Anzeige

Nachgefragt - was machen die Vereine in der Zwangspause ?! - (Teil 5)

Das Spielertrainer-Duo Christian Hartmann (links) und Marius Zabel (rechts) stand uns Rede und Antwort. (Foto: SV Wilsenroth)

Und weiter geht es mit einem nächsten Interview aus der Reihe "Nachgefragt - was machen die Vereine in der Zwangspause ?!".
Heute dürfen wir Euch den SV Wilsenroth vorstellen. Hier konnten wir durch die beiden Spielertrainer Christian Hartmann und Marius Zabel einen Einblick ins aktuelle Geschehen bekommen.

 

FLW24: Was hat sich seit dem Lockdown im Verein/bei Euch geändert?

Trainerteam: Nach dem ersten Lockdown merkte man, dass alle heiß waren, endlich wieder Fußball zu spielen, daran hat auch das anfängliche Training in kleinen Gruppen zu Beginn der Vorbereitung nichts geändert – dementsprechend hoch war auch die Trainingsbeteiligung. Wir haben gerade in dieser Zeit einen sehr starken Zusammenhalt innerhalb von Mannschaft und Verein gespürt, mit der schwierigen Zeit bestmöglich umzugehen, dem sozialen Miteinander tat das keinen Abbruch – ganz im Gegenteil – aktuell (zweiter Lockdown) steht das Vereinsleben zwangsläufig still, die sozialen Kontakte und das sportliche Miteinander fehlen natürlich.

FLW24: Wie seid Ihr in die Saison 2020/21 gestartet – seid Ihr „in der Spur“ gewesen?

Trainerteam: Die Vorbereitung verlief bis auf die ersten Einheiten in einzelnen Trainingsgruppen weitestgehend „normal“ ohne größere Einschränkungen; die guten Vorbereitungsergebnisse und die Erfolge in den ersten Meisterschaftsspielen haben uns zusätzlich Aufwind gegeben.

FLW24: Wurden Eure Erwartungen erfüllt oder was lief zu Beginn (nicht so) gut?

Trainerteam: Unsere Erwartungen wurden definitiv übertroffen, denn mit einem solchen Saisonstart und einer solchen Serie konnte niemand rechnen. Die Jungs waren fit und auch immer voll bei der Sache. Nichtsdestotrotz wurden wir darin bestätigt, welch großes Potenzial die Jungs haben. Ohne Zweifel trägt die mannschaftliche Geschlossenheit einen großen Teil zum derzeitigen Erfolg bei.

FLW24: Was muss bei einer Wiederaufnahme des Spielbetriebs besser bzw. kann noch verbessert werden?

Trainerteam: Der SVW hat sich in allen Belangen sehr gut an die Hygienerichtlinien gehalten und die Vorgaben nach bestem Wissen und Gewissen umgesetzt; ggf. sollte von Seiten der Zuschauer noch mehr auf vorgeschriebene Abstände/Maskentragen/geltende Regelungen geachtet werden, ohne dass Verantwortliche darauf hinweisen müssen.

FLW24: Wie groß waren die Bedenken/Ängste, dass es zu einem erneuten vorzeitigen Saisonabbruch kommt?

Trainerteam: Aufgrund der aktuellen Tabellenkonstellation wäre ein vorzeitiger Saisonabbruch ohne Wertung (!) natürlich fatal und aus unserer Sicht absolut nicht zufriedenstellend. Der große Aufwand, der im Verein betrieben wurde, um den Spielbetrieb aufrechtzuerhalten, wäre umsonst gewesen.

FLW24: Wie seid Ihr als Verein/Mannschaft mit diesem vorzeitigen Abbruch umgegangen?

Trainerteam: Absolut gelassen. Der Verein und die Mannschaften sind sehr sensibel mit der Problematik umgegangen. Man war sich einig, dass die Gesundheit der Spieler und Menschen rund um das Geschehen absolute Priorität hat – dem ist auch die schönste Nebensache der Welt zweifelsohne unterzuordnen.

FLW24: Wie halten sich die Spieler aber auch die Trainer in dieser Coronazeit – ohne Fußball und das gemeinsame Training – fit? Gibt es hier Hausaufgaben für die Spieler als Individualtraining, gibt es einen allgemeinen Trainingsplan mit an die Hand oder wie kann man sich das bei Euch vorstellen?

Trainerteam: Es gibt grundsätzlich keine regelmäßigen „Hausaufgaben“; die Spieler halten sich nach eigenen Aussagen individuell fit, was der Austausch untereinander bestätigt; dementsprechend gibt es keine Bedenken hinsichtlich des Fitnesszustands der Spieler, falls die Saison zeitig (wann auch immer) fortgesetzt wird; die (Spieler-)Trainer gehen dabei natürlich stets mit einem guten Beispiel voran.

FLW24: Wie bleibt das Trainerteam mit den Spielern in Kontakt? Gibt es hier „spezielle“ Möglichkeiten oder Ideen?

Trainerteam: Nichts Außergewöhnliches. Da haben wir als „Dorfverein“ recht leichtes Spiel. Wir tauschen uns gelegentlich über Whatsapp und Telefonate untereinander aus; da die meisten Spieler einheimisch und sowieso gut untereinander vernetzt sind, bekommt man vieles mit und ist stets bestens informiert; manche trifft man auch mal beim Spazierengehen oder in der Natur; Zoom-Konferenzen etc. sind deshalb für uns überflüssig.

FLW24: Wie ist Eure Einschätzung wie es mit der Saison 2020/21 weitergeht und wie sieht der Fußball in den nächsten Jahren Eurer Meinung nach aus? Wird es sowas nun immer mal wieder geben oder sind wir zum Jahresende hin alle immun und es geht so „normal“ weiter wie wir es bisher auch kannten?

Trainerteam: Nach aktuellem Stand kann die Saison aus unserer Sicht frühestens im April fortgesetzt werden; auch dann wird der Spielbetrieb sicherlich nicht der sein, den wir vor der Pandemie kannten. Im Idealfall kann die Hinrunde zu Ende gespielt werden, sodass eine für alle faire Wertung nach der Hinrunde möglich sein sollte. Falls dies nicht durchführbar ist, sollte die Saison über den Sommer hinaus fortgesetzt werden, zumal uns im kommenden Herbst/Winter ggf. weiterhin Corona zu Einschränkungen und Stilllegung des Spielbetriebs zwingen kann; Bayern hat es vorgemacht, die vergangene Saison nicht abgebrochen und im Sommer wieder aufgenommen.

FLW24: Sollte es Auf- und Absteiger geben oder soll es wieder zu einer Variante wie in der Saison 2019/20 kommen?

Trainerteam: Da jeder aus den Erfahrungen der vergangenen Saison bereits im Voraus wusste, welche Szenarien uns erwarten könnten, sollte es im Sinne der Fairness sowohl Ab- als auch Aufsteiger geben. Eine andere Variante halten wir für kaum tragbar, zumal die Auswirkungen auf die nächsten Jahre (Ligagröße usw.) enorm wären.

FLW24: Gibt es Zugänge/Abgänge zu verzeichnen?

Trainerteam: Nein. Wir können lediglich vermelden, dass sich am Kader des SVW grundsätzlich nichts ändert.

FLW24: Könnt ihr bitte ein kurzes Statement zur aktuellen Lage (Corona-Pandemie) abgeben?!

Trainerteam: Weiterhin problematisch. Auch wenn es schwerfällt, werden wir um die Vorgaben der Bundesregierung bis mindestens Ostern nicht herumkommen und hoffen, dass sich die Lage – wie im vergangenen Jahr – im Sommer stabilisiert und die Impfungen weiterhin vorangehen, sodass die Pandemie im Herbst nicht erneut zurückschlägt.

FLW24: Was habt Ihr persönlich daraus gelernt oder was hat es mit Euch gemacht? Gibt es gravierende Veränderungen die ihr aber nun beibehalten wollt (bewusster leben oder mehr in die Natur gehen usw.)?

Trainerteam: Fußball und Vereinsleben vermisst man schon sehr und weiß es durch die Einschränkungen noch mehr zu schätzen – nicht nur sportlich, sondern auch was die Gemeinschaft/Geselligkeit betrifft.

Viele Grüße und weiterhin gute Gesundheit von den beiden Spielertrainern Christian Hartmann und Marius Zabel.


Das FLW24-Team bedank sich bei Euch für die Teilnahme an unserer kleinen Serie und wünsch Euch, Euren Familien, aber auch allen aus dem Verein alles Gute und vor allem viel Gesundheit. Bis bald !!!