Anzeige

SVWW am Freitag unter Flutlicht in Aue - So spielt der SVWW-Nachwuchs am Wochenende

Wie es sich anfühlt, beim FC Erzgebirge Aue zu gewinnen, das wissen Sven Demandt und Christian Hock aus eigener Erfahrung. Der heutige Cheftrainer und Sportdirektor des SV Wehen Wiesbaden waren am 25. August 2001 in der 1. DFB-Pokalhauptrunde mit dem von Jürgen Klopp trainierten FSV Mainz 05 erfolgreich (2:1 n.V.): Christian Hock als Spieler und 1:0-Torschütze, Sven Demandt nach seinem damals frischen Karriereende in neuer Rolle als Sportmanager im Hintergrund. An diesem Freitag, wenn der SVWW beim Zweitliga-Absteiger um 19.00 Uhr antritt, haben auf jeden Fall beide kein Trikot mehr an, wollen aber am liebsten den Erfolg im Erzgebirge wiederholen.

„Die Mannschaft hat gut trainiert, so dass wir auch mit einem guten Gefühl die Reise antreten“, blickt Sven Demandt der schwierigen Aufgabe beim heimstarken DFB-Pokal-Achtelfinalisten optimistisch entgegen: „Wir wussten schon vor dem 1:0-Sieg gegen Bundesligist Eintracht Frankfurt wie stark Aue zu Hause ist. Trotzdem werden wir alles versuchen, um etwas mitzunehmen.“ Dass der Zweitliga-Absteiger zuvor in der Liga 0:4 bei der Bremer U23 verloren hatte, spielt bei der Bewertung der Stärke der „Veilchen“ als reines Ergebnis eine untergeordnete Rolle: „Christian Hock und ich waren in Bremen vor Ort und haben kein klares 0:4-Spiel gesehen. Genauso wie den Sieg gegen die Eintracht muss man diese Niederlage relativieren.“

Relativ eindeutig ist hingegen ist, dass der SVWW im Erzgebirge auf die vier Defensivspieler Patrick Funk (Gelbsperre), Michael Vitzthum, Daniel Wein und Fabian Franke (alle verletzt) sowie auf Mittelfeldspieler Jaroslaw Lindner (Reha nach Schulterverletzung) verzichten muss.

Auf jeden Fall dabei ist SVWW-Kapitän Kevin Pezzoni, der zwischen Dezember 2012 und Januar 2014 etwas mehr als ein Jahr für die „Veilchen“ in der 2. Bundesliga am Ball gewesen war. „Ich hatte ein schönes Jahr in Aue, aber außer Torwart Martin Männel dürfte kein Spieler mehr von damals übrig sein. Deswegen spüre ich keine große Verbundenheit mehr mit dem Verein. Trotzdem freue ich mich auf die Rückkehr nach Aue und hoffe, dass wir überraschen können. Wir sind gut gewappnet.“

 

So spielt der SVWW-Nachwuchs am Wochenende

SO, 01.11. 13,00 Uhr

Hessenliga, A-Junioren: SC Viktoria 06 Griesheim - SVWW U19

SO, 01.11. 11.00 Uhr

Hessenliga, B-Junioren: SVWW U17 - Kickers Offenbach

NLZ auf dem Halberg 

SA, 31.10. 18.00 Uhr

Verbandsliga, B-Junioren: FSV Frankfurt - SVWW U16

SA, 31.10., 13.00 Uhr

Hessenliga, C-Junioren: SVWW U15 - KSV Baunatal

NLZ auf dem Halberg

SA, 31.10., 14.45 Uhr

Verbandsliga, C-Junioren: Makkabi Frankfurt  - SVWW U14

SA, 31.10., 12.00 Uhr

Gruppenliga, D-Junioren: SVWW U12 - Germania Weilbach

NLZ auf dem Halberg