Anzeige

Süwag Energie Jugendcup Turniere der SG Selters an Pfingsten 2020 wegen Corona abgesagt

Für viele Jugendfußballer und Fußballfreunde im Umkreis gehört das Pfingstturnier der SG Selters zu den Höhepunkten im Fußball-Jahreskalender. In diesem Jahr müssen die Nachwuchskicker aber leider wegen des Coronavirus auf die Veranstaltung verzichten.

Auch in diesem Jahr war die Jugendabteilung der SG Selters voller Vorfreude auf ein familiäres und unbeschwertes sportliches Zusammensein im Rahmen unserer Pfingst-Jugendturniere auf dem Sportgelände in Selters-Niederselters. Die Vorbereitungen für die insgesamt 47. Auflage des Turniers, für das sich bereits zahlreiche Vereine aus dem Kreis Limburg-Weilburg und aus anderen Kreisen angemeldet hatten, liefen bereits seit Ende letzten Jahres auf Hochtouren. Doch nach den Entwicklungen und Maßnahmen rund um das Coronavirus in den letzten Tagen und Wochen haben sich die Turnier-Organisatoren nun schweren Herzens zur vorzeitigen Absage des beliebten Turniers entschieden. Alle angemeldeten Mannschaften werden nun entsprechend schriftlich über die Absage informiert.

Die Verantwortlichen der SG Selters hoffen, dass die 47. Auflage des Turniers dann an Pfingsten in 2021 wie gewohnt durchgeführt werden kann und dass sich dann wieder zahlreichen Mannschaften anmelden werden.

Zur Historie der Selterser Pfingstturniere:  

Das erste Pfingstturnier der SG Selters fand noch auf dem alten Sportplatz am Bahndamm in Niederselters statt. Turnier-Organisator war der damalige langjährige Jugendleiter Horst Schönbach. In den 80er Jahren waren die Pfingstturniere geprägt durch die Teilnahme von internationalen Teams aus Holland und Schottland, gespielt wurde erstmals auf dem damals neuen Rasenplatz in Niederselters. Insbesondere mit dem holländischen Verein VVA Amsterdam entwickelte sich eine jahrelange Freundschaft mit zahlreichen Gegenbesuchen. Unvergesslich in den 80er Jahren waren auch die Senioren-Freundschaftsspiele von Selterser Auswahlmannschaften gegen den Hamburger SV, die deutsche Olympia-Mannschaft und den SC Freiburg. In den 90er Jahren wurde dann bei den Turnieren der Schwerpunkt auf die kleineren Fußballer gelegt, damals noch Bambini genannt, organisiert vom damaligen Jugendleiter Josef Gattinger. Danach wurde das Turnier immer beliebter und im Jahre 2008 konnte mit insgesamt 111 teilnehmenden Mannschaft von G– bis A-Junioren der bisherige Rekordbesuch verzeichnet werden. In den letzten Jahren wurde diese Zahl – sicher auch bedingt durch den demographischen Wandel – allerdings nicht mehr erreicht.