Anzeige

Spitzenreiter zur Oberselterser Kerb!

SG Selters - TuS Dehrn 3:0 (1:0)

Nach dem hart umkämpften torlosen Remis beim SV Mengerskirchen steht für die SG Selters das Oberselterser Kirmesspiel gegen das noch punktlose Schlusslicht vom TuS Dehrn an. Trotz einiger Unkonzentriertheiten stellen die "Raben" keine große Gefahr dar. Selters siegt am Ende relativ glanzlos mit 3:0, hätte aber weitaus höher gewinnen können. Beim Gegner herrscht unterdessen Tristesse.

Es ist kein Geheimnis, dass Spiele erfolgreicher Mannschaften gegen weniger erfolgreiche Teams immer extrem von der Einstellung abhängen. Vor dem Spiel gegen den TuS Dehrn bestand diese kleine Gefahr im Lager der Selterser. Die Gastgeber präsentierten sich in der Defensive gewohnt sicher, ließen aber im Spiel nach vorne häufig Ungenauigkeiten aufkommen und hatten Probleme beim letzten, entscheidenden Pass. Dennoch waren die Platzherren von der ersten Minute an Herr im Haus. Bereits in der Anfangsphase hätte es zweimal klingeln können: Richard Müller köpfte einen Ecke von Samuel Stähler aus kurzer Distanz über das Tor (6.), und Felix Vormann visierte nach langem Ball von Dominic Voss die Latte an, als er vor Torhüter Robin Beck an den Ball kam (8.). Die Führung ließ nicht lange auf sich warten. Als Artur Baus einen langen Ball spielte, die Dehrner Defensive vergeblich auf Abseits spielte, erlief Vincent Gotthardt das Leder, ließ noch einen Akteur aussteigen und vollendete ins kurze Eck zum 1:0 (16.). Von den Gästen, die größtenteils ob ihres schlechten Saisonstarts zum Teil verunsichert wirkten, kam im Übrigen in der Offensive nichts. Die langen Bälle, meist auf Julian Pötz geschlagen, räumte in der Regel Richard Müller kompromisslos ab. Selters zeigte sich zwar auch nicht von seiner besten Seite, hatte aber weitere Torchancen. In der 24. Minute flankte Dominic Voss maßgenau auf Felix Vormann, dessen Kopfball Robin Beck stark über den Querbalken lenkte (24.). Auch kurz vor der Pause stand Fortuna den Dehrnern Pate, als Yannik Walli von der rechten Seite zurück legte, Vincent Gotthardt unter Bedrängnis allerdings knapp am linken Pfosten vorbei schoss (45.).

Nach Wiederbeginn war die Partie dann aber relativ flott entschieden. Die "Wassermänner" kamen hellwach aus der Kabine und sorgten binnen acht Minuten für das 3:0. Vincent Gotthardt spielte klug auf Felix Vormann, der sehenswert aus der Drehung ins lange Eck vollendete (50.). 180 Sekunden später war die Messe gelesen: Selters spielten einen seiner besten Angriffe über Dominic Voss und Maximilian Stähler, dessen Zuspiel Jan Hendrik Pabst verarbeitete und das 3:0 besorgte (53.). Von diesem Zeitpunkt an lief das Leder bei den Gastgebern flüssiger, während Dehrn nach wie vor kaum zu Offensivaktionen kam. Einzig erwähnenswert war ein Freistoß Irfan Düzels (58.), der über das Objekt der Begierde flog und schon etwas nennenswerter Julian Pötz' Kopfball, der ebenfalls zu hoch angesetzt war (76.). Dazwischen ließen die Selterser weitere Gelegenheiten liegen. Eine Kombination über die beiden eingewechselten Julian Schwarz und Philipp Freppon schloss Letzterer ab, scheiterte jedoch am guten Robin Beck (65.). Wenig später hatte Jan Hendrik Pabst Pech, als sein ansatzloser Schuss aus 16 Metern an den Innenpfosten prallte. Und auch Dominic Voss, von Samuel Stähler bestens ins Szene gesetzt, verzog frei vor dem Tor (79.). In den Schlussminuten lag der Fokus aus Selterser Sicht darauf, die Partie ohne Gegentreffer zu überstehen, was letztlich auch gelingen sollte.

Nach Abpfiff von Schiedsrichter Kadirhan Eren, der den Akteuren beidseitig eine sehr lange Leine gelassen hatte, insgesamt aber keinerlei Probleme hatte, stand ein hochverdienter Sieg einer Selterser Mannschaft, die sicherlich besser Fußballspielen kann, letztlich aber souverän die Aufgabe löste. Für Dehrn, das nach wie vor punktlos bleibt, ging der Saisonstart derweil gründlich in die Hose.

Nach dem kirmesfreien Wochenende startet die SG Selters mit dem Gastspiel bei der SG Niedershausen/Obershausen in den "Mammut-September", in dem fünf Auswärts-Pflichtspiele anstehen.