Anzeige

Der SV 1920 Ellar e.V. rüstet auf moderne und effiziente LED-Flutlichter um

Die neue Flutlichtbeleuchtung auf der Sportanlage des SV Ellar. Foto: privat  

Wie über 100 weitere Sportvereine in ganz Deutschland, hat sich der SV 1920 Ellar e.V. entschlossen, seine 1979 aufgestellte Quecksilberhochdruck Flutlichtanlage von der Firma LEDKon in diesem Jahr gegen eine moderne und effiziente LED-Flutlichtanlage auszutauschen. Die alte Anlage war schon länger nicht mehr das, was man heutzutage wartungsarm, kostensparend, energieeffizient und ökologisch nennt. Der „CO2-Fußabdruck“ wäre wohl sehr hoch ausgefallen, ist aber seit Mai diesen Jahres drastisch gesunken. So haben wir von jetzt auf gleich eine Energieeinsparung von ca. 75% gegenüber der alten Anlage und auch in den kommenden Jahren keine Wartungskosten zu befürchten.

Zum Vergleich: Vorher 36 Kilowatt pro Stunde & nachher 8 Kilowatt pro Stunde.

Die Planungen für die Umrüstung begannen bereits im September 2019. Nachdem die ersten Gespräche mit der Firma LEDKon (exklusiver Licht-Partner des Hessischen Fußball-Verbandes) äußerst professionell und konstruktiv verliefen, wurde uns ein Förderbeantragungs-, Umbau- und Beleuchtungskonzept erstellt und vorgelegt. In der Gemeinsamkeit mit LEDKon wurden alle notwendigen Fördermaßnahmen beantragt und in der Folge abgewartet, bis alle entsprechenden Zuwendungsbescheide vorlagen. Als dies im Frühjahr diesen Jahres geschehen war, ging es auch ganz schnell. Ein Termin wurde uns kurzerhand mitgeteilt und die Umrüstung in zwei Tagen erledigt. Ab sofort gibt es auch keine lange Wartezeiten mehr, bis die einzelnen Flutlichtmasten nacheinander eingeschalten und hochgefahren sind. Die Masten sind lediglich zu bestromen und dann bequem per mobiler App zu steuern.

Somit steht einem abendlichen, geregelten und gut ausgeleuchteten Trainings- und Spielbetrieb der Jugend-, Senioren- und Alte-Herren-Mannschaften nur noch die COVID-19 Pandemie etwas im Weg.

Wir bedanken uns recht herzlich bei

Bund für Umweltschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit

Hessische Ministerium des Inneren und für Sport

Landkreis Limburg-Weilburg

Gemeinde Waldbrunn

für die bewilligten Zuschüsse zur Gesamtfinanzierung des Vorhabens.

Nationale Klimaschutzinitiative

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen und Bildungseinrichtungen.