Anzeige

Nachgefragt - was machen die Vereine in der Zwangspause ?! - (Teil 10)

Und weiter geht es mit unserer Serie "Nachgefragt - was machen die Vereine in der Zwangspause".
Heute am Start ist der FCA Niederbrechen. Hier schilderte Tim Schneider die Situation im Verein während der spielfreien Zeit.
Viel Spaß dabei und noch einen guten Start ins Wochenende.

 

FLW24: Was hat sich seit dem Lockdown im Verein/bei Euch geändert?

Tim Schneider: Wirklich große Veränderungen gab es bei uns im Verein nicht. Gerade die Einstellung der Spieler und Verantwortlichen zum Sport hat sich nur positiv verändert – durch die lange Pause ist jeder einzelne noch motivierter und freut sich noch mehr, wenn er auf dem Platz steht. Die einschneidendsten Veränderungen sind dann doch die Hygieneregeln vor und nach den Spielen bzw. Trainingseinheiten. Aber an die haben sich eigentlich alle Betroffenen sehr schnell gewöhnt.

 

FLW24: Wie seid Ihr in die Saison 2020/21 gestartet – seid Ihr „in der Spur“ gewesen?

Tim Schneider: Der Start in die Saison 2020/21 verlief für den FCA Niederbrechen äußert gut. Alle drei Mannschaften waren von Beginn an voll dabei und auch die Leistungsfähigkeit der einzelnen Spieler war direkt auf einem sehr hohen Level. Von möglichen konditionellen Mängel in Folge der langen Pause war kaum etwas zu merken. Dass dann im Laufe der Saison aufgrund der hohen Anzahl an Spielen dem ein oder anderen Mal die Luft ausgeht, ist nicht zu vermeiden.

 

FLW24: Wurden Eure Erwartungen erfüllt oder was lief zu Beginn (nicht so) gut?

Tim Schneider: Durch die anhaltende Pandemie waren die Erwartungen an die Saison nicht allzu hoch. Jeder im Verein war sich bewusst, dass das nächste Spiel auch das letzte für eine ungewisse Zeit sein kann. Dass es dann zu so vielen Spielen kam, war recht erfreulich.

 

FLW24: Was muss bei einer Wiederaufnahme des Spielbetriebs besser bzw. kann noch verbessert werden?

Tim Schneider: Begrüßenswert wäre, wenn klare Regeln für einen möglichen Saisonabbruch im Vorhinein festgelegt werden. Die Ungewissheit über den weiteren Saisonverlauf war und ist jetzt wieder nervenaufreibend.


FLW24: Wie groß waren die Bedenken/Ängste, dass es zu einem erneuten vorzeitigen Saisonabbruch kommt?

Siehe Frage 3

 

FLW24: Wie seid Ihr als Verein/Mannschaft mit diesem vorzeitigen Abbruch umgegangen?

Tim Schneider: Damit das Teamgefüge weiterhin erhalten bleibt, fanden die wöchentlichen Spielersitzungen per Videochat statt. Zudem wurde eine Laufchallenge ins Leben gerufen, um nicht nur den Fitnesszustand der Spieler beizubehalten, sondern auch um als Verein in diesen Zeiten etwas für den guten Zweck zu tun.

 

FLW24: Wie halten sich die Spieler aber auch die Trainer in dieser Coronazeit – ohne Fußball und das gemeinsame Training – fit? Gibt es hier Hausaufgaben für die Spieler als Individualtraining, gibt es einen allgemeinen Trainingsplan mit an die Hand oder wie kann man sich das bei euch vorstellen?

Tim Schneider: Einen konkreten Trainingsplan gibt es nicht. Jeder Spieler ist angehalten, selbst etwas für seine Fitness zu tun. Zudem gibt es wie bereits in der vorherigen Frage geschrieben mannschaftsinterne Laufchallenges. Hier werden alle aktiven Spieler und Trainer in Gruppen aufgeteilt – die Gruppe, die zu einem festgelegten Zeitpunkt die meisten Kilometer erlaufen hat, siegt. So kommt ganz von allein eine Motivation zu Stande, etwas für die eigene Fitness zu tun – denn schließlich will jedes Team die Challenge gewinnen.
Zudem gab es eine Spendenlaufaktion ( https://www.flw24.de/aktuelles/meldungen/details/datum/2021/02/13/fca-niederbrechen-konnte-durch-eine-spendenlaufaktion-8000-euro-fuer-guten-zweck-sichern ).

 

FLW24: Wie bleibt das Trainerteam mit den Spielern in Kontakt? Gibt es hier spezielle Möglichkeiten oder Ideen?

Tim Schneider: Wie bereits beschrieben, finden in regelmäßigen Abständen Online-Spielersitzungen statt. Zudem erkundigt sich das Trainerteam über Telefon und Videochat regelmäßig nach dem allgemeinen und konditionellen Zustand der Spieler.

 

FLW24: Wie ist Eure Einschätzung wie es mit der Saison 2020/21 weitergeht und wie sieht der Fußball in den nächsten Jahren Eurer Meinung nach aus? Wird es sowas nun immer mal wieder geben oder sind wir zum Jahresende hin alle immun und es geht so „normal“ weiter wie wir es bisher auch kannte?

Tim Schneider: Egal, wie es auf kurze oder lange Sicht mit dem Fußball auf Amateurebene weitergeht: Wichtig ist, dass die Gesundheit aller Spieler, Trainer und Zuschauer im Vordergrund steht und nicht versucht wird irgendetwas zu erzwingen.

 

FLW24: War wäre Eurer Meinung nach, eine sinnvolle und gute Lösung der Sache? Wie sollte man mit der Saison 2020/21 umgehen?

Tim Schneider: Keine Angabe

 

FLW24: Sollte es Auf- und Absteiger geben oder soll es wieder zu einer Variante wie in der Saison 2019/20 komme?

Tim Schneider: Keine Angabe

 

FLW24: Gibt es Zugänge/Abgänge zu verzeichnen?

Tim Schneider: Zu diesem Zeitpunkt gibt es beim FCA Niederbrechen weder Zu- noch Abgänge.

 

Wir bedanken uns sehr bei Tim Schneider für den Einblick in das aktuelle Vereinsleben des FCA Niederbrechen und wünschen allen im Verein weiterhin alles Gute und vor allem Gesundheit.