Anzeige

Ärgerlich - aber gerecht!

SG Selters - SV Mengerskirchen 3:3 (1:1)

Nach zwei überzeugenden Siegen in Serie will die SG Selters auch gegen den starken SV Mengerskirchen weiter siegen. Mitte der zweiten Halbzeit sieht es auch danach aus, denn die "Wassermänner" führen mit 3:1. Dass es letztlich kurz vor dem Ende zum 3:3 kommt, darf zwar als ärgerlich bezeichnet werden, ging jedoch in Ordnung. Und dennoch zeigt die SG-Formkurve erheblich nach oben.

Die Heimelf, mit ordenltich Selbstvertrauen ausgestattet, startete gut in die Partie und hatte bereits nach drei Minuten die erste große Chance, als Maximilian Stähler nach einem abgewehrten Freistoß seines Bruders Samuel frei zum Schuss kam, jedoch viel zu harmlos abschloss. Die Gäste, mit ihrem für die Selterser Offensivreihe nervtötend kontrollierten Spielaufbau, hatten zunächst Probleme, im Angriff Akzente zu setzen und sahen sich nach einer guten Viertelstunde wohl gedanklich schon im Rückstand: Nach einem verunglückten Rückpass tauchte Jonas Gangl frei vor Torhüter Cem Ertogrul auf, der Keeper parierte jedoch stark. Beim Nachschuss verfehlte Jacob Kremer um Haaresbreite das leere Tor - hier hätte es eigentlich 1:0 stehen müssen (16.). Nach knapp 20 Minuten zeigte sich auch der SVM erstmals gefährlich vor dem Tor von Nicholas Schardt, der Schuss von Alexander Fröhlich ging jedoch am rechten Pfosten vorbei (19.). In Führung ging Mengerskirchen dennoch fünf Minuten später: Maurizio Dos Santos Silva schlenzte das Leder aus gut 20 Metern herrlich in den rechten Winkel zum 0:1 (24.). Die Selterser ließen sich davon nicht beirren und schlugen noch vor der Pause zurück: Jacob Kremer bediente Jonas Gangl, der sich gegen mehrere Gegenspieler durchsetzte und ins linke Eck zum Ausgleich traf (36.).

Nach Wiederbeginn wurde es schnell spektakulär: Jonas Gangl narrte die Gäste-Defensive um Tobias Schätzle und schloss wuchtig zum 2:1 ab (53.). Nur drei Umdrehungen später leisteten sich die Blauen den nächsten zu kurz geratenen Rückpass, den abermals Gangl aufnahm und platziert ins linke Eck zum 3:1 vollendete (56.). Vor allem in dieser Phase hätte die Deisel/Jahn-Elf den Sack zu machen können, Yannik Wallis 16-Meter-Schuss ging jedoch hauchzart am Objekt der Begierde vorbei (58.). Wenig sprach in dieser Phase für Mengerskirchen, die nach einer Stunde etwas überraschend zum Anschluss kamen - Ricardo Silva Pinto nutzte eine Unaufmerksamkeit zum 3:2. Der Treffer war das Signal, noch einmal richtig zu investieren. Die Gäste hatten wenig später die Chance zum 3:3, doch der eingewechselte Waldemar Hölzer scheiterte nach starker Einzelleistung am guten Reflex Nicholas Schardts (64.). Der Druck des SVM nahm von Minute zu Minute zu, und Selters leistete sich zu viele einfache Ballverluste, sorgte kaum noch für Entlastung. So richtig zwingend wurde jedoch auch die Mannschaft von Tobias Schätzle nicht, ehe dann doch die 88. Minute kam: Schiedsrichter Andreas Schmid, ansonsten ein sehr guter Leiter der Partie, hatte seinen einzigen fatalen Aussetzer, als er ein vermeintliches Foulspiel, welches schlichtweg nicht vorlag, 18 Meter vor das Tor verlegte - ein vorangegangenes Foul kurz hinter der Mittellinie hätte er durchaus pfeifen können. Sei es drum. Mengerskirchens Spezialist, Maurizio Dos Santos Silva, legte sich die Kugel zurecht und schlenzte sie ins rechte, obere Toreck zum 3:3 - Nicholas Schardt war mit den Fingerspitzen noch am Ball, konnte den Einschlag jedoch nicht verhindern. Die Gäste wollten nun gar noch den Sieg, die Defensive der Platzherren hielt der Schlussoffensive jedoch stand.

Am Ende stand ein - betrachtet man den gesamten Spielverlauf - schon ein gerechtes Unentschieden, auch wenn der Zeitpunkt des Gegentreffers für Selters natürlich äußerst ärgerlich war. Und dennoch überwog beim Schlusslicht das Positive, sodass sieben Punkte aus den letzten drei Spielen durchaus Mut für die nächsten Wochen geben.

Am kommenden Sonntag gastiert die SGS bei der FSG Dauborn/Neesbach.