Anzeige

21. Nikolausturnier in der Schulturnhalle

Für die F1 der FSG Dauborn/Neesbach spielten von links nach rechts:Jonas Becker, Elias Maschmeyer, Noah Littau, Max Pöhlmann, David Hollmann, Lara Schäfer (fehlt auf dem Foto)

Da am Wunschtermin nahe an Nikolaus die Halle belegt war, fand das Nikolausturnier am Samstag, den 14.12.19 (F-Jugend) und am Sonntag, den 15.12.19 (G-Jugend) statt. Insgesamt haben sich 21 Mannschaften angemeldet. Austragungsort war wie immer die Schulturnhalle in Dauborn, die zu diesem Zweck eingerichtet wurde. Die Stimmung auf den Rängen war passend zur Vorweihnachtszeit fröhlich und das Publikum bekam tollen Nachwuchsfußball zu sehen.                                                                 

An dieser Stelle möchte der RSV Dauborn allen fleißigen Helfern danken, die bei den Vorbereitungen und vor allem beim Mitwirken an unserem gemütlichen Kiosk beteiligt waren. Zu jeder Zeit waren die Spielerinnen und Spieler sowie deren Fans (Eltern, Großeltern, Freunde usw.) mit kleinen Köstlichkeiten wie Wurst, Brezeln, Muffins, Kuchen, Waffeln, Süßigkeiten, verschiedene Getränke usw. bestens versorgt. Vielen Dank dafür.                                                                                                       

Die Spiele wurden sehr engagiert aber insgesamt fair geführt. Es wurde entsprechend den DFB Vorgaben im Fairplay Modus gespielt. Das bedeutet unter anderem, die Spielerinnen und Spieler klären ohne Schiedsrichter das Einhalten der Regeln unter sich. Nur in Ausnahmefällen greifen die jeweiligen Trainer und Trainerinnen ein. Auch gibt es keine Platzierungen. Der Ansporn der Kinder ist, möglichst gut Fußball zu spielen und jeweils das nächste Spiel zu gewinnen. Somit sind auch an diesem Turnier alle Kinder mit einem Lächeln und als stolze Medaillen Besitzer nachhause gefahren. Am Samstag spielten morgens die F1-Junioren (Jahrgang 2011). Folgende Teams waren hier am Start: JSG Merenberg/Obertiefenbach, RW Hadamar, JSG Hünfelden, JSG Niedertiefenbach/Dehrn, FSG Dauborn/Neesbach. Das Team der Gastgeber war bei vier Spielen aktiv und machte ihre Sache sehr gut. Die erste Partie wurde souverän gewonnen. Im zweiten Spiel zahlte unsere Mannschaft Lehrgeld und verlor. Die Mannschaft erholte sich schnell und gewann das anschließende Spiel deutlich. Die Krönung erfolgte allerdings im letzten Spiel. Nachdem unser Team in kürzester Zeit 0:3 gegen einen sehr starken Gegner aus Hadamar hinten lag, erwachte plötzlich der Kampfgeist. Nach der bisher besten Leistung des Teams verkürzte man auf 2:3, bekam aber leider direkt im Anschluss das 2:4. Danach machte unser Team Werbung für Jugendfußball und schoss zwei weiteren Toren zum Ausgleich, um dann 8 Sekunden vor Schluss den verdienten Siegtreffer zu schießen. Die Spielerinnen, Trainer und auch Fans waren außer sich und die Halle glich einem Tollhaus. Besonders erwähnenswert ist, dass unser Team bei 21 Mannschaften von insgesamt 45 gefallenen Toren 17 Tore geschossen hat und nur einen Auswechselspieler zur Verfügung hatte.

Samstagnachmittag durfte dann der jüngere Jahrgang der F-Junioren ran.

Hier waren folgende Teams am Start: RW Hadamar II, SV Erbach, SG Orlen, JSG Hünfelden, VfL Eschhofen, RW Hadamar I, JSG Brechen/Weyer, FSG Dauborn/Neesbach.                                                                                              

An dieser Stelle bedankt sich der Veranstalter bei allen teilnehmenden Mannschaften, die mit ihren Teams und ihrem Auftreten für ein tolles Turnier sorgten. In der stressigen Vorweihnachtszeit nicht selbstverständlich. Auch hier war ein Team des Gastgebers am Start. Einige Spieler waren schon etwas früher in der Halle, um Ihre Freunde anzufeuern. Aus dieser Vorfreude heraus zeigte auch dieses Team tollen Fußball. Allerdings dauerte es etwas und der Mannschaft war anzumerken, dass sie so noch nicht zusammen gespielt haben und ohne den älteren Jahrgang auskommen mussten. Somit gingen die ersten beiden Spiele verloren. Aber auch hier erwachte der Kampfgeist und es wurde in den letzten beiden Spielen toller Fußball gezeigt, der mit zwei Unentschieden belohnt wurde. Mit ein wenig Glück wäre besonders im letzten Spiel ein Sieg heraus gesprungen, der aufgrund der spielerischen Leistung verdient gewesen wäre.

Sonntags spielten dann die Jüngsten bei diesem traditionellen Turnier. Hier folgt auch auf flw24.de ein extra Bericht.