Anzeige

Der 1. Vorsitzende des SVC zieht Jahresfazit

Ich möchte mich, stellvertretend für den Sportverein Bad Camberg, auch in diesem nun zu Ende gehenden Jahr 2016 an Sie/Euch wenden und über die geleistete Arbeit sowie die nähere Zukunft im SV Bad Camberg berichten.

Unser Geschäftsführender Vorstand hat sich zu Jahresanfang wieder auf vier Personen erweitert. Harry Zobel erklärte sich, bereit das Amt des 2. Vorsitzenden, zuerst Kommissarisch und dann ab der JHV im März auch offiziell zu übernehmen. Ihm wurde die Aufgabe übertragen sich um die Belange der Fußballabteilung, vor allem der Senioren, zu kümmern. Er hat gleich Zeichen gesetzt und erheblich an der Verpflichtungen unseres Trainerteams ab der Saison 16/17 mitgewirkt. Leider ist kein Handballer mehr im geschäftsführenden Vorstand vertreten, so dass ich mich hier als deren Ansprechpartner sehe. Der dortige Umbruch war immens. Die langjährigen Haudegen Rosi und Johannes Liefke, Heike und Michael Barz, sowie Antje und Reiner Seipel haben mit ihrem schon länger geäußerten Rückzug im März 2016 ernst gemacht. In der entscheidenden Sitzung der Handballabteilung konnte dann jedoch eine neue Abteilungsleitung unter Hilmar Trübenbach mit gleich 4 Stellvertreterinnen und Kai Busch als Kassierer Handball gewählt werden. Mein Fazit nach 9 Monaten der Zusammenarbeit fällt positiv aus, zumal die oben erwähnten Ehepaare immer noch mit Rat, als auch manches Mal mit Tat, zur Seite stehen.

Bleiben wir bei den Handballern. Die neue Halle wurde gut angenommen, der Spiel- und Trainings- betrieb läuft gut und umfangreich. Leider ist die Renovierung der alten Halle immer noch nicht abgeschlossen, hier finden die meisten Heimspiele unsere Teams statt, so das der Trainings- und Spielbetrieb, kurzfristig, verlegt werden musste. Das macht sich gerade auch bei unserem Aushängeschild der Handballabteilung unserer 1. Damenmannschaft in der Bezirksoberliga Wiesbaden-Frankfurt bemerkbar. Die Heimspiele in Camberg finden auch immer ein begeistertes Publikum und es macht Spaß und Freude, unseren Teams dort zuzusehen, die Berichterstattung in der heimischen Presse ist umfangreich. In den letzten Spielen wurde deutlich zugelegt und die letzten Abstiegsplätze verlassen. Hoffnungen auf weitere Fortschritte liegen auf dem Anfang Januar durchzuführendem Trainingslager in Großwallstadt. Meine Prognose, mit dem Abstieg werden wir nichts zutuen haben, ein einstelliger Tabellenplatz sollte erreicht werden.

Glanzpunkt ist unser Jugendarbeit: Seit vielen Jahren vorbildlich, erfolgreich und einfach top. Dank unserer zahlreichen, ehrenamtlichen Jugendtrainer. Hervorzuheben: Die weiblichen Handball-Jugendmannschaften, die einen sehr guten, auch überregionalen Ruf haben.

Unsere weiblichen Jugendteams spielen meist in den höheren Klassen; aber auch unsere Jungs haben mittlerweile aufgeholt und sich verbessert. Bei den Männern ist sogar jetzt der Aufstieg möglich. 

Zu unserem Vereinsheim: Hier verlief das Jahr in ruhigen Bahnen, es gab kleine Reparaturen an der Heizung und den WC‘s. Die Kühlanlage ist ebenso wie das Inventar mit 26 Jahren nicht mehr auf dem neusten Stand und in die Jahre gekommen. Aber neuwertigen Ersatz können wir uns nicht leisten, so müssen wir halt hoffen das alles noch eine Weile hält und wir von größeren Schäden verschont bleiben, aber hier gilt es selbstverständlich auch das im Blick zuhaben um gegebenenfalls kurzfristig eingreifen zu können, dafür sorgt schon unsere Finanzabteilung mit Volker Schütz und Harald Pabst an der Spitze. Im Wirtschaftsbetrieb hat sich jedoch ein Umbruch getan. Nach 10 Jahren haben Tine und Andrea ihre Tätigkeiten als Wirtinnen eingestellt. Beide haben dies in den letzten Jahren ehrenamtlich gemacht, sind jetzt jedoch wegen anderer beruflicher Schwerpunkte zeitlich nicht mehr dazu in der Lage, dieses Ehrenamt auszuführen. Unser Dank und unser Respekt gilt den beiden Damen für die 10 jährigen gezeigten Dienste im SV Bad Camberg.

Selbstverständlich steht unser Vereinsheim weiterhin für Feiern von MitgliederInnen, Veranstaltungen von befreundeten Vereinen oder aber für unsere Mannschaften und Abteilungen zur Verfügung, Neue Vereinbarungen sind in unserer Internetseite aufrufbar. Zu den Heimspielen wird die Bewirtung nun von Kai Busch und Ben Walter, mit diversen Unterstützern u.a. Mickey Flecks, durchgeführt.

Der Dank des Vorstandes geht aber auch an die vielen, im Hintergrund agierenden Helferinnen und Helfer, die sich in der eminent wichtigen Jugendarbeit, im erweiterten Vorstand, im Vereinsheim, bei der Bewirtschaftung der Kreissporthalle oder in sonst einer der vielen ehrenamtlichen Funktionen einbringen. Diese Sportkameradinnen und -kameraden opfern ihre Freizeit, ihr Geld und manchmal auch ihre Nerven, wenn sie von Leuten kritisiert werden, die gut gelaunt in der Zuschauerrolle meinen, gute Ratschläge zum Besten geben zu müssen. Insofern gilt unser aller Dank auch diesen stillen "Machern", die die Ärmel hochkrempeln und zupacken statt gute Ratschläge zu geben.

Absolutes Highlight war in 2016 jedoch der ersehnt Aufstieg der 1. Fußballmannschaft auf dieser verdammten sch… C – Liga. Nach 8 Jahren in dieser Klasse ist es unseren Camberger Jungs mit ihrem Trainer Ollie Meurer und Co-Trainer Mickey Flecks gelungen den Aufstieg in die B – Liga zu bewerkstelligen Es ging zwar „nur“ über die Relegation, aber welche Dramatik. Nachdem wir hinter Thalheim Vizemeister wurden und nur  durch den direkten Vergleich zum SV Wilsenroth in die Relegation kamen wurden alle beteiligten Camberger Emotional sehr gefordert. Das erste Spiel in Weinbachtal II wurde deutlich verloren, das zweite Spiel dann zu Hause gegen SG Oberlahn II musste jedoch gewonnen werden. Auch hier ging es nicht ohne eine „Verlängerung“ ab. Das Spiel wurde zuerst wegen Gewitter unterbrochen und dann nach ca. 60 Minuten vom SR – Gespann abgebrochen. Das Wiederholungsspiel fand dann 3 Tage später erneut bei uns in Bad Camberg statt. Auch diesmal waren über 300 Zuschauer vor Ort und konnten dann mit einem 6:1 den deutlichen Aufstieg feiern. Dies wurde auch bis in die frühen Morgenstunden bei 100 l Freibier von der Mannschaft und den Fans kräftig gefeiert.

Nun kicken unsere Jungs seit Sommer in der B – Liga und nehmen einen 2 Platz ein, dieser würde zum direkten Aufstieg berechtigen, aber in der Rückrunde muss das Team, das sich bisher gut geschlagen hat, mit den Spielertrainern Carlo Schott und Marc Blazquez noch gegen Teams aus der oberen Tabellenhälfte nachlegen. Platz 3 wenn es gut läuft auch Platz 2, dürfte schon noch drin sein. Es wäre ein toller Erfolg, wenn nicht geht die Welt auch nicht unter, dann wird es halt in der nächsten Saison erneut versucht. Mit den Trainern wurde auf alle Fälle schon über diese Saison hinaus verlängert. Übrigens es bekommt weiterhin kein Spieler, außer den Trainern, irgendwelche geldlichen Zuwendungen vom Verein oder auch von Dritten! Unsere 2 Mannschaft schlägt sich in der wohl stärksten der drei C – Ligen ganz beachtlich und sorgt immer wieder für positive Überraschungen. Aber hier gilt halt, dass die 1. Mannschaft bei personellen Problemen Vorrang hat.

Unsere Juniorenteams sind bis auf die Kleinen, jetzt im der JSG Goldner Grund aktiv. Wir sind hier der Hauptverein, jedoch konnten wir uns auch nicht mehr gegen den allgemeinen Trend stemmen, dass immer weniger Kinder zum Fußballspielen kommen. In der JSG zusammengeschlossen sind wir, der TuS Eisenbach, der SV Münster der TuS Haintchen und der FSV Würges. Jugendleiter Gerold Herboldsheimer und seinem Team sei auch hier gedankt.

Unser Bestreben ist, dass auch Kinder, Jugendliche und z.B. Asylbewerber, aus sozial schwächer gestellten Familien nicht wegen fehlender finanziellen Mitteln ihrem Sport bei uns im SV Bad Camberg nicht ausüben können. Wir finden immer Regelungen zum beiderseitigen Vorteil. Das Gleiche gilt für den Vereinsbeitrag: Auch hier soll kein Kind vom Sport ausgeschlossen werden, wenn die Eltern den Beitrag nicht aufbringen können. Das sind wesentliche Elemente unserer auf den Breitensport ausgerichteten Vereinspolitik. Wir reden hier nicht, wir machen! 

Der Vorstand hat, in 2013 einen Antrag zur Umwandlung des Hartplatzes in einen Kunstrasenplatz auf den Weg gebracht. In intensive Gespräche mit den beiden großen Parteien im Stadtparlament, beide haben uns zugesagt, uns, wie bei den zwei anderen Umwandlungen in der Stadt auch, gleichwertig zu unterstützen. Gespräche mit der Stadtverwaltung Bad Camberg und insbesondere mit Herrn Bürgermeister Erk, treten wir nun nach anfänglichen offenen Ohren, schon länger auf der Stelle, ohne hier den Camberger Verantwortlichen einen Vorwurf zu machen. Der Grund ist die Tatsache, dass wir immer noch nicht wissen wem den der Hartplatz eigentlich gehört. Auf alle Fälle nicht der Stadt, aber dem Kreis wohl auch nicht, sondern einer Gesellschaft die den Hartplatz in 2017 wieder an den Kreis zurückgeben soll, wann dies genau geschieht ist uns im SV Bad Camberg noch nicht klar. Erst dann sind wir Handlungsfähig. Ein Gespräch mit der Stadt ist für den 02.02.17 zusammen mit der TG angesetzt. Natürlich wird die finale Entscheidung zu diesem Kunstrasenplatz nur durch ein mehrheitliches Votum der Hauptversammlung unseres Vereins verbindlich. Wir haben auch klar gemacht, dass wir nicht die Blaupausen auf Oberselters und Würges für die Umwandlung des Hartplatzes in einen Kunstrasenplatzes übernehmen können. Das Sportzentrum ist im Gegensatz zu den dortigen Plätzen, gerade auch ein Gelände für den Schulsport und auch für die Leichtathleten der TG. 

Auch in diesem Jahr hat die Zusammenarbeit zwischen dem SV Bad Camberg und anderen Vereinen, ob CVC, Feuerwehr, „Ab in die Mitte“, Stadtjugendpflege, KVV, oder besonders mit der TG Camberg gut und kameradschaftlich funktioniert. Ein besonderes Event war der 1. Stadtlauf den Federführend der Rotary Club Bad Camberg – Idstein organisiert hat, jedoch ohne die Beteiligung der TG Camberg, dem WSC und uns nicht hätte so durchgeführt werden können. Es hat mir unheimlich viel Spaß gemacht mit den Verantwortlichen des Rotary Club als auch mit der TG und dem WSC  zusammenzuarbeiten. Außerdem, das kam völlig überraschend, bekamen wir deshalb noch Zuwendungen von 500,--€ vom hessischen Sportministerium persönlich überreicht. Dank auch allen unseren Helfer/innen die hier mitgeholfen haben in 2017 am 18 Juni kommt es zur einer zweiten Auflage, hier soll dann die Teilnehmerzahl von 1000 Läufern erreicht werden, nachdem es beim ersten Mal schon 750 Teilnehmer waren. Unsere eigenen Veranstaltungen wie den jährlichen Hüttenabend, das BHT an Pfingsten, die 95 Jahrfeier, die zwei Flohmärkte, und unsere Weihnachtsfeier runden das Bild hierzu ab.

Wo wir helfen konnten haben wir dies gerne getan und wo wir Hilfe und Zusammenarbeit benötigt haben, wurde uns diese gerne gewährt. Das Gleiche können wir von den Kontakten mit dem Magistrat der Stadt, mit dem städtischen Bauhof, dem Landkreis und dem Sportkreis sagen. Insofern: Alles im grünen Bereich. Wenn auch allenthalben uns gegenüber die prekäre finanzielle Situation der öffentlichen Haushalte vor Augen geführt wird, hatten wir bisher immer das Gefühl, dass uns Verständnis und auch Anerkennung für unsere Vereinsarbeit zuteil wurde. Es ist ja auch kein Wunder: 

In unserem Verein haben wir um die 680 Mitglieder davon die Hälfte Kinder und Jugendliche, die während der Saison in 18 (achtzehn) Mannschaften (Fußball und Handball) wöchentlich trainieren oft sogar zwei-mal, um am Wochenende Punktspiele oder außerhalb der Saison Freundschaftsspiele zu bestreiten. Und darauf sind wir stolz und erlauben uns, dies hin und wieder zu erwähnen. Weil es nur die Wenigsten wissen.

Der Vorstand wünscht allen Mitgliedern, Freunden und Gönnern und ihren Familien auf diesem Wege ein paar erholsame Handball und Fußball freie Tage sowie ein gutes und unfallfreies neues Jahr 2017. Bleibt gesund, unterstützt den SV Bad Camberg weiterhin und wenn es nur durch einen Besuch in der Halle, auf dem Sportplatz oder unserer verschiedenen Events wie den Hüttenabend am 14.01.17 sein wird. 

Mit sportlichen Grüßen

Herbert Falkenbach, jun.

1.Vorsitzender