Mit Karl Silbereisen vom SV Oberweyer feiert am Samstag, den 4. Februar 2017 einer der dienstzeitlängsten Vorsitzenden aus dem Fußballkreis Limburg-Weilburg seinen 70. Geburtstag. Er blickt auf 43 Jahre Vorstandsarbeit zurück, davon 34 Jahre als 1. Vorsitzender des SV Oberweyer. Karl Silbereisen stammt aus Ahlbach, wo der heute 70-Jährige auch die ersten Gehversuche als Fußballer unternahm. Mit den damaligen A/B-Junioren sicherte er sich damals den Kreismeistertitel und stand nach herausragenden Leistungen schon mit 17 Jahren in der ersten Mannschaft des TuS Ahlbach (mit Bopp, Wendel, Reitz, Weißer und Co.), die damals in der 2. Amateurliga spielte. Als der SV Oberweyer1970 nach einigen Jahren fußballerischer Abstinenz einen Neuanfang wagte, war Karl Silbereisen mit von der Partie und beendete die fußballlose Zeit, indem er im ersten Meisterschaftsspiel des SV Oberweyer gegen den TuS Langendernbach mit einem wuchtigen Kopfstoß die 1:0-Führung herbeiführte. „Der Liebe wegen hatte es mich damals von Ahlbach in den Nachbarort gezogen.“ Seine Gattin Carola stammt aus Oberweyer. 1972 übernahm er als Beisitzer auch schon Verantwortung im Vorstand des SVO. 1976 wurde Karl Silbereisen zum Jugendleiter gewählt und fünf Jahre später schließlich zum Vorsitzenden. 1987 beendete Silbereisen seine aktive Laufbahn, nachdem er auch dort 15 Jahre lang das Amt des Kapitäns innehatte. Jedoch spielte er danach noch bis zu seinem 60. Lebensjahr aushilfsweise in der Reservemannschaft oder den Alte Herren.
„Der Anbau ans Dorfgemeinschaftshaus, die Berieselungsanlage am Sportplatz, der Bau des neuen Vereinsheimes im Jahre 1996 sowie der lang ersehnte Bau des Kunstrasenplatzes vor sieben Jahren waren Meilensteine meiner Amtszeit“. Gerne denkt Silbereisen auch an die Meisterschaft und Kreismeisterschaft 1983 in der C-Liga und das Erreichen des Kreispokalendspiels im gleichen Jahr zurück. Vor zehn Jahren ging Karl Silbereisen nach einer langen Karriere als Polizeibeamter in den Ruhestand. Einer der sportlichen Höhepunkte seins beruflichen Werdegangs war 1970 die Hessenmeisterschaft der Fußball-Polizisten mit seiner damaligen Dienststelle Mühlheim. Als Belohnung gab es eine Reise nach Luxemburg, wo Silbereisen in dem dortigen Nationalstadion gegen eine Luxemburgische Polizeiauswahl einen weiteren Sieg erringen konnte. Karl Silbereisen hat neben Gattin Carola auch die beiden Kinder Tania und Holger (ebenfalls aktiver Fußballer, Jugendtrainer sowie Spielausschussmitglied beim SVO) sowie seine drei Enkel, wovon seine Enkelin Celine erfolgreich bei den Frauen des SV RW Hadamar kickt und Yannick in die Fußstapfen von seinem Opa tritt und im Vorstand als Schriftführer und Pressewart tätig ist.
Aufgrund seiner großen Verdienste wurde Silbereisen 2015 zum Ehrenvorsitzenden des SV Oberweyer ernannt. Er ist jedoch noch lange nicht weg, bewirtet zusammen mit seiner Frau Carola das Vereinsheim, kümmert sich um den Platz und steht dem neuen Vorstand immer noch mit Rat und Tat zur Seite.
Am Samstag, 04.02.2017 lädt er ab 10:00 Uhr zur großen Feier ins Sportheim nach Oberweyer ein. Der SV Oberweyer schließt sich schon an dieser Stelle der sicherlich großen Gratulantenschar gerne an und wünscht einem stets sympathischen Fußballer und Funktionär alles Gute!