Anzeige

Nachgefragt - was machen die Vereine in der Zwangspause ?! - (Teil 4)

Hier sind alle drei Vorsitzenden der SG Steinbach/Ahlbach/Oberweyer vereint auf einem Bild. Peter Schmidt (TuS Ahlbach), Alexander Rick (FC Steinbach) und Yannik Silbereisen (SV Oberweyer) - (von links nach rechts).

Heute geht es weiter mit unserer Berichterstattung von den Vereinen in der Zwangspause (Corona-Pandemie).
Den vierten Teil übernimmt heute der 1. Vorsitzende des FC Steinbach 1924 e.V., der aber auch einen Gesamtüberblick der 2. Mannschaft der SG Steinbach/Ahlbach/Oberweyer gibt.

 

Alexander Rick berichtet aus seinem Verein sowie der SG und gibt uns allen einen aktuellen Stand der Dinge durch seine persönliche Meinung und Berichterstattung.
 

Die Pandemie hat alle Vereine verändert, davon sollte man ausgehen. Alleine die Einnahmeverluste im wirtschaftlichen Bereich haben uns vor große Herausforderungen gestellt. Der FC Steinbach ist wie auch andere Vereine auf die Einnahmen von Veranstaltungen und Heimspielen angewiesen.

Insbesondere die Kirmes ist für den FC finanziell fest eingeplant.

Weiterhin fehlt uns allen ja der persönliche Kontakt. Vorstandsitzungen finden ausschließlich virtuell statt. Man muss aber sagen, dass sich alle Vorstandsmitglieder den Herausforderungen und Neuerungen gestellt haben.

Sportlich waren wir vor allem mit dem Stand der 1. Mannschaft (A-Liga) sehr zufrieden. Vor dem Einstellen des Spielbetriebes haben wir uns in der Spitzengruppe etabliert. Sollte die Saison fortgesetzt werden, können wir durchaus noch um den Aufstieg mitspielen. Das sind tolle Voraussetzungen.

Das Fazit der 2. Mannschaft fällt leider nicht so positiv aus. Nach dem Zusammenschluss mit Ahlbach / Oberweyer starteten wir sehr gut in die Saison. Je länger die Saison andauerte, umso schlechter wurden die Ergebnisse. Wir müssen uns kräftig strecken um den Klassenerhalt zu schaffen. Hier liegt bei allen Verantwortlichen der neue SG Steinbach / Ahlbach / Oberweyer der Fokus. Der Abstieg muss mit allen Mitteln verhindert werden. Den Lockdown haben wir genutzt und mit Filipe Alves einen neuen Trainer für die 2. Mannschaft engagiert. Mit ihm wollen wir die Ziele erreichen. Filipe zählt zu den Langzeitverletzten der 1. Mannschaft, sodass er uns zumindest die Zusage bis Ende der Saison gegeben hat.

Trotzdem muss man festhalten, dass der Start in die SG als durchaus gelungen bezeichnet werden kann. Für uns absolutes Neuland, sodass man dieser SG auch etwas Zeit geben muss.

Wir hoffen, dass zumindest die Hinrunde fortgesetzt werden kann. Aber letztlich sind allen Verantwortlichen des KFA und HFV die Hände gebunden, die Politik bestimmt ob und wann es weitergeht.

Alle Beteiligten innerhalb des FC waren nicht überrascht, als es zum Abbruch kam. Es gibt nun mal wichtigere Dinge, der Fußball im Amateurbereich spielt hier eine untergeordnete Rolle.

Aktuell halten sich die Spieler individuell fit, es gibt kein Trainingsplan. Sobald aber die Zahlen sinken und ein Restart möglich scheint, wird sich das Trainerteam einen Plan überlegen.

Über die WhatsApp Gruppen halten die Spieler und Trainer Kontakt.

Wir hoffen, dass im Sommer oder Herbst wieder eine gewisse Normalität eintritt.

Neuzugänge haben wir nicht verpflichtet, wir gehen aktuell mit einem unveränderten Kader in die Restsaison, sollte die Runde fortgesetzt werden.

In der Pause haben wir auch die Weichen für die kommende Saison gestellt. Wir hatten ja über die Medien informiert, das Co Trainer Julian Philipps aus privaten Gründen aufhören möchte.

Mit dem Steinbacher Timo Duchscherer haben wir einen erfahrenen Trainer mit Stallgeruch verpflichtet.

Diese Corona Pandemie hat uns gezeigt, dass es wichtigere Dinge wie unseren geliebten Fußball gibt. Gesundheit ist nun mal am wichtigsten, dass wurde einem während dieser schwierigen Zeit noch mehr bewusst.


Alexander Rick
1. Vorsitzender
FC Steinbach 1924 e.V.

 

Wir bedanken uns bei Alexander Rick für seinen Einblick in das aktuelle Geschehen in seinem Verein, aber auch in der SG.