SRVGG Limburg – Weilburg überreicht Spendenscheck über 1000,- EUR für die Kita in Dernau

KSO Ralf Schuchardt überreichte den Spendenscheck der SRVGG Limburg-Weilburg an die Elternbeiratsvorsitzende des Kindergartens Verena Kreuzberg. (Foto: Ralf Schuchardt)

Schockierende Bilder - wo einst ein wunderschöner Kindergarten stand, ist nun nur noch eine leere Stelle zu erkennen. (Foto: Ralf Schuchardt)

So sah der Kindergarten in Dernau vor der Katastrophe aus - und so soll es auch schnellstmöglich wieder werden. Mit der Spende möchte die SRVGG ein Zeichen der Hilfsbereitschaft, Solidarität und Menschlichkeit setzen. (Foto: Ralf Schuchardt)

Knapp ein halbes Jahr nach der Hochwasserkatastrophe überreichte KSO Ralf Schuchardt den Spendenscheck der SRVGG Limburg-Weilburg.

Ich kenne Hochwasser, aber das hier war eine Flut. Wenn man dies vor Ort sieht, mag man sich nicht vorstellen, wie es den Leuten erging als das Wasser kam.

Dort wo der Kindergarten war, erinnert nur noch ein Teil von einem Klettergerüst an diesen, ansonsten ist alles weg.

Wenn man mit den Menschen redet merkt man, wie tief der Schmerz sitzt und wie psychisch angeschlagen die Menschen hier sind. Die Aufräumarbeiten sind weiterhin voll im Gange. Überall Trocknungsgeräte und die ersten Etagen sind weiterhin unbewohnbar. Das Wasser stand bis zum 2.Stock. Der Schlamm von der Flut ist im ganzen Ort noch verteilt. Waschmaschinen, Stahlzäune, Eisenbahnschienen usw. werden auf Haufen gesammelt und irgendwann abtransportiert. Ein wirkliches Ende ist noch nicht in Sicht.

Die Hilfsbereitschaft im ganzen Ort sei überwältigend gewesen, so die Elternbeiratsvorsitzende des Kindergartens, Verena Kreuzberg.

Wer sich hier vor Ort ein Bild gemacht hat, merkt erst wie schrecklich die Ausmaße sind. Die Bilder in den Medien sind nicht mit der Wirklichkeit zu vergleichen.

Der Kindergarten soll an der gleichen Stelle neu aufgebaut werden.

Schuchardt wird weiterhin mit der Kita in Kontakt bleiben und evtl. im Frühjahr oder nach Bedarf in der SRVGG zu einem freiwilligen Arbeitseinsatz aufrufen.