Anzeige

Benedikt Günster Dombachs Bester; Jens Munsch erzielt beide Treffer

Der 20-jährige Benedikt Günster verdiente sich beim SC Dombach die Bestnote (Foto: Helmut Griesand)

SC Dombach – TSG Oberbrechen 2:0 (0:0) 

Beide Teams bildeten vor dem Anpfiff einen Kreis, schworen sich für das Duell ein, hatten jeweils nur einen Dreier im Auge. Das Platzteam (ohne  Oliver Tausch, Daniel Holzhäuser,  Christian Uhrig und Lukas Heinz) behielt am Ende die Oberhand – vielleicht etwas glücklich, aber keineswegs unverdient.  Aber es war ein wirklich hart erkämpfter Sieg. Denn auch nach dem 0:2 gab sich der Aufsteiger keinesfalls geschlagen, warf noch einmal alles nach vorne, schaffte dadurch aber zwangsläufig auch Räume für Konterangriffe, so wie für den schnellen Jan Hannappel in der vorletzten Minute, als dieser beim Abschluss nur zu lange zögerte. Doch drehen wir die Rückblende.

Die erste Gelegenheit hatte beim Hausherrn nach fünf Minuten Jan Hannappel, aber TSG-Hüter Sascha Lanzel war auf dem Posten. Als dieser dann einen Schuss von Jens Munsch abprallen ließ (11.), war kein Mitspieler zur Stelle; ebenso, als sein Längsschuss kurz darauf am Viereck vorbei rollte. Jens Munsch (Pfostenschuss), Patrick Dörfl (erst vorne, dann hinten) und Benedikt Günster ließen weitere Möglichkeiten aus. Vis à vis  scheiterte der starke Robin Reifenberg (21.) mit einem Freistoß am Querbalken. Später war im Getümmel der Pfosten im Weg (37.). In einem auf keinem hohen Niveau stehenden Match galt es für beide Parteien an diesem Tag nur,  mit aller Macht zu punkten; ein Schönheitspreis wurde so nicht unbedingt angestrebt. Eine weitere Chance für die ballsichere TSG, vor der Pause selbst in Führung zu gehen, hatte zuvor noch Christian Michel, doch der sichere SC-Keeper Eric Dörfl konnte in höchster Not mit ausgestrecktem Fuß klären.  

Oberbrechen wechselte gleich nach der Halbzeit Simon Leimpek ein, der acht Minuten nach dem heimischen Führung großes Pech hatte, dass sein abgefeuerter Ball lediglich am Pfosten landete (65.). Dombachs Bester, der kopfballstarke, dynamische  Außenverteidiger Benjamin Günster, hatte zuvor mit einem energischen Flankenlauf über die ganze rechte Seite das 1:0 vorbereitet: In der Mitte musste Jens Munsch den Ball aus kurzer Distanz nur noch über die Linie drücken (57.). Das letztlich entscheidende 2:0 besorgte wieder Jens Munsch, diesmal nach einem freilich zweifelhaften Handelfmeter. Auch in der Wiederholung behielt der Schütze die Nerven, ließ Sascha Lanzel keine Abwehrmöglichkeit. Der Klassenneuling zeigte ein gutes Aufbauspiel, war oft gar einen Tick schneller am Leder. Doch alle Bemühungen blieben erfolglos, da sich die Angreifer in der Nähe des 16er, weil mitunter etwas zu verspielt, immer wieder festrannten. Ein Schuss aus der Distanz hätte in mancher Szene vielleicht eher zum Erfolg geführt. Andererseits machten Oliver Paunescu (gutes Stellungsspiel!) und seine Neben- und Vorderleute es den TSG-Angreifern nicht leicht. Alle Bemühungen der eifrigen Gäste, das Blatt noch zu wenden, schlugen somit fehl. In Anbetracht Vorsprungs verlegte sich der Gastgeber – wie eingangs erwähnt - auf Konterangriffe. Doch durch unpräzises Zuspiel in die Spitze ging mancher (letzte) Ball verloren und musste erneut erkämpft werden. Geburtstagskind Fabian Simon machte wieder viele Meter. SC-Spielertrainer Stefan Ostertag, der in der Nachspielzeit wegen wiederholtem Foulspiel noch die Ampelkarte sah, verschaffte sich bei seinen Gegenspielern jederzeit Respekt, war auch dort, wo es wehtat. Als er gegen Ende ein taktisches Foul im Mittelfeld verursachte, pfiff der Refereè den Vorteil ab.  Eine gute Möglichkeit für die Gelbhemden war so dahin.   

SC Dombach: E. Dörfl, B. Günster, Paunescu, Cechol, Graßmann, Ostertag, Simon, P. Dörfl, Ben Hadj Ali, Munsch, Hannappel  (Zengeler)

TSG Oberbrechen: Lanzel, Schneider, Y. Schuhmacher, Weyl, Kremer, Michel, Stricker, P. Schmitt, Jung, L. Schuhmacher, Reifenberg (Leimpek, Böhm, Schönbach)

Tore: 1:0 Jens Munsch (57.), 2:0 Jens Munsch (73., Handelfmeter in der Wiederholung) –

Schiedsrichter: Marcus Wein (Wiesbaden)

Zuschauer: 75