Anzeige

"Die Lust auf die neue Saison ist bei jedem zu spüren"

Von links: Klaus Stillger (1. Vorsitzender), Marius Schneider (Trainer 2. Mannschaft), Bernd Schröder (Trainer 1. Mannschaft), Yannick Baursch (aus der A-Jugend), Jonas Roth (Trainer 3. Mannschaft), Jonas Schröder (Zugang RSV Weyer), Christian Königstein (Trainer 3. Mannschaft), Adam Wiacek (Spielausschuss). Es fehlen: Tobias Kasteleiner, Louis Lasser (aus der eigenen A-Jugend), Dagobert Reuter, Peter Schneider und Peter Zenz (alle Spielausschuss) Foto: FCA Niederbrechen

Wie bei allen Mannschaften im Kreis lief in diesem Jahr auch beim FCA Niederbrechen in Sachen Vorbereitungen einiges anders als gewohnt. Die weltweite Corona-Krise hat auch bei den Alemannen für einige Veränderungen in den Terminplänen gesorgt. Während in den vergangenen Wochen der Trainingsbetrieb auf freiwilliger Basis mit maximal 20 Spielern unter strikter Einhaltung der Hygienemaßnahmen stattfand, fiel am 1.August, mit Lockerung der Corona-Richtlinien, auch offiziell beim FCA der Startschuss für die Vorbereitung auf die heißersehnte Spielzeit 2020/21. Weiterhin unter Einhaltung des erarbeiteten Hygienekonzeptes stieg nicht nur die Anzahl an Spielern pro Trainingstermin, sondern auch das Tempo und Intensität in den Einheiten – die Lust auf die neue Saison ist bei jedem zu spüren.

Das hohe Engagement der Spieler wird auch dringend benötigt, steht doch keine einfache Saison in der Kreisoberliga an. Auch auf Grund des nicht so guten Abschneidens in der letzten Saison ist für Präsident Klaus Stillger klar, dass der Verein dieses Jahr wegen der großen Anzahl an Abstiegsplätzen gegen den Abstieg kämpfen muss und der Klassenerhalt das Saisonziel sein wird. Helfen sollen dabei vor allem die Neuzugänge aus der Jugend des FCA sowie Neuzugang Jonas Schröder vom RSV Weyer.

Anders schaut dagegen das Bild bei der zweiten Mannschaft des FCAs in der B-Liga aus. Nachdem im letzten Jahr knapp ein möglicher Aufstiegsplatz verpasst wurde, will die Mannschaft auch in diesem Jahr wieder ganz vorne angreifen. Ob es dann tatsächlich für einen der vorderen Plätze reicht, bleibt abzuwarten.

Die dritte Mannschaft geht nach einigen Jahren in der C-Liga in dieser Spielzeit mal wieder in der B-/C-Reserve an den Start. Auf Grundlage der guten Leistungen der letzten Saison versucht die Mannschaft in der neuen, aber nicht ungewohnten Umgebung, um die Meisterschaft mitzuspielen.

So steht für alle drei Mannschaften des FCA Niederbrechens eine spannende und schwere Saison vor der Tür, doch mit aktuell vorherrschendem Teamgeist und der ein oder anderen Leistungssteigerung sollte auch diese Spielzeit zu meistern sein.