Anzeige

Gerhard Weidl - Die Weyerer Fußball-Legende wird 80

Er verkörpert den RSV Weyer als Fußballer wie kaum ein Zweiter

Der Name Gerhard Weidl ist jedem RSV‘ler und Fußballfan in und um Weyer ein Begriff. Gerhard zählt ohne Zweifel zu den großen Fußballtalenten und Legenden des RSV. 1957 gab der gebürtige Sudetendeutsche aus Heiligenkreuz bei Marienbad (heute Tschechien) als 16jähriger sein Debüt in der ersten Mannschaft. 25 Jahre trug er meist als Libero das RSV-Trikot, holte mit den Grün-Weißen fünf Meistertitel bis er dann mit 41 Jahren sein letztes Spiel in der ersten Mannschaft bestritt.

In seiner aktiven Zeit zeichneten ihn neben seinem unermüdlichen Kampfgeist seine Torjägerqualitäten aus. Wenn gar nichts mehr ging, gab es ein bewährtes Patentrezept: „Weidl vor, schieß‘ ein Tor". Sehr oft konnte der dann in den Angriff beorderte Abwehrrecke damit noch Spiele für Weyer entscheiden.

Auswahlspiele im Fußballkreis Oberlahn waren ohne Gerhard undenkbar und zahlreiche Freundschaften entstanden hierdurch. Trotz vieler Angebote hat er nie in Erwägung gezogen, dem RSV Weyer den Rücken zu kehren. Nach der Karriere in der ersten Mannschaft spielte Gerhard natürlich noch viele Jahre in der AH-Mannschaft. Noch heute ist Gerhard ein regelmäßiger Besucher von Fußballspielen auf allen möglichen Plätzen im heimischen Raum. Seine Hilfsbereitschaft und Kameradschaft sucht seinesgleichen; er ist aus dem Verein und Fußballkreis nicht wegzudenken.

Aber nicht nur auf dem Fußballfeld stand er seinen Mann. Nach der aktiven Laufbahn war er an den verschiedensten Stellen im Vorstand des RSV Weyer tätig: im Spielausschuss, als Platzwart, nicht zu vergessen seine Arbeit beim Bau des Vereinsheims und dessen Aufstockung. Natürlich blieben bei einer solchen Fußballerkarriere und langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeit im Verein die verschiedensten Ehrungen vom Land Hessen, DFB, HFV und LSB nicht aus. Am 04.04.2021 wird Gerhard Weidl 80 Jahre alt.

 

Der RSV Weyer wünscht Gerhard alles Gute zum 80.Geburtstag und noch zahlreiche gesunde Jahre im Kreise seiner Familie.