der Stadt Runkel für die Unterstützung seinen Dank aus und der Naspa und KSK für deren Spenden. „Es wird echt Zeit, dass es mit dem Fußballsport in Arfurt wieder losgehen kann“, betonte Brahm. 

Bürgermeister Michel Kremer betonte, dass der Stadt Runkel an der Unterstützung von (Sport)Vereinen viel gelegen sei, übernähmen diese doch auch eine wichtige gesellschaftliche Verantwortung, insbesondere, was die sinnvolle Freizeitbeschäftigung von Kindern und Jugendlichen betreffe. Es sei ein weiser Entschluss gewesen, das LED-Projekt in Arfurt durchzuführen. Seine große Sorge gelte der Frage, ob nach der Pandemie auch wieder alle den sportlichen Weg zum SVA zurückfinden.

Der Verein erklärt sich gerne bereit, interessierten Vereinen nach Vereinbarung die Beleuchtungstechnik vor Ort auf dem Rasenplatz vorzuführen. Bedauerlich sei, dass es in manch einem Verein eine spürbare Anzahl von Mitgliederaustritten zu verzeichnen ist. Auch Ortsvorsteher Marten Cornel Fuchs freutes sich über die technische Verbesserung am Arfurter Sportplatz.