LOTTO Hessenliga-Saisonstart Hessens höchste Spielklasse feiert ihr Comeback … und das in XXL!

Am ersten September-Wochenende fällt der Startschuss zur neuen Saison der LOTTO Hessenliga. Den Anfang macht am Freitagabend, 4. September um 20:00 Uhr das Eröffnungsspiel des KSV Baunatal gegen den SV Steinbach. Vier Partien stehen am darauffolgenden Samstagnachmittag auf dem Programm. Ab 15:00 Uhr empfängt der TuS Dietkirchen den Aufsteiger SV Zeilsheim, der SC Waldgirmes trifft auf den SC Viktoria Griesheim, der SC Hessen Dreieich auf Wiederaufsteiger SV Buchonia Flieden und die Rückkehrer vom Hünfelder SV auf den SV Rot-Weiß Walldorf.

Mit einem echten Topspiel wartet dann der Sonntag auf die Fans, in welchem der letztjährige Dritte, FC Eddersheim den Vierten, SG Barockstadt Fulda-Lehnerz, empfängt. Zudem komplettieren die Begegnungen VfB Ginsheim gegen SV Rot-Weiß Hadamar und SV Neuhof gegen FV Bad Vilbel den ersten Spieltag.

Doch auch die anhaltende Corona-Pandemie wirft bereits ihre Schatten voraus. So müssen der 1. Hanauer FC und Aufsteiger 1. FC Erlensee zum Saisonauftakt auf ihre ersten Spiele verzichten, da die aktuellen gesundheitlichen Verordnungen der zugehörigen Städte und Kreise derzeit keinen Spielbetrieb ermöglichen. Der Umgang mit Corona wird die Liga  voraussichtlich die komplette Saison über beschäftigen.

20 Mannschaften in der XXL-Saison

Obwohl mit dem Meister TSV Eintracht Stadtallendorf und dem Zweitplatzierten KSV Hessen Kassel wie im Jahr zuvor auch zwei hessische Mannschaften den Aufstieg in die Regionalliga Südwest schaffen konnten, steht den Verantwortlichen in dieser Spielzeit eine XXL-Saison ins Haus. Durch den coronabedingten Verzicht auf Absteiger sind alle übrigen 16 Mannschaften der Liga erhalten geblieben. Dazu stoßen nun die Aufsteiger Hünfelder SV, SV Zeilsheim, 1. FC Erlensee und der SV Buchonia Flieden aus den Verbandsligen. Um die Anzahl an Mannschaften in der LOTTO Hessenliga für die kommenden Jahre wieder nach unten zu reglementieren, könnte (abhängig von den Ergebnissen der Regionalliga Südwest) am Ende der neuen Saison bis zu sechs Teams der Abstieg drohen.

Genauso spannend wie der Kampf um den Klassenerhalt wird sicherlich auch der um die Aufstiegsränge. Nach dem Aufstieg von Stadtallendorf und Kassel werden die Karten neu gemischt. Die letztjährig starken Mannschaften aus Eddersheim und Fulda-Lehnerz werden wieder um die vorderen Plätze mitspielen wollen, doch auch in Hanau und Friedberg konnte man während der Sommertransferperiode enorme Ambitionen erkennen. Zu guter Letzt strebt auch der SC Hessen Dreieich mit Neu-Trainer und Aufstiegsspezialist Sasan Tabib den Wiederaufstieg in die Regionalliga an.

Partnerschaft mit LOTTO Hessen geht bereits in die sechste Saison

Die Partnerschaft mit Liga-Namensgeber LOTTO Hessen hingegen bleibt eine wichtige Konstante, wie auch der Präsident des Hessischen Fußball-Verbandes Stefan Reuß weiß: „Die Zusammenarbeit unserer höchsten Spielklasse mit LOTTO Hessen kommt den Vereinen in der LOTTO Hessenliga weiterhin doppelt zugute: Sie profitieren zum einen durch eine direkte finanzielle Zuwendung, zum anderen auch durch die Bereitstellung von Videomaterial sämtlicher Ligaspiele, die sie für kommunikative oder Scouting-Zwecke nutzen können.“

Auf YouTube, Instagram und Facebook sind neben allen Spielen mit sämtlichen Toren auch Highlight-Clips und die Wahl zum schönsten Treffer des Tages, des Monats und der Saison zu sehen. Während neue Formate wie die wöchentliche News-Sendung „Neues von den Clubs“ oder die kurzweiligen „LOTTO Hessenliga-Sommergespräche“ auf Instagram viele Fans in der fußballfreien Corona-Zeit sehr gut unterhielten, steigt bei den meisten Anhängern zudem wieder die Vorfreude auf die kommentierte Torshow am Montagnachmittag mit allen Spielen vom Wochenende.

„Die Kooperation mit dem HFV soll auch in der kommenden Saison den hessischen Fußballfans viel Freude bringen und viele Möglichkeiten bieten, die einzigartigen Momente des Fußballs - auch außerhalb des Stadions - genießen zu können. Denn LOTTO Hessen steht fest zu seinen Partnern, auch und vor allem in schwierigen Zeiten. Schließlich lautet unser Motto „LOTTO hilft Hessen“ - und so setzen wir uns vor allem für den Breitensport, aber natürlich auch für die Umwelt, soziale Belange, den Denkmalschutz und die Kultur in Hessen ein“, erklärt Dr. Heinz-Georg Sundermann, Geschäftsführer der LOTTO Hessen GmbH.

Kostenfreie Kooperation für Medienhäuser

Die Medienangebote der LOTTO Hessenliga erzielen nicht nur eine enorm hohe Akzeptanz bei den jeweiligen Vereinen und Spielern. Ebenso kommen die Clips hervorragend bei den Zuschauern an. Die Reichweite der produzierten Inhalte lag in der Saison 2019/2020, trotz der coronabedingten Absage fast eines Drittels der Spielzeit, bei einer sensationellen Millionen an Videoaufrufen und über 19 Millionen erreichten Personen. Zusätzlich unterstützten die bereits bestehenden Medienkooperationen mit Focus Online, Torgranate, Gelnhäuser Neue Zeitung, Osthessen Zeitung, Medienkontor Fulda und Fussball.de die Bekanntmachung der Liga.