Anzeige

Zweiter Heimsieg in Folge - aber ein hartes Stück Arbeit!

SG Selters - WGB Weilburg 2:0 (1:0)

Nach der unfassbaren 3:2-Aufholjagd aus der Vorwoche gegen den TuS Frickhofen kommt es im Aufeinandertreffen mit WGB Weilburg zum Rückrundenauftakt in Oberselters. Das Schlusslicht macht es den Seltersern lange Zeit schwierig, doch die Punkte bleiben nach dem 2:0 insgesamt verdient in Oberselters. Dass sich WGB trotz der Niederlage nicht daneben benommen hatte, muss nicht unbedingt erwähnt werden, denn es sollte eine dauerhafte Selbstverständlichkeit sein.

In der Anfangsphase drückte Selters spürbar aufs Tempo und hätte schon frühzeitig in Führung liegen können. Zunächst bediente Jan Hendrik Pabst von der linken Seite Jacob Kremer, der das Zuspiel im Zentrum hauchzart verpasste (5.), fünf Umdrehungen später bediente Jonas Gangl Sturmpartner Yannik Walli, der sich etwas abdrängen ließ und aus spitzem Winkel knapp vorbei schoss. Mit zunehmender Dauer wurde WGB stärker und war absolut ebenbürtig. Stark in den Zweikämpfen und kompromisslos in der Defensive durften sich die Türken durchaus Hoffnungen machen, etwas Zählbares mit nach Hause zu nehmen. Eine knappe halbe Stunde war vorüber, da wäre Weilburg beinahe in Führung gegangen: Kaan Özcelik wurde auf die Reise geschickt, scheiterte im Eins-gegen-Eins aber am starken Reflex von Torhüter Nicholas Schardt (28.). Selters hatte so seine Probleme mit der Spielweise der Gäste und erspielte sich kaum nennenswerte Torgelegenheiten. Kurz vor der Pause fiel dann aber doch noch das 1:0 - und das war für WGB mehr als vermeidbar: Samuel Stähler servierte mit einem Eckball, in der Mitte wurde Jonas Gangl sträflich freigelassen und köpfte zur Führung ein (45.).

Im zweiten Abschnitt änderte sich am Spielverlauf nichts Wesentliches. Die Partie blieb ausgeglichen, auch wenn die Hausherren leichte optische Vorteile hatten. Bei den Gästen krankte es etwas an der Genauigkeit im Offensivspiel, sodass die Abwehrkette um den umsichtigen Marcel Freisinger vor keine allzu großen Probleme gestellt wurde. In den letzten zwanzig Minuten wollte Selters die Entscheidung herbeiführen und hatte Pech, dass der starke Torhüter Laurentiu Chirita einen Schuss des eingewechselten Felix Vormann gerade noch so über den Querbalken lenkte (71.). Wenig später aber durften die Einheimischen jubeln, als Jacob Kremer mustergültig Jonas Gangl freispielte, der vor dem Tor die Nerven behielt und zum 2:0 einschob (72.). Glück hatten die Gäste zehn Minuten vor dem Ende, als der ansonsten gute Schiedsrichter Oliver Klein ein Handspiel außerhalb des Strafraums nur mit der gelben Karte gegen Schlussmann Chirita ahndete. In der Schlussphase versuchte Weilburg noch einmal alles, doch im Angriff präsentierte sich WGB schlichtweg zu harmlos, auch weil Julian Schwarz seinen Widerpart Marvin Kretschmann nahezu ausschaltete.

Nach Spielende blieb festzuhalten, dass sich Selters den Sieg erarbeitete und Weilburg in dieser Form eigentlich nicht mehr lange auf dem letzten Platz stehen dürfte, denn WGB präsentierte sich in der Defensive diszipliniert und machte der SG das Leben überwiegend schwer.

Am kommenden Sonntag gastiert die SG Selters bei der SG Merenberg.