Anzeige

Es geht Gottseidank wieder los

Georg "Schorsch" Horz. Foto: privat

Hoffentlich schaffen es die, die sich vehement Abstands- und Hygieneregeln widersetzen, nicht, den für das Wochenende 05./06.09.2020 geplanten Start in den hessischen Amateurfußball-Ligen zu verhindern.

Auch ich litt darunter, wochen- und monatelang kein Amateurspiel gesehen und viele Kicker, Funktionäre und Schiedsrichterkollegen nicht gesehen zu haben. Noch viel schwerer würde es wiegen, wenn die Verweigerer denen, die um ihre wirtschaftliche Existenz als Arbeitnehmer oder Unternehmer bangen, den endgültigen KO-Schlag versetzen würden.

Mittlerweile wurden zahlreiche Freundschaftsspiele zur Vorbereitung auf den Pflichtspielstart ausgetragen. Ich durfte 3 Spiele leiten und konnte hautnah feststellen, was den Vereinen an Hygiene- und Abstandsvorschriften abverlangt wird, um das Spiel zu ermöglichen. Das Personal, was sich in den Dienst der Sache stellt, ist nicht im Übermaß vorhanden. Den Hygienebeauftragten machen meist die, die ohnehin schon mit der Betreuung der Mannschaften befasst sind.

Auch den Verbandsmitarbeitern gebührt höchster Respekt für ihren stark erhöhten Arbeitsaufwand in der Coronakrise, der alte Spielbetrieb musste abgeschlossen und der neue organisiert werden.

Elektronischer Spielbericht

Von daher irritiert und stört mich, dass in dieser Situation den Klassenleitern, anderen Verbandsfunktionären, den Vereinsmitarbeitern und den Schiedsrichtern ein komplett neuer und schwer verständlicher elektronischer Spielbericht zugemutet wird. Nein, ich bin nicht gegen den elektronischen Spielbericht. Aber warum musste es ein neuer sein, alle hatten sich doch mit dem alten elektronischen Spielbericht arrangiert? Den Beteiligten werden unter https://www.hfv-online.de/service/dfb-net/hilfsangebote/spielbericht Schulungsvideos - eines sogar dreifach - in einer Länge von 140 Minuten angeboten, um einen Spielbericht ordentlich ausfüllen zu können. Viele, die damit arbeiten müssen, fassen sich an den Kopf. Man möge mir verzeihen, ich sehne mir die Zeit zurück, wo ein durchschnittlich begabter Mensch, der des Lesens und des Schreibens mächtig war und ein Formular ausfüllen konnte, mit einerm Kugelschreiber den Spielbericht ausfüllte. Ich bin noch nicht fertig, ich sehne mir auch die Zeit zurück, wo dem Schiedsrichter eine Passmappe mit allen Spielerpässen und zwar in der Reihenfolge, wie die Spieler auf dem Spielberichtsbogen standen, überreicht wurde. Dies war für alle Beteiligten die einfachste und beste Lösung. Bei einem Freundschaftsspiel, was ich jetzt geleitet habe, wurde mit ein laminiertes Blatt mit Spielern - alphabetisch geordnet -  aus dem Passbestand des Vereins vorgelegt. Nur fehlten bei 2 Spielern die Bilder und auf dem Spielbericht waren 5 Spieler - wahrscheinlich Neuzugänge - , auf dem laminiertem Blatt nicht erfasst. Gegenüber dem Gegner stand der Verein aber noch gut dar, der Kontrahent hatte nämlich überhaupts nicht dabei. Die Aufforderung, ich - der Schiedsrichter - solle mein Handy holen, damit wir in den Passbestand des Vereins gehen könnten, habe ich mit "Du mich auch" kommentiert. Wäre es ein Punktspiel gewesen, wären wegen der Verfehlungen beider Vereine am Ende 0 Punkte vergeben worden, es hätte nur Verlierer gegeben. Bei diesem Freundschaftsspiel war es mir egal.

Also, ein elektronischer Spielbericht mit den Spielerpässen in Reihenfolge an den Schiedsrichter überreicht, erleichtert uns allen die Arbeit und wir können uns auf das konzentrieren, weshalb wir uns eigentlich versammelt haben, nämlich das Fußballspiel.

Ich wünsche uns Allen einen erfolgreichen Start in die Fußballsaison 2020/2021 und hoffe, dass wir alle gesund und die Infektionszahlen im Rahmen bleiben, dass wir die Saison zu Ende spielen können und dass hoffentlich bald ein Impfstoff gefunden wird. Bis dahin sollte jeder / jede sollte seinen / ihren Beitrag dafür leisten, dass es in allen Lebensbereichen weitergeht.

Danke, Dominik, und herzlich Willkommen, Ingo

Die Plattform FLW24, von Claus Coester gegründet und von Dir, Dominik, weitergeführt und auf ein neues Level gehoben, hat dem Fußball im Landkreis Limburg-Weilburg zu einem viel höheren Stellenwert in der öffentlichen Berichterstattung und Wahrnehmung gegeben. Die Vereine hatten hier die Möglichkeit, sich, ihre Mannschaften und ihre Spieler und ihr Vereinsleben darzustellen. In anderen Medien bestand diese Möglichkeit nicht, zumindest nicht in diesem Umfang. Die Zahl der Nutzer im siebenstelligen Bereich spricht für sich.

In Deinem Abschiedsschreiben bedankst Du Dich bei Deinen Unterstützern. Ich bedanke mich bei Dir, dass Du den von mir geliebten heimischen Amateurfußball in vielfältiger Weise ins Gespräch gebracht hast. Danke auch dafür, dass ich als Kolumnist "meinen Senf" zu der einen oder anderen Angelegenheit dazugeben durfte. Du hast mich und uns Kolumnisten auch nie in der Zahl der Anschläge oder in unserer Meinung beschränkt, nie sinnentstellend gekürzt.

Nichts ist unendlich (statt ins Phrasenschwein bezahle ich bei nächster Gelegenheit ein Getränk), Du Dominik, wirst Deine Gründe haben, an Deinen Nachfolger Ingo Frink zu übergeben. Vielen Dank für 5 tolle Jahre FLW24 im Interesse der Fußballfamilie im Landkreis LM-WEL. Es würde mich überraschen, wenn ich Dich nicht trotzdem irgendwo auf einem heimischen Sportplatz treffen würde. Alles Gute auf Deinem weiteren Lebensweg

An Dich, Ingo Frink, richte ich den Wunsch, FLW24 im Sinne von Claus Coester und Dominik Groß weiterzuführen. Du übernimmst in einer schweren Zeit. Ich wünsche Dir viel Erfolg. Unterstützung, wenn Du sie brauchst, sichere ich auch Dir zu.

Schorsch Horz