Anzeige

Nach den Punktabzügen: Chance auf neue Punkte

Der flw24-Vorbericht zum 19. Spieltag

Der SV Thalheim (rote Trikots) ist einer von vier Vereinen in der KOL, welcher einen Punkt abgezogen bekommt. Foto: Dominik Groß

Hessenliga: 1x leicht, 1x schwer – Unterschiedliche Aufgaben für SV Rot-Weiß Hadamar und TuS Dietkirchen +++ VL: Pflichtaufgabe für FC Waldbrunn +++ Wird der RSV Weyer am Wochenende die rote Laterne los? +++ GL: Niedershausen/Obershausen empfängt SV Rot-Weiß Hadamar II zur Revanche +++ Würges und Dorndorf mit starken Gegnern vor der Brust +++ KOL: Punktabzüge treffen gleich vier Kellerkinder hart +++ Erster gegen Letzter: SG Selters reist zur SG Winkels/Probbach/Dillhausen +++ Kellerduelle SV Thalheim vs. TuS Dietkirchen II und SC Offheim vs. TuS Waldernbach +++ A-Liga: Knifflige Aufgaben für das Spitzenduo SG Taunus und SG Nord +++ TSG Oberbrechen könnte mit einem Sieg gegen TuS Obertiefenbach Nutznießer werden +++ SV Erbach nach Punktabzug gegen SG Weilmünster/Laubuseschbach unter Zugzwang +++ B I: Topspielalarm: Erster gegen Sechster und Zweiter gegen Vierter +++ B II: Verfolger SV Elz II hat spielfrei +++ Hadamar III kann Vorsprung an der Spitze auf acht Punkte ausbauen +++ C I: Spitzenduo dürfte im Gleichschritt Punkte einfahren +++ C II: Kann Merenberg II dem RSV Würges II die ersten Punkte abluchsen? +++ B-/C-Reserve: Knifflige Aufgaben für Verfolger der SG Niedertiefenbach/Dehrn II

Hessenliga

Viel unterschiedlicher könnten die Aufgaben unserer heimischen Hessenligisten am Samstag nicht sein: Während der SV Rot-Weiß Hadamar (5.) als ganz klarer Favorit in sein Heimspiel gegen das Schlusslicht FSV Fernwald geht, muss der TuS Dietkirchen (12.) beim Tabellenzweiten Eintracht Stadtallendorf ran. Von neun Heimspielen haben die Stadtallendorfer acht gewonnen – und in den Heimspielen mehr als drei Tore pro Spiel erzielt. Genau umgekehrt sieht die Bilanz des FSV Fernwald in der Fremde aus, wo in neun Spielen nur drei Punkte ergattert werden konnten.

Verbandsliga

Eine Pflichtaufgabe steht für den FC Waldbrunn (2.) im Heimspiel gegen den SV Bauerbach (15.) auf dem Programm. Den Rückenwind, den die Bauerbacher nach zwei 3:2-Siegen in den letzten drei Spielen verspüren, will die Mehr/Moritz-Elf dem Gegner schnell wieder aus den Segeln nehmen und stattdessen die eigenen Ambitionen auf den Aufstieg untermauern.

Weiter untermauern möchte der RSV Weyer (17.), dass er in der Verbandsliga nicht gänzlich fehl am Platz ist. Ein Sieg bei SF/BG Marburg (10.) käme da sehr gelegen und würde sehr wahrscheinlich dafür sorgen, dass der RSV Weyer die rote Laterne der Verbandsliga wieder weiterreichen könnte.

Gruppenliga

Da waren’s nur noch neun… Der RSV Würges (15.) hat aufgrund der Nichterfüllung des Schiedsrichtersolls unter der Woche einen Punkt abgezogen bekommen, sodass von den eh schon mageren zehn Pünktchen nur noch neun übrig sind. Im Heimspiel gegen den VfB Unterliederbach (5.) hat der RSV die Chance, wieder auf eine zweistellige Punktzahl zu kommen – leicht wird dieses Unterfangen aber freilich nicht. Hoffnung macht, dass die Unterliederbach von neun Auswärtsspielen nur vier gewinnen konnten und auswärts schon vier Mal als Verlierer vom Platz gingen.

Bislang dreimal auswärts verloren haben der FC Dorndorf (8.) und der SV Rot-Weiß Hadamar II (6.). Die Chancen, dass keine vierte Niederlage hinzukommt, stehen für die Hadamarer deutlich besser als für die Dorndorfer, reisen die Rot-Weißen doch als klarer Favorit zum Derby bei der SG Niedershausen/Obershausen. Wir erinnern uns: Am ersten Spieltag der Saison schickten die Hadamarer den Aufsteiger aus dem Kallenbachtal mit 9:0 nach Hause. Die Dorndorfer reisen am Wochenende zum Tabellendritten Germania Okriftel, der eine richtig starke Saison spielt, aber zuhause auch schon drei Niederlagen hinnehmen musste.

Kreisoberliga

Das tut weh! Mit dem SC Offheim, der SG Oberlahn, dem SV Thalheim und der SG Winkels/Probbach/Dillhausen verlieren gleich vier abstiegsgefährdete Teams einen Punkt aufgrund der Nichterfüllung des Schiedsrichtersolls – die entsprechenden Punktabzüge hatte der Hessische Fußballverband unter der Woche bekanntgegeben.

Davon betroffen ist mit der SG Weinbachtal auch ein Spitzenteam. Die Weinbachtaler bekommen gleich zwei Punkte abgezogen und verlieren dadurch wichtigen Boden im Kampf um die Aufstiegsplätze.

Auf dem direkten Aufstiegsplatz steht derzeit die SG Selters, die schon am Freitag zur SG Winkels/Probbach/Dillhausen reist zum Duell Letzter gegen Erster. Auf dem Papier deutlich schwerer ist die Aufgabe des Verfolgers aus Frickhofen, der zum Topspiel zum Tabellenvierten nach Elz muss. Das Gastspiel der drittplatzierten SG Kirberg/Ohren bei der SG Oberlahn (15.) ist zwar von der Tabelle her eine klare Angelegenheit, doch die Partien bei der Ketter-Elf müssen immer erst gespielt werden.

FCA will endlich wieder dreifach punkten – Zwei Sechs-Punkte-Spiele in Tabellenhälfte zwei

Die schon erwähnte SG Weinbachtal möchte derweil ihr Punktekonto beim FCA Niederbrechen wieder auffüllen. Für die Alemannen wird es nach sieben Spielen ohne Sieg mal wieder Zeit für einen dreifachen Punktgewinn – nach verheißungsvollem Saisonstart ging es für den FCA zuletzt Schritt für Schritt Richtung Tabellenkeller.

Ebenso dringend punkten müssen der SV Thalheim (16.) und der TuS Dietkirchen II (11.) sowie der SC Offheim (14.) und der TuS Waldernbach (10.), die sich in direkten Duellen gegenüberstehen und für etwas Bewegung in der zweiten Tabellenhälfte sorgen könnten.

Außerdem empfängt der SV Mengerskirchen die SG Merenberg zum Derby - und zur Revanche. Denn: Am ersten Spieltag dieser Saison demütigten die Merenberger ihren Lokalrivalen mit 6:0.

A-Liga

Knifflige Aufgaben für das Spitzenduo: Die SG Taunus empfängt den RSV Weyer II und die SG Nord hat die SG Wirbelau/Schupbach/Heckholzhausen (8.) zu Gast. Deutlich einfacher, zumindest vom Papier her, ist die Aufgabe für die drittplatzierte TSG Oberbrechen, die das Schlusslicht Obertiefenbach empfängt. Stolpert die SG Nord, während die TSG einen Dreier einfährt, springt die TSG auf den Relegationsplatz. Auch der VfL Eschhofen (4.) geht als Favorit in sein Heimspiel gegen die FSG Dauborn/Neesbach (11.).

Im Tabellenkeller hat der SV Erbach durch den Punktabzug aufgrund der Nichterfüllung des Schiedsrichtersolls zwei Punkte eingebüßt und steht nun als 14. nur noch einen Platz und einen Punkt vor der SG Weilmünster/Laubuseschbach, bei der die Erbacher am Sonntag antreten müssen.

Verliert die SG Villmar/Aumenau (9., vier Niederlagen in den letzten fünf Spielen) ihr Heimspiel gegen die FSG Gräveneck/Seelbach/Falkenbach (16.), muss ihr Blick so langsam Richtung Abstiegszone gehen.

B-Liga I

Topspiel-Alarm in der B I! Der SV Wilsenroth (6., 27 Punkte) fordert den Tabellenführer, den Osmanischen SV Limburg (38 Punkte), und der TuS Drommershausen (2., 34 Punkte) empfängt den FC Rubin Limburg-Weilburg (4., 30 Punkte). Die SG Niedertiefenbach/Dehrn (3., 32 Punkte) hat unterdessen mit dem SC Ennerich (10.) eine lösbare Aufgabe, während der FSV Würges (5., 28 Punkte) den SC Dombach (9.) zum Derby empfängt.

B-Liga II

Da der Verfolger Elz II spielfrei hat, kann der SV Rot-Weiß Hadamar III mit einem Sieg bei der SG Heringen/Mensfelden II (12.) seinen Vorsprung an der Tabellenspitze vorübergehend auf acht Punkte ausbauen. Nach dem Wochenende werden die Elzer allerdings auch satte drei Spiele weniger absolviert haben als die Hadamarer Konkurrenten.

Kein Selbstläufer dürfte der Auftritt des TuS Waldernbach (3.) bei der TSG Oberbrechen II (9.) werden, wohingegen die SG Taunus II (4.) als klarer Favorit in die Partie beim SV Mengerskirchen II (14.) geht.

C-Liga I

An der Tabellenspitze dürfte es am Wochenende keine Veränderungen geben: Tabellenführer Zaza Weilburg bekommt die Punkte gegen die SG Gaudernbach/Waldhausen kampflos (hat allerdings auch aufgrund der Nichterfüllung des Schiedsrichtersolls einen Punkt verloren) und die SG Nord II dürfte zuhause gegen die FSG Wirbelau/Schupbach/Heckholzhausen nichts anbrennen lassen.

C-Liga II

Gelingt es der drittplatzierten SG Merenberg II, die weiße Weste des RSV Würges II zu beflecken? Die Merenberger spielen bislang eine starke Saison und konnten alle ihre vier Heimspiele gewinnen – wenn eine Mannschaft derzeit also die Würgeser in Schwierigkeiten bringen kann, dann die Merenberger. Sollten die Würgeser die ersten Punkte der Saison liegen lassen, könnte der TuS Frickhofen der Nutznießer sein und mit einem Heimsieg beim TSV Jahn Steeden (10.) die Tabellenführung übernehmen.

B-/C-Reserve

Spitzenreiter Niedertiefenbach/Dehrn II hat am Wochenende mit dem SC Ennerich II (12.) vom Papier her die leichteste Aufgabe erwischt. Die Verfolger WGB Weilburg II (gegen die achtplatzierte SG Weinbachtal III), FC Rubin Limburg-Weilburg II (beim Siebten Drommershausen II) und OSV Limburg II (beim Tabellenfünften Wilsenroth II) werden sich hingegen richtig ins Zeug legen müssen, um am Wochenende die volle Punktausbeute einzufahren.

Die Punktabzüge in den einzelnen Spielklasse sind in den flw24 Tabellen noch nicht eingerechnet. Wir in der kommenden Woche passieren.