Anzeige

B-Junioren Verbandsliga Süd - Der verdiente Lohn

Nach dem letzten Spieltag und einem verdienten 4:0 Auswärtssieg bei den Freien Turner Wiesbaden war langes Warten angesagt für die Spieler und das Trainerteam des JFV. Warten auf die Absteiger der Hessenliga (Entscheidungsspiel zwischen VFB Gießen und RW Walldorf) sowie die Aufstiegs-Relegationsspiele der Verbandsliga Süd gegen die Nordstaffel (TS Ober-Roden gegen VFB Marburg). Nachdem sich Walldorf bereits mit 4:1 gegen Gießen durchgesetzt hatte, folgte am gestrigen Sonntag die endgültige Bestätigung: Ober-Roden setzte sich, nach einem 3:3 im Hinspiel, mit 3:0 im Rückspiel gegen Marburg durch, was für die TS den Aufstieg in den Hessenliga und gleichzeitig für den JFV den Klassenerhalt bedeutete.  

Der verdiente Lohn für eine überragende Rückrunde, in der man punktemäßig unter anderem die Nachwuchsleistungszentren der Offenbacher Kickers unddes SV Wehen-Wiesbaden distanzierte. Nachdem man zum Rückrundenauftakt sechs Spiele in Folge ungeschlagen blieb (3 Siege, 3 Unentschieden), ließen sichdie Mannen von Christian Weimer und Marcello Gros auch von Rückschlägen wie den Niederlagen gegen Erlensee (2:3) oder Kelkheim (1:4) nicht umwerfen. Fundament dieser tollen Serie war eine äußerst konzentrierte Trainingsarbeit, wodurch insbesondere die mannschaftliche Defensivarbeit sowie die Effektivität vor demgegnerischen Tor im Vergleich zur Hinrunde erheblich verbessert werden konnten.  

Einzelne Spieler herauszuheben würde der Sache nicht gerecht werden. Diese Leistung war nur als Kollektiv möglich, und da haben ausdrücklich alle Jungs ein riesengroßes Kompliment verdient. Es war sicher nicht immer einfach, doch auch nach den Rückschlägen blieb der Kopf oben und auf schlechtere Spiele wurde immer eine Reaktion gezeigt.

"Unsere Jungs haben in den vergangenen Jahren durchweg sehr erfolgreich gespielt und die Mehrzahl der Spiele einer Saison gewonnen. Nun wartete in der Verbandsliga ein deutlich höheres Niveau. Die Tatsache, das man dort auch mal mehrere Spiele am Stück nicht gewinnen konnte war ein enormer Lernprozess für die Jungs. Was die Mannschaft daraus gemacht hat, wie jeder einzelne Spielerdiese Herausforderung angenommen und sich weiterentwickelt hat, verdient den größten Respekt. Das letzte halbe Jahr war sehr anstregend, aber unter dem Strich für die Spieler und auch für uns Trainer eine großartige Erfahrung. Zur Winterpause waren wir, insbesondere nach dem enttäuschenden 1:1 am letzten Hinrundenspieltag gegen die Freien Turner, gefühlt schon weg vom Fenster. Und jetzt haben wir tatsächlich die Klasse gehalten." "Wahnsinn" so das Fazit des Trainerteams Weimer/Gros.  

Die Mannschaft der Rückrunde: Nils Martin (TW), Max Gotthardt (TW), Maximilian Kremer, Jakob Böhme, Nico Schön, Leon Pott, Christoph Kraftschik, Jonathan Mink,Simon Neugebauer, Julius Gross, Abdul Hindawi, Felix Kremer, Orges Dine, Liam Richardson, Nolan Mehmeti, Tobias Breidenbach,Simon Sehr, Tom Reichwein, Daniele Parisi