Anzeige

SGS II: Ein starker Start macht's einfacher!

SG Selters II - FC Steinbach II 5:3 (4:1)

Die SG Selters II kann zwar nach der starken Vorstellung unter der Woche bei der SG Heringen/Mensfelden II (5:0) im Heimspiel gegen den FC Steinbach II nicht an die gezeigte Leistung anknüpfen, hat aber dennoch nach einer guten ersten halben Stunde keine Mühe. Im Endeffekt springt ein 5:3-Erfolg heraus, der aber durchaus höher hätte ausfallen können. Für die abermalige Tabellenführung reicht es dennoch.

Der Sekundenzeiger hatte noch keine volle Umdrehung gemacht, da lag der Ball schon zum ersten Mal im Netz der Gäste: Alexander Vollbracht war Nutznießer eines kapitalen Fehlers der Steinbacher Reservisten im Spielaufbau, legte das Spielgerät von der rechten Seite mustergültig quer, und Torjäger Christian Roos musste nur noch einschieben - 1:0 (1.). Die Gastgeber begannen ohnehin stark, während den Gästen kaum Zeit zum Luftholen blieb. Nach Flanke von Luca Jeck stocherte Christian Roos den Ball Richtung Tor, doch Christoph Weyer klärte auf der Linie (11.). Noch hochkarätiger wurde es fünf Minuten später. Diesmal rutschte eine Hereingabe von Christian Ross bis zum zweiten Pfosten durch, doch Alexander Vollbracht jagte den Ball überhastet über das Tor (16.). Der zweite Treffer war überfällig - und er folgte bald. Nach einem langen Ball verlängerte Luca Jeck per Kopf, Felix Vormann setzte sich gegen seinen Widerpart Christopher Wüst durch und murmelte die Kugel zum 2:0 über die Linie (25.). Für die Gäste kam es nur vier Zeigerumdrehungen später noch dicker: Aus stark abseitsverdächtiger Position flankte Christian Roos mustergültig auf den Kopf von Luca Jeck, der keine Mühe mehr hatte, zu vollenden (29.). Zu diesem Zeitpunkt musste man ein Debakel für den Tabellen-Siebten befürchten, doch die Gäste kämpften sich zumindest ansatzweise zurück. Nach Eckball von Sebastian Weide schaltete Tim Dickopf am Schnellsten und verkürzte auf 3:1 (32.). 180 Sekunden danach hätte es wieder auf der anderen Seite klingeln können, doch FC-Keeper Alexander Demus hatte Fortuna im Bunde. Zunächst krachte ein 16-Meter-Schuss Luca Jecks an den Querbalken, den anschließenden Abpraller köpfte Fabian Fuchs knapp am rechten Pfosten vorbei (35.). Auch Christian Roos ließ nach Nico Rossel-Ecke noch ein dickes Ding liegen (37.). Dass es der Stürmer besser kann, zeigte er vier Minuten vor der Pause, als Torhüter Alexander Demus den Selterser Jacob Kremer unsanft von den Beinen holte, Roos aber zur Stelle war und den Ball ins verwaiste Tor schob - 4:1 (41.).

Im zweiten Durchgang flachte die Partie deutlich ab. Selters II machte sich das Leben schwer, während die tapferen Gäste zu keiner Zeit aufsteckten und ihr Heil dennoch in der Offensive suchten. Der Lohn für die Mühe war der 4:2-Anschluss von Carsten Braun, der ins rechte Eck einschoss (55.). Unmittelbar nach dem Anstoß schlugen die Gastgeber allerdings zurück: Fabian Fuchs schickte Alexander Vollbracht auf die Reise, dessen feines Zuspiel erneut Christian Ross zum 5:2 verwertete (56.). Dann passierte lange Zeit nichts. Die Gäste standen hinten relativ sicher, die Platzherren ließen Konzentration vor allem im letzten Drittel vermissen. In der Nachspielzeit verkürzte Alexander Rick noch einmal auf 5:3, als Spielertrainer-Torhüter Lars Gendritzki, der die beiden anderen verhinderten Torhüter vertreten musste, einen Ball unglücklich ins eigene Tor lenkte (90.+4).

Nach Abpfiff des guten Schiedsrichters Jens Schalk stand am Ende ein absolut verdienter Sieg der SG Selters II, die allerdings nicht das abgerufen hatte, zu was sie eigentlich im Stande gewesen wäre. Die Gäste präsentierten sich nach einer katastrophalen ersten halben Stunde teilweise ebenbürtig, hatten im Endeffekt aber insgesamt betrachtet keine Chance.

Am kommenden Sonntag geht es für die SG Selters II zum VfR 07 Limburg II.