Anzeige

Real-Star Francisco Gento, seinerzeit schnellster Linksaußen der Welt, matt gestellt

Claus Coester besuchte die Alemannia-Legende Josef „Jupp“ Martinelli. (Foto: CC)

Alemannia-Legende Josef „Jupp“ Martinelli hat viel erlebt

Wenn einer 85 Jahre alt wird, kann er viel erzählen. Wenn jemand rund 16 Jahre im Kultverein Alemannia Aachen am legendären Tivoli den Fußball entscheidend mitgeprägt hat, kann er noch mehr erzählen. Mit 18 Jahren war er auf Anhieb Stammspieler in der Oberliga West. Dann stehen Regionalliga West und Bundesliga im Führungszeugnis von Josef „Jupp“ Martinelli. 1965 führte der Allrounder, der alle Positionen, im Notfall auch die des Torwarts, bekleidet hat, seine Alemannia in das DFB-Pokalfinale und verlor 2:0 gegen Borussia Dortmund. Größter Erfolg in der Vereinshistorie war die Vizemeisterschaft 1969 hinter Bayern München. In der folgenden Saison stiegen die Schwarz-Gelben leider aus der Bundesliga ab.  

Claus Coester besuchte die Alemannia-Legende, die wegen ihres ungeheuren Gedächtnisses von den Freunden liebevoll „Almanach“ genannt wird, und bekam einen Einblick in das reichhaltige Leben einer Persönlichkeit des deutschen Fußballs. Herzlichen Glückwunsch und alles Gute zum besonderen Geburtstag, Jupp Martinelli!

 

Nachfolgend noch einige interessante LINKS zum stöbern. Viel Spaß dabei !!!

https://www.youtube.com/watch?v=mkqXUZKhFNI

https://www.youtube.com/watch?v=Ohjwz1M4FJE

https://de.wikipedia.org/wiki/Josef_Martinelli#

https://www.weltfussball.de/spielbericht/dfb-pokal-1964-1965-endspiel-borussia-dortmund-alemannia-aachen/