Anzeige

Beim SV Oberweyer geht eine große Ära zu Ende!

Karl Silbereisen sagt nach 43 Jahren Vorstandsarbeit leise Adieu!

Der 1. Vorsitzende Karl Silbereisen eröffnete vor 25 erschienenen Mitgliedern die Jahreshauptversammlung des SV Oberweyers. Seit 8 Jahren besteht nun die Spielgemeinschaft zwischen den Vereinen aus Oberweyer und Ahlbach. Die Zusammenarbeit zwischen den beiden Vorständen ist hervorragend. Besonders lobte Silbereisen die sehr gut ablaufende Jugendarbeit unter Regie von Claus Bischoff. Auch Ehrungen verdienter Mitglieder standen an. Adi Koch wurde für 65-jährige Vereinstreue geehrt. Alois Heep wurde für 60 Jahre Mitgliedschaft zum Ehrenmitglied ernannt. Auf 40 Jahre Mitgliedschaft konnte Erich Bender, Klaus Härtle, Michael Stahl und Ralf Nickel (Erich Bender und Ralf Nickel nicht anwesend) zurückblicken. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Winfried Martin, Steffen Martin, Cäcilia Pötz-Weisbrod und Manuel Schönborn geehrt (Manuel Schönborn nicht anwesend).

Höhepunkt des Abends war der Rücktritt von Präsident Karl Silbereisen. Nach 43 Jahren im Vorstand, davon 34 Jahre 1. Vorsitzender geht beim SV Oberweyer eine große Ära zu Ende.

Karl Silbereisen begann 1959 mit dem Fußball spielen in Ahlbach, da er da auch früher wohnte. Der SVO hat es eigentlich seiner Frau Carola zu verdanken so einen tüchtigen Mensch so lange im Vorstand zu haben weil nur durch sie kam er ja nach Oberweyer. 1968 heirateten sie dann und kurz drauf (1969 und 1970) kamen auch schon die beiden Kinder Tania und Holger. So kam es wie es kommen musste und 1970 war Karl Silbereisen am Neubeginn des SV Oberweyer beteiligt und spielte hier in der Seniorenmannschaft. Er erzielte sogar mit einem wuchtigen Kopfstoß das erste Tor und beendete damit die 11 Jahre lange Fußballpause. Von 1972 - 1976 war er Beisitzer, dann wurde er zum Jugendleiter gewählt, dies machte er bis 1981. 1981 wurde er dann zum Vorsitzenden gewählt, dieses Amt übt er bis zum heutigen Tag aus. Aktiv in der ersten Mannschaft spielte er bis 1987, schließlich dann noch bis 2005 2. Mannschaft und Alte Herren, davon insgesamt in der ersten Mannschaft 16 Jahre Mannschaftskapitän.

Und heute im Juni 2015 sagt er Schluss! 2007 zum 60. Geburtstag stand noch in der Zeitung „Nimmermüde: Karl Silbereisen“, doch heute 8 Jahre später ist er Müde und zwar Amtsmüde wie er selbst immer zu sagen pflegt.

Und da gibt’s ja dann auch noch die Frau Carola in diesem Leben, die das immer mitgemacht und geduldet hat und unterstützt hat wo sie nur konnte. Vielen Dank dafür!

Zum Abschluss bekam das Ehepaar Silbereisen von Enkel und gleichzeitig Spielausschuss und Schriftführer Yannick Silbereisen und Kassiererin Monika Schuy stellvertretend für den Verein ein Präsentkorb mit Wurst und ein Blumenstrauß überreicht. Zum Abschluss gab es noch mal einen Riesenapplaus und Standing Ovation für das Ehepaar Silbereisen.

Die Nachfolge von Karl Silbereisen tritt der bisherige Jugendleiter Claus Bischoff an. Ob er die Amtszeiten von Silbereisen toppen kann!? Wir werden sehen. Der SV Oberweyer wünscht Bischoff alles Gute in seinem neuen Amt. Das Amt des Jugendleiters übernimmt kommissarisch der junge und engagierte Peter Schmidt. Auch ihm gutes Gelingen!