Anzeige

Die Hessenliga startet in die Saison 20/21

Der flw24-Vorbericht zur Lotto Hessenliga 20/21

Am 5. Spieltag (23.09.) treffen beide Kontrahenten an der Faulbachwer Straße aufeinander. Foto: Dominik Groß

In der ranghöchsten Liga des Hessischen Fußballverbandes, der Lotto-Hessenliga, spielen mit dem SV Rot-Weiss Hadamar und der TuS Diektkirchen bekanntlich zwei Vertreter aus den heimischen Gefilden.

In der coronabedingt abgebrochenen Saison 19/20 belegte Hadamar bei Abbruch Rang 6, Dietkirchen stand auf Rang 15.

Nun geht der Blick voraus….

Da es, wie in allen anderen Spielklassen des HFV, keine Absteiger gab und die Spielklasse gleich durch vier Verbandsligateams aufgefüllt wurde (1. FC 1906 Erlensee – Erstplatzierter Aufsteiger aus der VL Süd / Hünfelder SV – Erstplatzierter der VL Nord / SV Buchonia Flieden – Zweitplatzierter der VL Nord, sowie dem Team aus dem Raum Frankfurt, dem SV Zeilsheim) gehen die Mannschaften aus der höchsten Hessischen Spielklasse einer ausdauernden Saison entgegen: 20 Mannschaften umfasst die Lotto-Hessenliga in der neuen Spielzeit und es drohen bis zu sechs Absteiger. Ein Mammutprogramm ….

Auflagen zur Bekämpfung der Coronavirus-Pandemie und Hygienekonzepte wurden den Vereinen zudem auferlegt. U.a. sind aktuell nur maximal 250 Zuschauer zugelassen.

Für die beiden heimischen Vertreter gilt daher unser flw24-Wunsch: Mitnehmen was geht!

Als Favorit gilt bei vielen Experten der SC Hessen Dreieich – ehemaliger Regionalligist - der nun u.a. auch den ehemaligen Hadamarer Leon Burggraf zu seinen Spielern zählt. Weiterhin zählen der FC Eddersheim und die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz zu den Aufstiegskandidaten.

1.Spieltag

Am 04.09.2020 wird um 20:00 Uhr die neue Lotto-Hessenliga Saison mit der Partie KSV Baunatal gegen SV Steinbach eröffnet. Wir blicken auf den ersten Spieltag der Saison 2020/2021:

KSV Baunatal - SV Steinbach

TUS Dietkirchen - SV Zeilsheim

SC Waldgirmes - SC Vikt. Griesheim

SC Hessen Dreieich - SV Buchonia Flieden

Hünfelder SV - RW Walldorf

1. Hanauer FC - Türk Gücü Friedberg

1. FC 1906 Erlensee - FSV Fernwald

VFB Ginsheim - SV Rot-Weiss Hadamar

FC Eddersheim - SG Barockstadt Fulda-Lehnerz

SV Neuhof - FV Bad Vilbel

Dietkirchen – Zeilsheim

Am Samstag, 05.09.2020 empfängt der TuS Dietkirchen auf dem heimischen Reckenforst den Aufsteiger SV Zeilsheim. Anstoß ist um 15:00 Uhr.

Der SV Zeilsheim hatte sich als einziger Aufsteiger aus der Verbandsliga Mitte gegen die Verfolger aus Pohlheim sowie die Spvgg Eltville durchgesetzt.

Gecoacht werden die Zeilsheimer bereits seit 2016 vom ehemaligen Fußballprofi der Frankfurter Eintracht, Sascha Amstätter. Statistisch auffälligster Spieler der Zeilsheimer war in der Saison 19/20 Carlos McCrary, der zwölf Tore und sechs Vorlagen in der Verbandsliga erzielte. Es bleibt abzuwarten, wie sich der Aufsteiger nun eine Klasse höher schlägt.

Die Dikkerischer zeigten in der Saison 2019/2020 eine ausgeglichene Heimbilanz mit fünf Siegen, einem Unentschieden, sowie fünf Niederlagen bei einem Torverhältnis von 20:18. Mit einem Heimsieg wäre eine gute Ausgangslage geschaffen…

Gespannt sein darf man auf Seiten der TuS, ob Rückkehrer Robin Dankof (SC Waldgirmes) gleich in der Anfangsformation von Trainer Wörsdörfer steht.

Eventuell ist es ein gutes Omen, dass die Reckenforstler sowohl im Jahr 2017 als auch im Jahr 2018 ihre Heimspiel in der Verbandsliga mit 1:0 gegen Zeilsheim gewannen ? Wir drücken die Daumen!

Ginsheim - Hadamar

Der SV Rot-Weiss Hadamar startet einen Tag später, am Sonntag, 06.09.2020 in die Hessenliga.Die Fürstenstädter treten um 15:00 Uhr beim VfB Ginsheim an.

Beim Spiel in Ginsheim trifft der Vorjahres-5. auf den sechstplatzierten der abgebrochenen Runde (Hadamar).

Bereits zum Rundenbeginn also eine echte „Standortbestimmung“ für die Mannen um Trainer Stefan Kühne. Das Hinspiel in der Saison 2019/20 haben die Fürstenstädter noch in sehr guter Erinnerung, denn hier konnte ein deutlicher 4:0 Sieg gefeiert werden. Die Torschützen waren damals an der Faulbacher Straße Mirko Dimter, der den Verein inzwischen in Richtung Hessen Dreieich verlassen hat, Jonas Herdering und Leon Burggraf, der einen Doppelpack innerhalb von nur vier Minuten erzielte und somit endgültig den Deckel draufmachte. Zu einem Rückspiel kam es leider nicht mehr, so dass nun abzuwarten ist, ob sich das Team um seinen Trainer Stefan Kühne auch im fremden Stadion beim VFB Ginsheim durchsetzen kann um den ersten Saisondreier mit in die Fürstenstadt zu entführen.

Blickt man auf die Zu- und Abgänge steht das Spiel zudem unter einem besonderen Augenmerk, da im Sommer gleich vier Spieler (Oriana, Makana,Williams, Pandov) direkt von Hadamar nach Ginsheim wechselten.

Blickt man auf den Kader von Hadamar, so kann man bei acht Neuen und neun Abgängen von einem kleinen Umbruch sprechen. Bekannteste Namen sind Jacob Pistor aus Dorndorf, der von den Sportfreunden Siegen kam sowie Sammy Kittel (kam aus Gießen), dessen Bruder Sonny beim HSV kickt.

Auch hier wünscht das flw24-Team dem SV Rot-Weiss Hadamar „Gutes Gelingen“ und möglichst drei Punkte.