Anzeige

Der SV Thalheim startet in die erste Kreisoberliga-Saison seiner Vereinsgeschichte!

Foto der Neuzugänge: Hintere Reihe stehend (von links) - Trainer Frank Guckelsberger, Henrik Zey, Präsident Jörg Wagenbach. Vordere Reihe sitzend (von links) - Leo Kunz, Sven Melbaum, Roman Frackowiak. Es fehlen - Steffen Klebach, Andrej Nazarenko.

Wer hätte das gedacht? Als sich der SV Thalheim beim Auswärtsspiel in Villmar/Aumenau am 17.Spieltag der Vorsaison 2018/2019 mit 3:5 geschlagen geben musste, wurde die Hinserie mit 12 bzw. 11 Punkten Rückstand auf das Führungsduo Steinbach und Waldernbach beendet. 8 Monate später steht die Mannschaft von Trainer Frank Guckelsberger im Jahr des 100-Jährigen Vereinsjubiläums vor dem ersten Kreisoberliga-Spiel der Vereinshistorie.

Am Donnerstag starten die Rot-Weißen beim TUS Dietkirchen II in die Saison 2019/2020. Kein leichter Gegner, denn die junge und talentierte Mannschaft vom Reckenforst ist schwer einzuschätzen und könnte zusätzlich noch durch Leihgaben der ersten Mannschaft verstärkt werden. 

Das man nach 3 Aufstiegen in den letzten 4 Jahren in der kreishöchsten Liga angekommen ist, sorgt nun natürlich auch für eine andere Erwartungshaltung im Vereinsumfeld. War man in den letzten Jahren häufig als Favorit in die Spiele gegangen, so ist man nun in der Underdog-Rolle. Der Aufsteiger aus Thalheim hat sich das Ziel Klassenerhalt gesetzt und möchte die dafür notwendigen Punkte schnellstmöglich erreichen. Helfen sollen dabei die Neuzugänge Roman Frackowiak, Steffen Klebach, Leo Kunz, Sven Melbaum, Henrik Zey sowie Rückkehrer Andrej Nazarenko.

Mit Roman, Leo und Sven haben wir drei junge talentierte Spieler verpflichten können, die unseren Kader sowohl in der Breite als auch in der Qualität verstärken. Während Roman in der letzten Saison in der Gruppenliga beim SV Elz erste Erfahrungen im Seniorenbereich sammeln konnte, freuen wir uns mit Leo, der mit dem FC Waldbrunn II für Furore sorgen konnte, einen waschechten Thalheimer zurück im Verein begrüßen zu können. Die beiden können sowohl Offensiv als auch Defensiv eingesetzt werden. Mit Sven erhalten wir einen weiteren talentierten Torhüter, der alles daransetzen wird, das Torwart-Duo Böcher und Nazarenko mit guten Leistungen unter Druck zu setzen. Der kleine Bruder von Kapitän Dennis Melbaum kommt von der SG Hundsangen.

Steffen ist ein kein Unbekannter im Verein. Bereits in den Saisons 2016/2017 sowie 2017/2018 war er für die Rot-Weißen am Ball und konnte unter anderem den Aufstieg in die A-Liga sowie den Gewinn des Dornburg-Pokals feiern. Nach einem Abstecher zum Kreisoberligisten Winkels/Probbach/Dillhausen verstärkt er unsere Defensive. Mit der Verpflichtung von Henrik Zey vereinen wir neben den Melbaums und Eichmanns ein drittes Brüderpaar im Verein. Der ältere Bruder von Stürmer Thorben hatte nach Stationen beim SV Ellar und dem FC Waldbrunn eine fußballerische Pause eingelegt und ist nun wieder voller Tatendrang. Ein weiterer gefühlter „Neuzugang“ ist Torhüter Andrej Nazarenko, der nach einem Auslandsjahr in Kolumbien zusammen mit Tizian Böcher und Sven Melbaum das Tor des SV Thalheim hüten wird.

Mit den Abgängen von Thomas Poppe (Karriereende) und Jonas Hannappel (Sportfreunde Eisbachtal) verlieren wir zwei Eckpfeiler der letzten Saison. Gerade der Abgang des ehemaligen Kapitän Thomas schmerzt, da er sowohl auf als auch neben dem Platz eine absolute Bereicherung für den Verein war, und den Weg aus der C-Liga auf Roter Asche bis hin in die Kreisoberliga auf top gepflegtem Rasen mitgeprägt hat. Wir sind aber sicher diese Verluste als Mannschaft kompensieren zu können.

Die Vorbereitung lief Ergebnistechnisch erfolgreich und konnte ohne Niederlage beendet werden. Beim Dornburg-Pokal erreichte man aufgrund der schlechteren Tordifferenz den zweiten Platz hinter Ligakonkurrent Frickhofen. Das ein oder andere Rädchen läuft noch nicht richtig ineinander, aber gerade gegen höherklassige Gegner wusste man zu überzeugen. Das erste Pflichtspiel der Saison konnte man bei der SG Hangenmeilingen/Niederzeuzheim mit einem 4:1-Auswärtssieg für sich entscheiden. Bei einer besseren Chancenverwertung hätte sich niemand über ein höheres Endergebnis beschweren können, auch wenn die Leistung des SV über 90 Minuten gesehen keine gute war.

Die Vorfreude auf die neue Saison ist groß und die Mannschaft um die Leistungsträger Löbach, Habel und Konstantinidis sind gewillt ihren Anhängern weiterhin attraktiven und schönen Offensiv-Fußball zu bieten.