Anzeige

FCS beschert Trainer Timo Duchscherer einen würdigen Abschied - SVC geht verdient in die Relegation

SV Bad Camberg - FC Steinbach 2:1 (1:0)

In einem heiß umkämpften und hochgradig dramatischen Saisonfinale setzte sich mit dem SV Bad Camberg die spielerisch bessere Mannschaft - wenn auch knapp - mit 2:1 durch. Der FC Steinbach kämpfte bis zum Umfallen und hielt das Spiel bis zum Abpfiff offen, am Ende krönten die Kurstädter jedoch ihre herausragende Saison verdient mit dem Einzug in die Relegation zur Kreisliga B und den dazu benötigten drei Zählern.

Vor einer riesigen Kulisse von ca. 160 Zuschauern begann der Gastgeber das Spiel druckvoll und hatte mehr vom Spiel. Nachdem FC-Keeper Oliver König die ersten Prüfungen in der Anfangsphase mit einigen Paraden gemeistert hatte, war es Daniel Richter, der mit der ersten Chance für den FC die Gästeführung auf dem Kopf hatte. Nachdem sich Alex Rick auf der linken Seite prima durchsetzte und eine Flanke schlug, traf Richter per Kopf den Ball jedoch nicht richtig und zielte zwei Meter am Tor von Benjamin Borsch vorbei. Die Defensivtaktik des FC ging eine knappe halbe Stunde auf, bis Sven Huppertsberg die zu diesem Zeitpunkt einzige Unachtsamkeit des Steinbacher Abwehrverbundes nutzte und zur 1:0-Führung einschob. Wenig später hätten die Kurstädter schon beinahe den Sekt kalt stellen können, denn Schiedsrichter Hahn zeigte nach einem Foulspiel im Gästestrafraum Folgerichtig auf den Punkt. Unglücksrabe auf Seiten des FC war David Häuser. Beim folgenden Strafstoß hatte Dominic Engels die Vorentscheidung für Bad Camberg auf dem Fuß, er zeigte jedoch Nerven und scheiterte an Steinbach's Torwart Oliver König, der die Ecke ahnte und glänzend parierte. Somit blieb es zum Pausentee beim 1:0 für die Kurstädter.

Nach dem Seitenwechsel legte der SVC sein Spiel zunehmend auf Konter aus. Dies ermöglichte dem FCS mehr Spielanteile als im ersten Durchgang, was für eine offene und spannende zweite Hälfte sorgte.
Als etwas mehr als eine Stunde verstrichen war, schlug der Favorit zu und erhöhte verdient auf 2:0. Nachdem Eric Bierod auf dem linken Flügel unbedrängt zur Flanke kam, vollendete Sebastian Urban mit einem unhaltbaren Schuss unter die Latte zum 2:0 für den SVC. Nachdem dieser Treffer für ein mittleres Beben am Bad Camberger Sportplatz sorgte, zeigte sich der FC Steinbach nun zunehmend aggressiver und druckvoller. Nach Foulspiel an Alex Rick gab Referee Hahn einen Freistoß aus halb linker Position mit ungefähr 25 Metern Entfernung zum Tor. FC-Urgestein Sebastian Weide knallte das Leder mit einer wahnsinnigen Schusshärte richtung Tor, SVC-Keeper Borsch streckte sich vergebens. Der Ball knallte gegen den Innenpfosten und dann in's Tor und somit stand es eine Viertelstunde vor Schluss nur noch 2:1. Nun begann beim SV Bad Camberg und seinem Anhang das große Zittern, denn in der Folge ließ der FC den Ball gut laufen und spielte Zielstrebig und druckvoll in Richtung Tor. Die Gäste setzten alles daran, den Ausgleich zu erzielen, eine klare Torchance sprang jedoch trotz des hohen Aufwandes nicht mehr heraus. Auf der Gegenseite hatte Nikolas Möhring das 3:1 auf dem Schlappen, er scheiterte jedoch am überragenden FC-Schlussmann Oliver König, der abermals glänzend parierte. Am Ende war es egal, denn es blieb beim 2:1 für den SV Bad Camberg, für den der Jubel nach dem Schlusspfiff keine Grenzen mehr kannte.

Der FC hat sich aufgrund eines aufopferungsvollen Kampfes nichts vorzuwerfen, unterlag am Ende jedoch in einer völlig fairen Partie verdient. An dieser Stelle muss man neidlos anerkennen, dass der SVC eine überragende Saison gespielt hat und völlig zurecht in die Relegationsrunde zur Kreisliga B einzieht, wo die Kurstädter auf die SG Weinbachtal II, die SG Wirbelau/Schupbach II und den SC Ennerich treffen.
Der FC Steinbach beendet die Saison 2015/2016 mit einem guten 6. Platz und verabschiedet sich von seinem

Trainer Timo Duchscherer, der seit seiner ersten Trainingseinheit mit beispiellosem Engagement seine Tätigkeit ausübte und großen Anteil daran hat, dass sich der Fußball in Steinbach sehr positiv entwickelt hat. Danke für alles, Timo!

FCS: König, Wüst, May, Weide, Häuser, Vaith, Duchscherer, Lang, Leber, Richter, Rick (Weyer, Schallenberg)

Tore: 1:0 Sven Huppertsberg (29'), 2:0 Sebastian Urban (61'), 2:1 Sebastian Weide (75')