Anzeige

11er-Killer mit ... Raphael Laux

Keine Seltenheit. Hier legt sich Raphael den Ball im Spiel gegen Eintracht Stadtallendorf zurecht, ehe er wenige Sekunden später sicher zum 1:2 Anschlusstreffer verwandeln sollte. Am Ende gelang dem TUS Dietkirchen der noch der Ausgleich zum 2:2 in der 90. Minute der Partie.

Im Spiel gegen den SV Rot-Weiß Hadamar stellt Raphael seine Flugkünste zur Schau. Das Spiel sollte der TUS Dietkirchen am Ende mit 2:1 gewinnen....

… Dementsprechend groß sollte natürlich der Jubel ausfallen!

Nicht nur im FLW-Land ist sein Name bekannt, sondern auch über dessen Grenzen hinaus. Mit Raphael Laux haben wir heute einen Keeper in unserem Format „11er-Killer“ zu Gast, der bereits Drittliga-Luft schnuppern durfte.

Es war der 21. November 2011, als Raphael im Heimspiel des SV Wehen Wiesbaden gegen den heutigen Zweitligisten Hansa Rostock für den mit Rot vom Platz gestellten Michael Gurski in der 45. Minute ins Spiel gebracht wurde. Zwar sollte das Spiel mit einer knappen Niederlage enden, doch dieses Erlebnis wird ihm auch heute noch niemand nehmen können. Sein Gegenüber im Tor der Hanseaten war zum damaligen Zeitpunkt Kevin Müller, heute Kepper des 1. FC Heidenheim. Ein gewisser Kevin Pannewitz spielte damals noch im Mittelfeld der Rostocker, Tom Trybull, heute Profi auf der Insel bei Norwich City durfte 90 Minuten lediglich auf der Bank Platz nehmen.

Zur Saison 2015/16 trieb es Raphael schlussendlich vom SV Wehen Wiesbaden zurück nach Dietkirchen, wo er bereits zu Jugendzeiten das Tor hütete. Seither machte er beispielsweise durch seine beiden Tore im Spiel gegen den FV Biebrich 02 Schlagzeilen. Ein verwandelter Elfmeter in der 57. Minute zum 1:0 Zwischenstand und ein Freistoßtor in der 90. Minute zum 3:2 Endstand bescherten seinem TUS den damaligen Sieg. Doch dies war nicht das einzige Mal, dass er seine Kaltschnäuzigkeit vom Punkt bewies. Nun wollen wir allerdings zum Wesentlichen kommen und wünschen euch…

Viel Spaß mit 11 Fakten über Raphael Laux!

11er Killer – 11 Fakten über Raphael Laux (TUS Dietkirchen)

Alter Haudegen oder junger Hüpper… Wie alt bist du? 

Ich bin 30 Jahre alt. Von daher würde ich mich schon in die Kategorie „Alter Haudegen“ einordnen.

Aus-dem-Winkel-Kratzer oder doch eher schnell in der Ecke… Wie groß bist du?

Von beidem etwas ;). Ich bin 1,90 m groß aber denke schon das die Mischung passt.

Wir Torhüter sind ja hin und wieder etwas „Speziell“, aber hast du ein festes Ritual vor dem Spiel und wenn ja, welches?

Ich habe kein festgelegtes Ritual muss ich sagen. In den letzten Jahren war mein Aufwärmprogramm vor den Spielen immer ähnlich, aber ich muss gestehen, dass ich doch recht entspannt bin und keine „feste“ Routine vor einem Spiel habe und brauche.  

Mit welchem Paar Handschuhe ziehst du in die Schlacht?

Ich habe immer Handschuhe von Uhlsport. Die Handschuhe sind qualitativ top und auch für die unterschiedlichsten Wetterbedingungen und Platzbeläge geeignet.

Welche Übungen dürfen in deinem Aufwärmprogramm nicht fehlen?

Auf einzelne Übungen bin ich nicht festgelegt. Mir ist immer nur wichtig, dass alles mal abgedeckt wird. Es sollten Übungen sowohl zum Halten, wie auch zum Mitspielen und auch Flanken (abfangen) dabei sein, sodass man gut gerüstet in ein Spiel geht.

Als Torwart verspürt man keine Angst! Wir gehen da mit dem Kopf hin, wo andere den Fuß zurückziehen. Wie gelingt es dir deine Gegenspieler einzuschüchtern, wenn sie dir im Strafraum zu nah kommen?

Ich würde behaupten, dass ich schon dafür bekannt bin gut mitzuspielen und auch mal aus dem „Kasten" zu kommen. Wenn ich rauskomme, ziehe ich auch entsprechend durch und mache mich lautstark bemerkbar. Von daher würde ich das als Argument gelten lassen.

Jeder Keeper hat sie, die eine Parade, an die man sich noch Jahre zurückerinnert. Welche war das bei dir und in welchem Spiel bist du damals zu Edwin van der Saar mutiert?

Puh! Das ist eine schwierige Frage, weil man ja am Ende das Spiel gewonnen haben sollte, da die Parade sonst eher „umsonst" war. Daher grenzt das die Sache schon ein. In meinem letzten Juniorenjahr sind wir in die A-Jugend Bundesliga aufgestiegen und haben mit Wehen-Wiesbaden gegen den FC Saarbrücken in der Relegation gewonnen. Damals war Erik Durm dort im Sturm, der ja gerade hier in der Eintracht-Region vielen Leuten bekannt sein dürfte. Dort den ein oder anderen Ball zu halten und aufzusteigen ist schon etwas Besonderes. Ansonsten kann ich nur auf die jüngere Vergangenheit zurückblicken und da fallen mir eigentlich nur das Elfmeterschießen im Kreispokal-Viertelfinale in der Saison 16/17 gegen den FC Waldbrunn und unsere erster Hessenliga-Auswärtssieg mit Dietkirchen in Hadamar ein, wo wir mit 1:0 gewinnen konnten und ich eigentlich eine ganz gute Partie gemacht habe. ;) Das Elfmeterschießen gegen Waldbrunn war damals aber der Wahnsinn. In Fussingen unter Flutlicht, alle 11 Spieler mussten antreten und am Ende verschießt der gegnerische Keeper.. das war schon Wahnsinn! Ich möchte aber noch hinzufügen, dass dieses Elfmeterschießen, auch was die Schützen beider Mannschaften betrifft, das Beste war was ich bisher in meinen zwölf Seniorenjahren gesehen habe.

Der moderne Torwart muss mitspielen, aber wie ist das bei dir? Bleibst du lieber auf der Linie oder agierst du in Libero-Manier?

Ich würde schon sagen das meine Tendenz eher zum Libero geht, auch wenn das des Öfteren mal in einer kleinen Herzattacke für meinen Coach endet. Der sieht das mittlerweile entspannter, denke ich, weil es in den ganzen Jahren eigentlich immer ganz gut funktioniert hat. Aber in der letzten Saison ist es in den Schlussminuten in Hadamar oder auch schon mal in Waldbrunn in die Hose gegangen und hat zum Gegentor und zur endgültigen „Niederlage“ geführt. Aber meiner „offensiven“ Einstellung tut sowas keinen Abbruch. Ein bisschen Risiko hat man als Torwart immer, aber wenn man Angst hat Fehler zu machen, kann man es eigentlich auch gleich lassen. Von daher immer schön „offensiv“ bleiben und mitspielen.  

Trockene, verbrauchte Handschuhe sind nix. Kein Grip und Flutschfinger sind da vorprogrammiert. Wie reinigst und pflegst du deine Handschuhe, um das Maximum aus ihnen rauszuholen?

Ich habe den Vorteil, dass ich aus meiner Zeit bei Wehen-Wiesbaden noch sehr guten Kontakt zu meinem damaligen Kollegen Markus Kolke habe. Der ist gerade mit Hansa Rostock als Kapitän in die zweite Bundesliga aufgestiegen und versorgt mich stets mit Handschuhpaketen. Ich habe gut und gerne noch zwanzig paar Handschuhe, wovon ich auch welche meinen Kollegen abgebe. Von daher wasche ich die Handschuhe immer mal in der Waschmaschine und trainiere mit diesen, bis sie „hinüber“ sind. Bei den Spielen sind es eigentlich immer „neue“ Handschuhe. Die halten dann auch eine Zeit lang, wenn man sie wirklich nur in den Spielen trägt.

Es gibt ja ein paar Geisteskranke unter uns, die am liebsten in kurzen Hosen auf dem Hartplatz spielen würden, aber wie sieht dein Traumuntergrund aus, auf dem du deine Flugparaden zur Schau stellen möchtest?

Ganz klar, Naturrasen. Für einen Torwart gibt es nichts Besseres. Jeder kennt ja die großen Stadien mit den super Plätzen, das ist schon was Tolles. Ich kenne das ja noch aus meiner Zeit bei Wehen-Wiesbaden, wo ich zwar nur einen Profieinsatz hatte aber oft im Kader dabei war und dementsprechend den ein oder anderen „Top-Rasen“ betreten durfte. Spontan fallen mir da Dynamo Dresden oder auch Eintracht Braunschweig ein, die ja auch in der zweiten Liga zu sehen waren bzw. sind. Die letzten Jahre habe ich leider bei den Heimspielen keinen „Top-Rasen“ gehabt, auch wenn er uns letztlich viele Punkte gebracht hat und somit einen Vorteil beschert hat. :D

Zum Abschluss noch die Frage aller Fragen: Der beste Keeper aller Zeiten ist….?

Klar muss man hier Kahn und Neuer berücksichtigen, aber für mich ist es Gianluigi Buffon. Eine absolute Ausnahmeerscheinung als Keeper und als Typ.