Lothar Müller wird für 60 Jahre aktive Schiedsrichtertätigkeit geehrt.

von links: Harald Mersdorf (Mitglied KSA Limburg-Weilburg), Lothar Müller (Junilar) und Ralf Schuchardt (KSO Limburg-Weilburg). (Foto: FLW24)

Lothar Müller - ein Schiedsrichter der sein Hobby liebt. (Foto: FLW24)

(Foto: FLW24)

(Foto: FLW24)

Am Montag, 09.05.2022 fand um 19 Uhr in Schupbach der Lehrabend unserer Schiedsrichtervereinigung Limburg-Weilburg statt. Das sehr interessante Thema dieser Abendveranstaltung - Kuriositäten des Regelwerks - wurde vom Referent Alex Feuerherdt (KLW Kreis Köln und Sky-Experte) mit einigen Bilder und Videos sehr gut veranschaulicht. Der Höhepunkt fand jedoch direkt zu Beginn dieses Lehrabends statt.


In den Vordergrund rückte hier ein Mann, den sicherlich viele von Euch kennen und ihn auch bereits als Schiedsrichter erleben durften. Die Rede ist hier von Lothar Müller, der für seinen Heimatverein - den TSV 1863 Kirberg - seit nunmehr über 60 Jahren als Schiedsrichter an den Start geht und scheinbar seiner Leidenschaft nicht müde wird.

Bereits im jungen Alter von gerade 14 Jahren, startete seine "Schiedsrichterlaufbahn" mit dem Bestehen der Schiedsrichterprüfung Anfang Mai 1962.

Aktuell leitet der sympathische Schiedsrichter noch die Spiele der Alten Herren, sowie Spiele der D- und E-Junioren. Pro Saison kommt er damit auf 40-50 Spiele – eine mehr als beachtliche Leistung.

Von seinem Debüt bis zum heutigen Tag hat Lothar Müller mehr als 4.500 Spiele geleitet und ihm macht sein Hobby immer noch genauso viel Spaß wie am ersten Tag. Diese außergewöhnliche Durchführung lobte nicht nur Ralf Schuchardt, sondern auch der Referent an diesem Abend, der so etwas auch noch nicht in seiner langen Amtszeit erlebt hat. Er sei aufgrund seiner Tätigkeit auch ein Vorbild für alle Schiedsrichter im Kreis – gerade für den Nachwuchs in diesem Bereich.

Am 01.05.2022 waren es für Lothar Müller genau 60 Jahre als aktiver Schiedsrichter.

Zu seinem 1. Einsatz kam der damals 14-jährige eher kurzfristig, als er zum AH-Spiel der TSG Oberbrechen gegen eine Lehrerauswahl eingeteilt und bestimmt wurde.

Seine größten „Erfolge“ durfte Lothar Müller als Schiedsrichterassistent in der damaligen Hessen- und Gruppenliga „feiern“ – eine sehr schöne Zeit, an die er sich sehr gerne zurückerinnert.

Seit dem Jahr 1985 ist er Mitglied des „Clubs der Altfußballer“ im Kreis Limburg-Weilburg. Dort leitete er „ehrenamtlich“ sehr viele Benefizspiele als auch Benefizturniere, was sicherlich auch nicht selbstverständlich ist und Erwähnung finden sollte. Zusätzlich ist er als Schiedsrichter beim Schulsport (Fußball) im Einsatz.

 

Folgende Ehrungen hat Lothar Müller bereits vom HFV erhalten:

12.03.2004 Ehrenbrief
23.03.2012 Ehrenbrief in Bronze
26.04.2013 Ehrennadel in Silber
06.06.2018 Große Verbandsehrennadel


Unter großem Beifall seiner Schiedsrichterkollegen/Schiesrichterkolleginnen erhielt der Jubilar von Kreisschiedsrichterobmann Ralf Schuchardt und Harald Mersdorf (KSA Mitglied) eine Dankes- und Anerkennungs-Urkunde, eine Dank- und Anerkennungs-Tafel der Schiedsrichtervereinigung Limburg-Weilburg sowie einen Präsentkorb mit allerlei Köstlichkeiten.

Ein Schiedsrichter von seinem Format sucht seines Gleichen und ist aller Ehren wert.
 

Wir wünschen Lothar Müller weiterhin alles Liebe und Gute, sowie beste Gesundheit, sodass er uns als aktiver Schiedsrichter noch sehr lange erhalten bleibt.