Anzeige

Bundesliga-Nachwuchs rüstet zum 7. Knappschafts-Cup

Hochkarätig besetztes Jugendfußballturnier in Laubuseschbach

Szene aus dem Vorjahr zwischen der JSG Hintertaunus und Eintracht Frankfurt.

Das Teilnehmerfeld des 7. Knappschafts-Cups in Laubuseschbach liest sich wie die Besetzung eines Meisterschaftsturniers um die Krone im Jugendfußball. 

Der Nachwuchs von Bundesliga-Spitzenreiter RB Leipzig, die U-10 Teams von Eintracht Frankfurt sowie den ewigen Revier-Rivalen Borussia Dortmund und Schalke 04, dazu Mainz 05 und Fortuna Düsseldorf. Gleich ein halbes Dutzend Bundesliga-Mannschaften gastieren mit ihren U-10-Teams am Sonntag, 15. September im Taunus.

Für die heimischen Jugendfußballer ist das Turnier zweifellos der Höhepunkt ihrer zugegebenermaßen noch frischen Kickerkarriere. Nico Soethe, Trainer der JSG-Hintertaunus formuliert es so: „Wir treffen in der Vorrunde auf einige Teams, die nicht zu unterschätzen sind. Aber wir sind hoch fokussiert.“ Die Gastgeber spielen in Gruppe A gegen Frankfurt, Düsseldorf und den FC Schöffengrund. Auch André Bethke, Coach der JSG Hirschhausen/Drommershausen/Bermbach, muss sich in Gruppe D mit Schalke 04, Kickers Offenbach und Sportfreunde Siegen auf mögliche Stolpersteine einstellen, freut sich mit seinen Jungs aber auf die Herausforderung. 

Mainz 05, RB Leipzig, der Vorjahres-Dritte und Eintracht Frankfurt-Bezwinger Juno Burg sowie die TSG Wieseck sind in Gruppe B. Borussia Dortmund, Titelverteidiger Darmstadt 98 und die  TuS Koblenz lauten die Gegner der SG Ober-Erlenbach in Gruppe C.

„Das tolle Teilnehmerfeld erfüllt uns alle mit Stolz“, resümiert Organisator Heiko Selinger. Dahinter steckt viel Arbeit, darunter auch die Suche nach Gastfamilien für die jungen Kicker aus immerhin vier Bundesländern. Entsprechend hoffen die  Veranstalter auch auf eine tolle Kulisse beim Knappschafts-Cup, den Landrat und Schirmherr Michael Köberle als „sportlich wie auch gesellschaftlich als absolutes Aushängeschild“ für die Region bezeichnet. Denn zugleich steht das Turnier  auch wieder im Dienst einer guten Sache.

Insgesamt kicken 16 Mannschaften um Pokale und für den guten Zweck. Die Turnierausrichter, die JSG Hintertaunus, der TuS Laubuseschbach und die Krankenkasse Knappschaft, unterstützen mit dem Erlös diesmal den Förderverein des Vitos-Pflegezentrums in Weilmünster. 

Gespielt wird beim U-10-Turnier am Sonntag, 15. September, auf dem Rasenplatz in Weilmünster-Laubuseschbach jeweils  zwölf Minuten pro Partie. Über eine weitere Zwischenrunde qualifizieren sich die Ersten der Gruppen 1 und 2 für das Finale, das um 16.15 Uhr angepfiffen wird...

Abseits des Spielfeldes gibt es für Betreuer und Besucher ein buntes Unterhaltungsprogramm mit Tombola und  Torwandschießen.

Der Eintritt zum 7. Knappschafts-Cup ist frei.