Anzeige

Äppel und Birnen zusammengezählt

„Egal, ob Mailand oder Madrid – Hauptsache Italien!“ Eine der vielen Schwachstellen von „Lodda“ war die Geographie. Schwamm drüber! Hauptsache der Junge konnte es mit dem Ball und den Frauen. Da gibt es keinen Zweifel. Bei Giovanni Trapattoni („Was erlauben Strunz?!“)  lernte er im Inter-Team auch das Linksschießen. Den Linken hatte er bis seinem Trip in die Lombardei nur, um zur Sparkasse zu gehen. Aber das hatte in München noch kein Trainer gemerkt. Was für schöne Tore hat Lodda später mit dem Linken geschossen! Bei meiner Glosse zu Schalkes Waterloo vom Freitagabend habe ich von vier Weltmeistern gesprochen. Fünf waren’s tatsächlich, die gegen Johan Cruyff & Co das 2:1 großartig verteidigten. Mit einer Katze von Anzing wie sie nie besser war. Ja, fünf waren’s und nicht vier. Vielleicht hatte ich den armen Katsche, den Hilfssheriff des Kaisers, ganz einfach vergessen. Verzeih‘ mir, Georg! Wenn ich’s mir genau überlege, war’s sogar ein Sextett. Das blonde Rotbäckchen aus Lippstadt nehme ich frech dazu. Das wurde doch 1982 und 1986  zweimal nur Weltmeister. Pardon, Vizeweltmeister! Zweimal Vize ist für mich mehr als einmal Champion. Oder? Max Stillger hat gut aufgepasst und mir ob meines Verzählers („Setzen! Fünf.“) die gelbe Karte gezeigt. Danke Max! Mathe war schon immer meine Schwachstelle.