Anzeige

Der flw24 Experten-Tipp mit Gerhard Weil

Gerhard Weil aus Seelbach.

Der erste Experten-Tipper des Jahres ist Gerhard Weil aus Seelbach.

Gerhard begann seine Fußballerische Laufbahn in der C- und A- Jugend bei seinem Heimatverein dem TuS Seelbach. Weitere Jugendmannschaften gab es in dem kleinen Dorf damals nicht. "Die sportpädagogische Aussage, dass Jugendliche nur gegen Gleichaltrige spielen sollen war damals noch unbekannt. Im Gegenteil als C-Jugendlicher musste man nach dem C-Jugend Spiel am Samstag noch am Sonntagmorgen(!) bei der A-Jugend aushelfen. Wenn wir uns dann gegen einen 2 Kopf größeren Gegenspieler durchgesetzt hatten, gingen wir mit stolzgeschwellter Brust vom Platz. Mir hat es nicht geschadet, ich hatte mich zu einem kampfstarken Abwehrspieler entwickelt. Mein A-Jugendtrainer hat mich einmal wie folgt charakterisiert: „Im Fußball gibt es Aufbauer und Zerstörer. Aufbauer bist du keiner“., so Gerhard lachend.

Seine Seniorenlaufbahn musste er krankheitsbedingt nach längerem Sanatoriumsaufenthalt frühzeitig beenden und verfolgte fortan das Spielgeschehen von der Seitenlinie aus. Gerhard ist nun seit über 30 Jahren im Spielausschuss des TuS Seelbach und der FSG Gräveneck/ Seelbach tätig. Als Abteilungsleiter Fußball ist er auch im geschäftsführenden Vorstand des TuS für die Vereinsorganisation zuständig. Nebenbei ist er noch Sänger im Projektchor des MGV Seelbach und 4 Wahlperioden im evangelischen Kirchenvorstand Seelbach/ Arfurt tätig. Im Fußballkreis Limburg/ Weilburg ist er nun in der 2. Periode als Beisitzer im Sportgericht und hat sich bereit erklärt, hierfür am Kreisfußballtag am 06.03. auch wieder zu kandidieren.

"Meine Verwandtschaft mütterlicherseits war vom heimischen Bergbau geprägt, somit war es folgerichtig das ich Fan des FC Schalke 04 wurde. Endgültig ausschlaggebend war hier der Schalker Pokalsieg von 1972. Spieler wie Norbert Nigbur, Rolf Rüssmann, Klaus Fichtel, Klaus Fischer, Helmut und Erwin Kremer faszinieren mich noch heute. Wenn damals nicht der Bundesligaskandal gekommen wäre, hätten Schalke goldenen Zeiten bevorgestanden. Meine Erkenntnis von damals hat bis heute Bestand, der Anteil von Klugen, Dummen und Unerfahrenen bei den Profispielern spiegelt sich 1:1 im Amateurfußball, insbesondere in der Kreisliga, wieder. Der Unterschied sind die Spielerberater, wobei dieser Unterschied manchmal nicht hilfreich ist und eher das Gegenteil bewirkt.", philosophierte Gerhard.

"Mitglied bei Schalke bin ich seit 1997. Grund war, dass man als Mitglied eher an Karten für die UEFA-Pokalspiele kam. Eine Dauerkarte habe ich seit 2001. Unvergessen die vielen Fahrten zu den Heim- und Auswärtsspielen mit meinen Schalker Freunden Helmut Jost (Ellar), Stefan Wendel (Brechen), Bernd Philipp (Villmar) und dem leider zu früh verstorbenen Klaus Wendt (Hadamar). Da in den letzten Jahren meine Dienstreisetätigkeit stark zugenommen hat, haben die Besuche in der Veltinsarena abgenommen. Wenn der Herrgott mich gesund erhält, werde ich in meinem bevorstehenden Ruhestand dort wieder öfters anzutreffen sein.", so Gerhard abschließend.

Wir bedanken uns bei Gerhard für das Gesrpäch und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute und viel Gesundheit.

Folgende Spiele hat Gerhard gegen die flw24 Redaktion getippt:

     

GW

flw24

Ergebnis

SV RW Hadamar

-

KSV Hessen Kassel

1:1

1:1

0:8
           

FC Waldbrunn

-

RSV Weyer

2:0

4:2

0:0
           

RSV Würges

-

SV Wiesbaden

1:0

2:2

1:4
           

SG Merenberg

-

SG Weinbachtal

2:1

2:3

4:4
           

VfL Eschhofen

-

FSG Gräveneck/S./F.

3:4

2:1

3:1
           

Osmanischer SV

-

TuS Linter

3:0

4:2

0:0
           

TSG Oberbrechen II

-

SV RW Hadamar III

1:3

1:3

1:3
           

VfL Eschhofen II

-

FSG Gräveneck/S./F. II

2:2

3:0

2:0
           

Werschauer SV

-

FCA Niederbrechen III

0:3

2:2

1:4
           

SG Niedertiefenbach/D. II

-

TuS Drommershausen II

3:1

2.1

5:0