Anzeige

Vereinsmitglieder des FCA Niederbrechen erhalten den Ehrenamtspreis des DFB

Ehrenamtsbeauftragter Manfred Dörr (re.) überreichte Klaus Stillger und Pascal Litzinger den „DFB-Ehrenamtspreis“. Foto: Tim Schneider

Freiwilliges Engagement bildet die Grundlage für eine erfolgreiche Vereinsarbeit. Aus diesem Grund sollte der freiwillige Einsatz für einen Verein stets respektiert, aber auch ab und an gewürdigt werden. Auch der FCA Niederbrechen 1911 lebt von der volontären Arbeit einiger seiner Mitglieder. In den letzten Monaten und Jahren haben sich beim FCA Niederbrechen mit Klaus Stillger und Pascal Litzinger zwei Menschen dabei besonders hervorgetan.

Aus diesem Grund wurde ihnen Ende Januar von Manfred Dörr, seines Zeichens Ehrenamtsbeauftragter des Kreisfußballausschusses Limburg Weilburg, der „DFB-Ehrenamtspreis“ überreicht. Im Rahmen der Übergabe des Preises wurden Klaus Stillger und Pascal Litzinger für ihr vielfältiges Engagement im Verein geehrt. So ist Klaus Stillger seit 2001 in ehrenamtlicher Funktion hauptverantwortlich für den geschäftsführenden Vorstand des Vereins und organisiert in einem Turnus von fünf Jahren die Niederbrecher Kirmes, wobei es über drei Tage lang 150 Helfer zu koordinieren gilt. Daneben hilft Klaus Stillger auch noch regelmäßig in den Seniorenmannschaften und dem Wirtschaftsbetrieb des FCA Niederbrechen aus und zeigte sich im Jahre 2012 hauptverantwortlich für den Bau der neuen Sportanlage und des neuen Vereinsheims in Niederbrechen. Pascal Litzinger tat sich mit seinem langjährigen Engagement als Jugendtrainer der U17 und Leiter der Jugendabteilung des Vereins hervor. Darüber hinaus zeichnete sich Pascal Litzinger mit hervorragenden Charaktereigenschaften wie Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit aus, die er jederzeit und in jeder Situation dem Verein zur Verfügung stellt.

Auf Grund dieser so herausragenden ehrenamtlichen Anstrengungen bleibt es zu hoffen, dass die beiden Geehrten auch noch die nächsten Jahre ihr freiwilliges Engagement dem Verein zur Verfügung stellen und mit ihren Tätigkeiten andere Vereinsmitglieder für das Ehrenamt motivieren.