Anzeige

„David gegen Goliath“ in der C I

Dominic Voss (rot/schwarzes Trikot) möchte gerne am Sonntag im kleinen Derby gegen die SG Selters punkten.

Der flw24- Vorbericht für Spieltag 14 mit taumelnden Hadamarern, zwei „Mannschaften der Stunde“ in Verbandsliga und Gruppenliga, scheinbar machbaren Aufgaben in der Kreisoberliga, einem Topspiel in der A-Liga, einem neuen Schreiber-Kollegen in der B-Liga, „David gegen Goliath“ in der C I, Tabelle-geraderücken in der C II und wahrscheinlich wenig Bewegung an der Spitze der C III.

Hessenliga: Nach der unnötigen Heimniederlage in der Vorwoche gegen Bayern Alzenau waren die Köpfe der Hadamarer Spieler naturgemäß unten - und auch der Blick der Hadamarer muss sich langsam nach unten Richtung letztes Tabellendrittel richten, denn der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz beträgt nur sechs Punkte. Die Probleme der Hadamarer: zu wenig Tore (nur 15 in 12 Spielen) bei zu vielen Unentschieden (mit 5 die zweitmeisten der Liga). Am Samstag reisen die Fürstenstädter zum Tabellenzweiten TSV Lehnerz (bei Fulda, knappe 2 Stunden Fahrt). Die lange Reise sollten die Hadamarer nutzen, um sich darauf zu besinnen, weshalb sie bislang auswärts erst einmal in sechs Spielen verloren haben. Nur: gewonnen wurde auch erst zweimal – womit wir wieder bei den vielen Unentschieden wären…

Verbandsliga: Zurecht bezeichnen sich die Dorndorfer in ihrem Vorbericht als „Mannschaft der Stunde“. Nach durchwachsenem Saisonstart hat sich die Mannschaft von Friedel Müller mit fünf Siegen und einem Unentschieden aus den letzten sechs Spielen bis auf Platz 5 vorgearbeitet – mit nur vier Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz zur Hessenliga. Am Sonntag kommt mit der Germania aus Schwanheim eine vermeintlich „machbare“ Aufgabe auf die Dorndorfer zu, die zuhause bislang aber noch nicht so überzeugen konnten wie auswärts (nur sieben Punkte aus sechs Spielen daheim). Im Vorbericht des TuS Dietkirchen hingegen wird an die Spieler appelliert, den Abstiegskampf anzunehmen – angesichts von elf Punkten aus zwölf Spielen und Tabellenplatz 14 wird es in der Tat höchste Zeit für Zählbares. Am besten schon am Samstag, wenn Blau-Gelb Marburg sich erstmals auf dem Reckenforst vorstellt. Mit einem Sieg könnte der TuS den Anschluss ans Mittelfeld herstellen und vor allem dem Gegner, der fünf Punkte mehr aufweist, eine Eintrittskarte in den Abstiegskampf überreichen.

Gruppenliga: Letzte Woche hat der RSV Weyer mit einem Sieg vor der Kirmes gegen Walluf ein Ausrufezeichen gesetzt. Am Sonntag gilt es, die Kirmesmüdigkeit endgültig abzuschütteln, denn beim VfB Unterliederbach, derzeit Vierter, wartet eine schwere Aufgabe auf die Jungs von Frank Wissenbach. Noch schwerer hat es die SG Hausen/Fussingen/Lahr, die zum Tabellenersten SV Zeilsheim reist und dort nichts zu verlieren hat. Das Topspiel dieses Spieltages findet beim Tabellendritten Hadamar II statt, einer weiteren „Mannschaft der Stunde“, wo der Sechste Mesopotamien Wiesbaden seine Visitenkarte abgibt. Mit einem Sieg – es wäre der neunte in Folge – könnten die Hadamarer die Wiesbadener vorerst abschütteln und wären weiter richtig dick im Geschäft um den Relegationsplatz.

Kreisoberliga: Scheinbar machbare Aufgaben für die Top Drei der Liga: Tabellenführer Elz empfängt Mengerskirchen, Kirberg/Ohren/Nauheim den SC Offheim und Niedershausen/Obershausen gastiert beim SV Ellar in dessen erstem Spiel nach dem Rücktritt von Trainer André Hacker. Im Kampf um die besten Plätze hinter dem Trio treffen Weinbachtal und Eschhofen im direkten Duell aufeinander. In den unteren Gefilden der Tabelle bietet sich für WGB Weilburg am Wochenende im Heimspiel gegen die sieben Punkte besser dastehenden Dehrner fast schon die letzte Chance, das Ruder rumzureißen und den Abstand zu den Nichtabstiegsplätzen zu verkürzen. Daneben wird Frickhofen versuchen, Hausen/Fussingen/Lahr II durch einen Heimsieg mit in den Abstiegskampf zu ziehen.

A-Liga: High Noon am Samstagmittag um 15 Uhr in Odersbach, wenn der Dritte Oberlahn den Tabellenvierten Niederbrechen zum Tanz bzw. eher zum Kampf bittet. Beide Teams wollen den Anschluss an das Führungsduo Heringen/Mensfelden und Waldernbach halten. Heringen/Mensfelden steht bei der SG Nord vor keiner leichten Aufgabe, während Waldernbach im Heimspiel gegen Niedertiefenbach klar favorisiert ist. Nicht abreißen lassen will auch der VfR 07 Limburg, der nach der Niederlage gegen Oberlahn in der Vorwoche bei der SG Villmar/Aumenau unter Zugzwang steht. In der zweiten Tabellenhälfte stehen sich bei den Partien Oberbrechen gegen Erbach und Dombach gegen Eisenbach vier gefährdete Mannschaften in direkten Duellen gegenüber.

B-Liga: Für den Vorbericht zur B-Liga soll heute mal der sehr schöne und ausführliche Vorbericht von Rainer Frink (Pressestelle des Tabellenführers TuS Linter) zum Spiel der Linterer Frösche bei Dorndorf II herhalten: „Am kommenden Sonntag muss der TuS Linter den schweren Gang in den Westerwald nach Dorndorf antreten, um gegen den auf dem heimischen Kunstrasenplatz noch ungeschlagenen Tabellenachten die Führung in der Kreisliga B zu behaupten. Der FC Dorndorf II wird wieder mit seinem Torjäger Gökhan Arslan (12 Tore) auflaufen, der sich in den letzten Wochen im Hochzeitsurlaub befand (Anm. der Redaktion: Glückwunsch!). Auch Marco Jung (7) und Spielertrainer Mario Großmann (5) haben ihr Abschlusspotenzial schon unter Beweis gestellt, wobei der Einsatz von Jung wegen einer Fingerverletzung stark gefährdet ist. Beachten sollten die Gäste auch Wataru Yoshimura, der gegen die SG Selters II doppelt erfolgreich war und auch schon im Kader der Verbandsligamannschaft stand. Die Konkurrenz die SG Hangenmeilingen/ Niederzeuzheim (im Topspiel beim Fünften Gaudernbach/Hasselbach) und auch die SG Selters II (beim 13. Waldernbach II) lauern schon auf einen Ausrutscher der Frösche, müssen aber beide erstmal selbst ihre schweren Aufgaben lösen. Zieht man eine kleine Zwischenbilanz nach dreizehn absolvierten Spielen in der Kreisliga B, so ergibt sich eine Art Zweiklassengesellschaft. Bis zum Tabellenzehnten, dem TuS Dietkirchen III mit 20 Punkten, ist der Zug, zumindest bis zum Relegationsplatz drei, den momentan die SG Selters II besetzt, noch nicht abgefahren. Ab dem FCA Niederbrechen II (Platz 11 mit 17 Punkten), beginnt die gefährdete Zone. Bei etwa 45 Toren durchschnittlich pro Spieltag in dieser Liga kann von Langeweile jedenfalls keine Rede sein.“ Dem ist nichts hinzuzufügen, lieber Rainer.

C I: David gegen Goliath steht am Sonntag in Limburg auf dem Programm: beim Spiel des Letzten DjK/SG Limburg gegen Tabellenführer Thalheim könnte es reichlich Tore hageln. Klarer Favorit ist auch die Verfolger Wilsenroth beim Werschauer SV und der FC Steinbach gegen den TuS Waldhausen. Im Duell FSV Würges gegen FSG Runkel geht es darum, wer vielleicht noch einmal vorne angreifen kann. Der Verlierer des Duells muss sich eher Richtung Tabellenmitte orientieren. Die anderen Spitzenmannschaften Bad Camberg und Staffel haben spielfrei. Zum Kellerduell kommt es in Steeden, wo der FV Weilburg vorstellig wird. Im Normalfall sollte den bislang offensiv harmlosen Steedenern ein Heimsieg gelingen.

C II: Nach dem kommenden Wochenende könnte die Tabellenspitze ein etwas realistischeres Bild abgeben, hat Tabellenführer Hadamar III doch spielfrei, sodass Weinbachtal II den Zwei-Spiele-Rückstand auf ein Spiel verkürzen wird. Im Normalfall sollten die Weinbachtaler in Eschhofen nicht stolpern und den Rückstand auf die Offensivwalze Hadamar auf drei Punkte verringern können. Dauborn/Neesbach II hat ebenfalls spielfrei, wodurch Mengerskirchen II mit einem Sieg bei Elz II bis auf zwei Punkte an die Kornbrenner heranrücken könnte. Bleibt die SG Niedershausen/Obershausen II, die auswärts bislang Probleme hat (ein Sieg aus vier Spielen) und deshalb auch bei Ellar II in Not geraten könnte. Ganz unten bietet sich dem SC Ennerich II die wahrscheinlich größte Chance auf den ersten Punktgewinn, denn die Ennericher treten beim Vorletzten Gräveneck/Seelbach/Falkenbach II an.

C III: Die Tabellenspitze der C III ist nach wie vor eng beisammen. Bewegung könnte in die Spitze kommen durch das direkte Duell der TSG Oberbrechen II (derzeit 3.) gegen den SV Erbach II (derzeit 6.). Alle anderen Mannschaften der Spitzengruppe spielen zwar auswärts, gehen aber als Favorit in ihre Spiele: Wirbelau/Schupbach II bei Ahlbach/Oberweyer II, Limburg 07 II bei Villmar/Aumenau II, Lindenholzhausen II bei Limburg 19 II und Bad Camberg II bei der SG Oberlahn II. Die SG Dehrn/Niedertiefenbach (derzeit 4.) hat unterdessen spielfrei.