Anzeige

Der flw24 Experten-Tipp mit Bendikt Bouillon

Benedikt siegreich in einem Regionalligaspiel der U17 der SF Eisbachtal gegen den 1. FC Saarbrücken.

Hier ist Benedikt als Trainer (JFV Dietkirchen/Offheim) unterwegs: Kreispokalsieger der U17 im Finale gegen die JSG Dornburg (2020).

Unser heutiger Experten-Tipper Benedikt Bouillon während eines Erholungsurlaub in den Niederlanden.

Für den heutigen Experten-Tipp konnten wir den Trainer der B-Jugend des JFV Dietkirchen/Offheim gewinnen und freuen uns sehr, Euch Benedikt Bouillon etwas näher zu bringen und hier im Experten-Tipp vorstellen zu können.
 

Begonnen hat Benedikt seine „Fußballkarriere“ im zarten Alter von 5 Jahren beim VfL Eschhofen. Dort durchlief er die Jugendabteilungen bis zur E-Jugend eher er sich dem TuS Dietkirchen anschloss. Dort spielte er bis zur C-Jugend sehr erfolgreich in der Gruppenliga und das auch nur, da es zum damaligen Zeitpunkt in diesem Jugendbereich noch keine Verbandsliga gab.

Im zweiten Jahr der C-Jugend kam es erneut zu einem Tapetenwechsel im sportlichen Bereich. Benedikt wechselte nun nach Rheinland-Pfalz und spielte nun bei den Sportfreunden aus Eisbachtal. Hierbei kam es zu einer weiteren persönlichen Verbesserung, da er nun für seinen neuen Verein in der Regionalliga Südwest auflaufen durfte. Seine Trainer waren in diese Zeit Mike Lengwenus (aktueller sportlicher Leiter des JFV Dietkirchen/Offheim) sowie Metin Kilic (aktuell Trainer beim KOL TuS Frickhofen).
„Diese drei wundervollen Jahre haben mich doch sehr geprägt und fußballerisch einen enormen Sprung nach vorn gebracht“, so Benedikt sehr begeistert bei seinen Ausführungen. Zum einen war es die komplett neue Liga in einem anderen Bundesland und die daraus resultierende Leistungssteigerung. „Hier spielten wir gegen die Nachwuchsteams des 1. FSV Mainz 05, 1. FC Kaiserslautern und einige bekannte Vereine mehr. Eine Erfahrung die ich nicht missen möchte, bedenkt man doch, dass ich gegen einige Spieler in dieser Zeit spielen durfte, die den Sprung ins Profigeschäft geschafft haben. Mit Ridle Baku, Finn Dahnem, Lennart Grill und auch Suat Serdar möchte ich hier auch nur ein paar benennen!“

In dieser ersten C-Jugendsaison bei den Sportfreunden Eisbachtal konnte Benedikt in der Regionalliga-Saison 12 der insgesamt 26 erzielten Tore besteuern. So kam es, dass er am Ende der Saison schließlich auch verdient zur Rheinlandauswahl eingeladen wurde. Darauf ist unser Experten-Tipper auch heute noch stolz und sieht diese Berufung als ein Highlight seiner Karriere an.

In der ersten B-Jugend Saison durfte Benedikt als jüngerer Jahrgang direkt mit der U17 - unter dem Trainer Christoph Dillmann - in der Regionalligamannschaft ran. Dies war als jüngerer Jahrgang eine echte Herausforderung, die er aber sehr gut meisterte. „Das zweite Jahr in der B-Jugend war unter dem Trainer Jan Noppe, der uns extrem vorangebracht hatte. Diese Saison hat mich sehr geprägt und ich konnte mich unglaublich weiterentwickeln. Wir spielten einen überragenden Fußball und waren auch sehr erfolgreich. So konnten wir diese Saison als Zweiter abschließen. Generell war unser 98er Jahrgang ziemlich gut besetzt und es machte einfach eine Menge Spaß mit Spielern wie Mattes (Matheo Raab – im Tor), der heute beim 1. FC Kaiserslautern spielt, Jonny (Jonathan Kap – aktuell beim FV Engers 07 - Oberliga), Lukas Tuchscherer und Lars-Hendrik Jung (beide sind aktuell in der Oberligamannschaft der SF Eisbachtal unterwegs) aufzulaufen. In dieser Saison konnten wir in Lautern und Mainz gewinnen was zeigt, wie stark unser Team in dieser Zeit besetzt war.
Als ein besonderes Spiel sehe ich das Spiel in Mainz an, als ich den entscheidenden Treffer zum 3:4 Sieg erzielen konnte – so etwas bleibt einem wohl immer in Erinnerung“, so Benedikt voller Begeisterung und Freude.
Zu den meisten Spielern aus dieser erfolgreichen Zeit hat Benedikt auch heute noch einen sehr guten Kontakt.

Nach dieser Saison wechselte er wieder zurück zum JFV Dietkirchen Offheim in die dortige A-Jugend. Dort spielte er nur ein Jahr in der A-Jugend und durfte dann direkt in den Seniorenbereich wechseln. Beachtlich war dabei nicht nur, dass er bereits als A-Jugendlicher direkt den Sprung in die Seniorenmannschaft schaffte, sondern dass er hier bereits 18 Tore in der KOL erzielte und sogar immer mal bei der Verbandsligamannschaft - unter dem Trainer Thorsten Wörsdörfer - trainieren und sogar aushelfen durfte. So kam Benedikt auf einige Einsätze in der Verbandsliga, wofür er heute auch noch sehr dankbar und froh ist.

Aktuell spielt er beim SV Hundsangen in der Bezirksliga mit vielen Freunden aus dem 98er Jahrgang aus damaligen Eisbachtaler Zeiten und fühlt sich dort sehr wohl. „Leider konnte wir aufgrund der Corona-Pandemie lediglich 10 Spiele für Hundsangen bestreiten – kam aber hier immerhin auf 4 Tore. Darauf bin ich auch sehr stolz, da ich vor dem Wechsel nach Hundsangen wegen einer Knieverletzung mit Operation einige Zeit außer Gefecht war und mich erst wieder herankämpfen musste. Das ist mir aber sehr gut gelungen.“


Benedikt als Jugendtrainer

„Nach meinem Wechsel nach Dietkirchen in der A-Jugend habe ich mich dazu entschlossen in der Jugendabteilung mitzuwirken, da ich dem Verein auch etwas zurückgeben wollte. Somit durfte ich als Co-Trainer in der ersten C-Jugend Verbandsligasaison mitarbeiten und ab der Winterpause zusammen mit Mario Steinebach zusammen die Saison zu Ende bringen. Wir haben es geschafft am letzten Spieltag die Klasse zu halten. Das war ein super Gefühl, da ich ja gerade erst 19 Jahre jung war. In der abgelaufenen Saison, die leider wegen der Pandemie abgebrochen wurde, haben wir wieder mit dem 2005er Jahrgang die C-Jugend Verbandsliga gehalten und das sogar ohne große Probleme. Aktuell trainiere ich die B1 beim JFV Dietkirchen/Offheim. Dies kam etwas kurzfristig, sodass auch wegen der immer noch andauernden Corona-Pandemie keine optimale Vorbereitung gegeben war. Trotzdem konnten wir in dieser Saison den B-Jugend Kreispokal gewinnen. An dieser Stelle möchte ich die Jungs nochmal loben und Ihnen mitteilen, dass ich unglaublich stolz auf sie bin.“

Benedikt möchte sich auch als Trainer weiterentwickeln und möchte endlich gerne seine B-Lizenz absolvieren. Diese fiel leider auch der Corona-Pandemie zum Opfer und konnte nicht angeboten werden und wurde verschoben. „Hoffentlich hat die Pandemie bald ein Ende und ich kann endlich mit der Lizenz loslegen“, so Benedikt optimistisch.
Beruflich habe ich Glück das die Immobilienbranche gut durchkommt und ich nicht in die Kurzarbeit muss

Wir bedanken uns recht herzlich bei Benedikt für seine Ausführungen seines fußballerischen Werdegangs und wünschen ihm weiterhin alles Gute für seinen sportlichen, aber auch privaten Weg. Bleib gesund und pass gut auf Dich auf.

 

      BB flw24
3. Liga         
         
1. FC Kaiserslautern   SV Wehen-Wiesbaden 2:1 1:2
         
2. Bundesliga        
         
SSV Jahn Regensburg   SV Darmstadt 98 1:1 1:2
         
Bundesliga        
         
VfB Stuttgart   1. FSV Mainz 05 2:1 2:3
         
FC Bayern München   TSG Hoffenheim 4:1 2:1
         
Borussia Dortmund   FC Augsburg 2:0 3:1
         
Eintracht Frankfurt   Hertha BSC  2:1 3:1
         
1. FC Union Berlin   Borussia Mönchengladbach 1:2 1:2
         
Werder Bremen   FC Schalke 04 1:2 2:0
         
RB Leipzig   Bayer Leverkusen 1:2 1:1
         
1. FC Köln   DSC Arminia Bielefeld 0:1 1:0
         
VfL Wolfsburg   SC Freiburg 2:0 1:1