Anzeige

Professionelle Videoanalyse auch für dein Team!

Von einer professionelle Spielanalyse profitieren auch Amateurvereine.

Jahr für Jahr wird der Einsatz technischer Hilfsmittel im Profifußball größer. Ob Torlinientechnik oder der vieldiskutierte Videoassistent, die Anwendung von Video- und Analysetools ist in der heutigen digitalisierten Welt nicht mehr wegzudenken. Auch in der täglichen Arbeit der Sport-Medien und Vereine haben sich technische Hilfsmittel als Standard etabliert. Kaum eine Berichterstattung vergeht, ohne dass Experten Videosequenzen und Spielausschnitte immer und immer wieder abspielen, sezieren, markieren und analysieren. Trainer und Spieler verweisen in Interviews stets auf die gute Spielvorbereitung durch den eigenen Videoanalysten, der die Schwächen des Gegners aufdeckt und dem Trainerstab wichtige Hinweise zur Verbesserung des eigenen Spiels gibt. Nahezu jeder Profiverein in Deutschland hat mittlerweile seine eigene akribisch arbeitende Analyse-Abteilung.

Wieso sollten nur die Profis von dieser Möglichkeit profitieren?

Diese Frage stellte sich flw24-Redakteur Pascal Litzinger und entwickelte während seines Sportwissenschafts-Studiums die Idee einer professionellen Videoanalyse für Amateurvereine. Dazu hat er ein eigenes Analysetool im Rahmen seiner Bachelor-Arbeit  entwickelt, das speziell im Amateur- und im semiprofessionellen Bereich eingesetzt werden soll und Fußballmannschaften bei ihrer Weiterentwicklung unterstützt.

„Im Amateurfußball wird ebenfalls hart für Erfolg gearbeitet und durch zusätzliche Trainingsmittel lassen sich große Vorteile gegenüber dem Gegner erzielen“, sagt der 25-jährige. Um seine Analysen noch fundierter und professioneller zu gestalten, hat der aktiv tätige Kreisoberliga-Spieler und Jugend-Trainer im Fernstudium zusätzlich das Zertifikat „Spielanalyse & Scouting“ erworben. Als Videoanalyst möchte Pascal ein breites Spektrum an Dienstleistungen abdecken. Mehr dazu findet man auf der Seite www.kickassist.de.

Innovation für den Amateurfußball

Mit seinem  neuwertigen Analysemodell liefert er eine Innovation im Amateurbereich, die in dieser Ausführung einmalig ist. Damit bietet er einen echten Mehrwert für Vereine, die sich a) als Team verbessern und sich b) einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz verschaffen möchten. Speziell für ambitionierte Vereine in den höheren Amateurklassen steht nunmehr ein professioneller Partner zur Gegner- und Eigenanalyse zur Verfügung. „Natürlich sind die finanziellen Mittel im Amateurbereich andere als im Profi-Fußball, dennoch möchte ich auch kleineren, ambitionierten Vereinen eine professionelle und zeitgemäße Analyse ermöglichen“, so Pascal. Die Analyse ist dabei flexibel gestaltbar – vom saisonalen Komplettpaket bis hin zur einmaligen Spiel- oder Gegneranalyse. 

Generell ist die Analyse für ambitionierte Mannschaften ab der Kreisebene geeignet und dürfte speziell in höheren Ligen (mit größerem Budget) regelmäßige Anwendung finden. Vor allem die Beurteilung und Fehleranalyse der eigenen Auftritte kann die eigene Leistungsfähigkeit stetig verbessern und den Trainern eine effektivere Trainingssteuerung ermöglichen. Die Auswertung von Daten mit Hilfe von Videoanalysen hat sich im Profisport schon lange bewährt. Das nun für den Amateurbereich geschaffene Analyse-Paket bietet einen nützlichen Mehrwert nun auch für untere Spielklassen.

 

Gerne können sich Vereine aus der Fußball-Region Limburg-Weilburg bei Pascal melden, um mit ihm über die Möglichkeit einer professionell ausgerichteten Mannschafts-Analyse zu sprechen.

Pascal Litzinger

Telefon: +49 (0) 172 2929575

E-Mail: info(at)kickassist.de

Weiter Infos stehen hier zur Verfügung: www.kickassist.de