Anzeige

Teufelskerl Dörfl hält die drei Punkte für Dombach fest - Ahlbach / Oberweyer verschießt zwei Elfer

Dombachs Torwart Eric Dörfl präsentierte sich in absoluter Topform, parierte zudem gleich zwei Strafstöße. Foto: Helmut Griesand

SG Ahlbach/Oberweyer – SC Dombach 0:1 (0:1)

Toller Einstand für das neue Spielertrainer-Duo des SC Dombach: Jens Munsch und Tim Zengeler feierten mit ihrem Team im ersten 2017er Pflichtspiel beim Tabellenfünften SG Ahlbach/Oberweyer einen nicht erwarteten 1:0-Auswärtserfolg. In der Tabelle konnte sich so die Taunuself um einen Rang auf den viertletzten Platz verbessern. 19 Zähler stehen nun auf dem Konto. Am kommenden Sonntag empfangen die Dombacher nun das Schlusslicht SG Hangenmeilingen/Niederzeuzheim (0:0 gegen WGB Weilburg).  

Auf dem Kunstrasenplatz in Oberweyer legten die Gastgeber gleich los wie die Feuerwehr. Erst ballerte der agile Ferhat Kesmen die Kugel in der Luft liegend dicht über das Gehäuse (5.), dann musste SC-Hüter Eric Dörfl nach einem Schuss des gleichen Akteurs zur Ecke klären (14.). Der erste Chance seitens der Besucher (Jens Munsch traf den Ball in guter Schussposition nicht richtig) folgte Sekunden später die Führung: Oliver Tausch hatte sich geschickt durchgetankt und zirkelte den Ball aus spitzem Winkel in das lange Eck (21.). Ein Foulspiel vor der Strafraumlinie verlegte auf der anderen Seite der Schiedsrichter kurzerhand in den 16er, doch Dombachs Keeper, der im Laufe der Partie über sich hinauswuchs, partierte den Elfer von Kapitän Steffen Schäfer glänzend und hielt seine Elf somit weiter im Spiel (34.). Wie auch drei bzw. fünf Minuten später, als er zuerst Ferhat Kesmen, dann dem trickreichen Abdullah Tekdas den Torerfolg missgönnte. Glück hatte der Zerberus aber, als der von Abdullah Tekdas abgefeuerte flach getretene Ball vom Innenpfosten ins Feld zurücksprang (44.).

Nach dem Wechsel hatten die Schützlinge von Uwe Steioff den Windvorteil, drückten auch von Beginn an aufs Tempo, agierten auch variantenreich, kamen zu einigen Eckbällen – doch ein Tor wollte partout nicht fallen. Entweder ließ sich die tief stehende, stark beschäftigte SC-Defensive nicht überlisten, zielten die SG-Angreifer am Ziel vorbei, trafen nur das Außennetz oder Gästetorsteher Eric Dörfl war Endstation. SG-Spielausschussboss Armin Schönborn ahnte es schon zu Beginn der zweiten Hälfte und sollte am Ende Recht behalten: „Heute schießen wir kein Tor!“. Die Besucher ließen den Hausherren zu viel Raum, die Abwehr  konnte zudem weit aufrücken. Stark: Gökhan Sancak. Angriff auf Angriff rollte. Mit viel Einsatz und Engagement gingen die Angereisten zu Werke. Nur sporadisch wurden entlastende Konterangriffe gestartet. „Youngster“ Lukas Dörfl brachte schließlich frischen Wind in die SC-Offensivaktionen. Auf seine Vorlage hin kam Florian Graßmann, der nach monatelanger Verletzung erstmals wieder auf dem Areal stand (74.), ein Bruchteil zu spät an das Leder. Als Benedikt Günster in der 84. Minute ein Foulspiel im 16er unterlief, schien das Spiel doch noch zu kippen. Diesmal versuchte es Ferhat Kesmen, aber auch die Nummer 9 scheiterte mit dem Strafstoß an „Teufelskerl“ Eric Dörfl, der kurz darauf freilich fast durch ein Eigentor überlistet worden wäre, als ein unbeabsichtigter „Querschläger“ von Benedikt Günster dicht über die Latte flog (87.). Andererseits hätte der aufgerückte Oliver Paunescu noch das 2:0 für die Gäste erzielen können, doch nach punktgenauem Zuspiel zischte das runde Etwas nur um Zentimeter am Kasten von Patrick Weimer vorbei (90.).  Dombach musste so noch ein dreiminütiges „Nachsitzen“ überstehen, ehe die tüchtigen Akteure die Arme jubelnd hochreißen und in die närrischen Tage abtauchen konnten.

SG Ahlbach/Oberweyer: Weimer, Sancak, Pirzkall, Günzl, M. Pötz, Kremer, D. Reitz, N. Schmidt, Kesmen, Schäfer, Tekdas (M. Müller, J. Ludwig).

SC Dombach: E. Dörfl,  Paunescu, Zengeler, Maier, Uhrig, Munsch, Ostertag, Graßmann, Fa. Simon, Tausch,  Ben Hadj Ali (B. Günster, M. Rill, L. Dörfl).

Tor: 0:1 Oliver Tausch (21.).

Schiedsrichter: Günter Leistner (Braunfels).

Zuschauer: 40.

 

 

 

Foto