Anzeige

Lilien-Nachwuchs triumphiert beim 6. Knappschafts-Cup (inkl. Video)

Darmstadt 98 besiegt FSV Frankfurt / Eintracht U-10 wird Vierter

Siegerbild: Marco Bernhard überreicht den Jungs von Turniersieger Darmstadt 98 den Pokal.

Szene aus dem Finale zwischen Darmstadt und dem FSV Frankfurt (2:1).

Szene aus dem Lokalduell zwischen der JSG Hirschhausen/Bermbach/Drommershausen (grüne Trikots) und der JSG Hintertaunus.

Der Nachwuchs von Darmstadt dominiert den 6. Knappschafts-Cup. Die U-10 der Lilien setzte sich im Finale mit 2:1 gegen den FSV Frankfurt durch. Bereits in der Zwischenrunde stoppten die Darmstädter die Junioren der Frankfurter Eintracht mit 1:0.

Rund 400 Zuschauer bildeten am Sonntag, 16. September, in Laubuseschbach  bei sommerlichen Temperaturen einen schönen Rahmen für das hochklassige Jugendturnier, bei dem die jungen Akteure erstaunliche Technik und Taktik demonstrierten.

Die heimischen U-10-Teams mussten angesichts der geballten hessischen Fußballelite diesmal mit den hinteren Plätzen vorlieb nehmen. Gleichwohl schwärmten Betreuer André  Bethke und seine  JSG Hirschhausen/Bermbach/Drommershausen sowie Stephan Radu als Trainer der JSG Hintertaunus von dem Erlebnis und der Erfahrung. Gastgeber Hintertaunus musste gegen die jungen „Adler“ in der Vorrunde eine herbe 0:11 Packung einstecken. Am Ende blieb nur der 16. Platz.

Immerhin sicherten sich die  beiden heimischen Teams aus dem Oberlahnkreis durch ein 1:1 im abschließenden Zwischenrundenduell jeweils einen Zähler. Hirschhausen/Bermbach/Drommershausen zog sich unter anderem gegen die Offenbacher Kickers achtbar aus der Affäre und schnupperten beim 0:3 zwischenzeitlich am Ausgleich. Am Ende blieb Platz 14 vor der JFV Dietkirchen/Offheim.

Turniersieger Darmstadt musste sich in der Vorrunde noch der starken TSG Wieseck geschlagen geben, die zum Abschluss der TuS Koblenz im Penalty-Schießen um Platz 7 unterlag. Der FSV Frankfurt besiegte als einziges Team den überraschenden starken  SSC Juno Burg, der im Spiel um Platz 3 trotz Rückstand mit 3:1 die U 10 der Eintracht  distanzierte. Wehen-Wiesbaden wurde mit lediglich einer Niederlage Eintracht Frankfurt Fünfter vor Viktoria Köln. Die SG Taunusstein-Orlen rangiert noch vor Offenbach auf Platz 9, dahinter folgt als Elfter die TSG Usingen vor Ober-Erlenbach und Vorjahressieger Rosenhöhe Offenbach.

Ausrichter des Knappschafts-Cups, dessen Erlös diesmal an die  Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) fließt, sind der TuS Laubuseschbach, die JSG Hintertaunus und die Krankenkasse KNAPPSCHAFT.

Einen Tag zuvor gastierte an gleicher Stelle vor ebenfalls rund 400 Zuschauer die Traditionself des FC Schalke 04 und besiegte eines Auswahl der  „ALLT-Stars“ Weilmünster-Laubuseschbach mit 10:0. In diesem Zusammenhang übernahm Weltmeister und UEFA-Cup-Sieger Olaf Thon die Schirmherrschaft für den Knappschafts-Cup. Das Turnier sei ein gesellschaftliches Ereignis für die Jugend und die Region und  besitze durch das soziale Engagement eine tolle Vorbildfunktion, notierte Thon. 

Das Turnier wurde von Villmar.TV mit der Kamera begleitet und zusammengefasst:

 

<iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/GGWU3kvxKdo?rel=0" frameborder="0" allow="autoplay; encrypted-media" allowfullscreen></iframe>