Anzeige

Der ersehnte Befreiungsschlag!

TuS Obertiefenbach - SG Selters 2:5 (2:1)

Nach der Ausbeute von zwei Punkten aus drei Spielern steht die SGS langsam aber sicher unter Zugzwang. Auch vor der Partie war der Respekt vor dem starken Aufsteiger TuS Obertiefenbach groß. Als die Teams sich in die Pause verabschieden, sieht zunächst wieder vieles nach einer Niederlage aus. Im zweiten Abschnitt allerdings kommt Selters stark auf und dreht ein 1:2 in einen 5:2-Sieg - der Knoten scheint geplatzt.

Die Anfangsphase gehörte den Gästen, die nach neun Zeigerumdrehungen die erste Gelegenheit hatten. Nach einem Abwehrfehler bediente Jonas Gangl Teamkollege Vincent Gotthardt, der mit seinem 16-Meter-Schuss am guten Torhüter Steffen Kaiser scheiterte (9.). Auch drei Minuten später keimte große Gefahr auf, als Samuel Stähler einen Eckball zurücklegte und Lars Schallert den Obertiefenbacher Schlussmann aus gut 18 Metern zu einer Glanzparade zwang. Die Hausherren, bis dato in der Offensive noch nicht in Erscheinung getreten, gingen dann allerdings in Führung: Julien Horner wurde im Mittelfeld nicht entscheidend gestört, sodass das Leder trocken aus gut 20 Metern im Netz zappelte (18.). Die Antwort ließ nur Sekunden auf sich warten, denn Jonas Gangl markierte nach toller Einzelleistung den prompten Ausgleich. Die Selterser hatten auch in der Folge die besseren Gelegenheiten. Wieder war es der lauffreudige Jonas Gangl, der nach einem langen Ball seinen Gegenspieler austanzte, allerdings in Torhüter Kaiser seinen Meister fand (21.). Auch auf der Gegenseite wurde es mal gefährlich, als Julian Rudolf nach Zuspiel von Julien Horner frei vor dem Tor auftauchte, doch Nicholas Schardt mit einem starken Reflex im Eins-gegen-Eins vereitelte (23.). Die Partie blieb sehr intensiv und auch die Hitze machte den Akteuren schwer zu schaffen. Kein Wunder also, dass die Konzentration nicht immer bei 100% war. Die Einheimischen legten dann wieder vor. Lars Schallert brachte Jan Hilpisch im Sechzehner unnötig zu Fall und Julian Rudolf verwandelte den fälligen Strafstoß sicher zur erneuten Führung (33.). 

Im zweiten Durchgang investierte Selters von Minute zu Minute mehr und wurde recht zeitig wieder belohnt. Jacob Kremer versuchte das Leder in die Mitte zu bringen, der am Boden liegende Spielertrainer Daniel Alves konnte nur mit der Hand klären - wieder Elfmeter. Samuel Stähler ließ sich die Möglichkeit nicht entgehen und glich aus - 2:2 (52.). Von diesem Zeitpunkt an witterte die SGS Morgenluft, während bei den Gastgebern nur noch wenig zusammenlief. Wenn Gelb-Schwarz Angriffe versuchte, war an der bärenstarken Selterser Defensive Endstation. Dennoch wurde es einmal brenzlig, als Schiedsrichter Matthias Kiem ein Vergehen an Torhüter Nicholas Schardt nicht wahrnahm und Julian Rudolf aus kurzer Distanz vorbei zielte (62.). Spätestens zwanzig Minuten vor dem Ende nahm die Partie dann aber ihren gerechten Lauf. Nach einem kurz ausgeführten Freistoß von Henning Gotthardt wurde Lars Schallerts Torschussversuch unzureichend geklärt, sodass Jonas Gangl am zweiten Pfosten goldrichtig stand und das 3:2 für seine Farben markierte (69.). Binnen sieben Minuten lagen bei den Hausherren die Nerven derart blank, dass abermals Jonas Gangl nach starker Vorarbeit von Jan Hendrik Pabst das 4:2 gelang (72.) und Jacob Kremer mit trockenem Abschluss nach Pass von Jonas Gangl das Spiel spätestens mit dem 5:2 entscheiden konnten (76.). Zwar gab der TuS zu keiner Zeit auf, doch an diesem Nachmittag lief auch in den Schlussminuten recht wenig zusammen.

Nach Abpfiff des insgesamt guten Schiedsrichters Matthias Kiem stand ein am Ende absolut verdienter Gästesieg, denn die Obertiefenbacher wirkten in der Offensive zu harmlos. Ein Sonderlob verdiente sich allerdings auch die Gästeelf, die ein geschlossen starkes Kollektiv präsentierte.

Bereits am Mittwoch erwartet die SG Selters den TuS Dehrn zum vorgezogenen Kirmesspiel.