HFV-Vereinsdialog beim Sportverein Arfurt

HFV-Vereinsdialog beim SV Arfurt zum DFB-Masterplan.

Teilnehmer war eine Delegation des HFV, Vertreter des KFa Limburg und Vorstandsmitglieder des SV Arfurt. Hierzu erhielten wir gestern den zusammengefassten Pressebericht des HFV-Vereinsdialog-Koordinators (Herr Stehling).

Bei einer Besichtigung des Sportgeländes des SV Arfurt (Kreis Limburg-Weilburg) begrüßte Bernd Brahm (1. Vorsitzender) die Delegation des HFV mit Prof. Dr. Silke Sinning (Vorsitzende Verbandsausschuss für Frauen-und Mädchenfußball), Gerhard Hilgers (Geschäftsführer), Jonas Stehling (Koordinator Masterplan). „Der Dialog mit den Vereinen ist für uns als kleiner Verein sehr wichtig. Deshalb freue ich mich, dass Sie alle zu uns gekommen sind.“ Auch Kreisfußballwart Jörn Metzler bereicherte mit einigen Kollegen des Fußballausschusses den intensiven Austausch. 

Spielausschuss-Mitglied Erwin Jung stellte die Themen des Sportvereins vor. Der gesamt Abend drehte sich um das Kernthema Spielbetrieb: Reserven in Konkurrenz, Spielgemeinschaften, und Vereinswechselrecht. In Arfurt beschränkte man sich aber nicht auf Kritik und Probleme. Der Vorstand hatte bereits zahlreiche Ideen entwickelt, wie die eine oder andere Problematik zu lösen sein könnte. 

Am Ende eines langen und intensiven Dialogs konnten alle Beteiligten zufrieden sein. Einige Fragen des Vereins konnten direkt durch die Anwesenden beantwortet werden. An anderen Stellen (z. B. Reserven in Konkurrenz) wurden die Themen zur weiteren Bearbeitung aufgenommen. „Uns ist durchaus klar, dass Änderungen der Spielordnung auch etwas Zeit brauchen. Wichtig ist, dass unsere Ideen gehört und in den zuständigen Gremien diskutiert werden“, zeigte sich Spielausschuss-Mitglied Erwin Jung zufrieden. 

„Unsere Aufgabe ist es auch, Probleme und Ideen der Vereine vor Ort aufzunehmen und in das Präsidium bzw. die jeweiligen Verbandsausschüsse zu tragen“, so Prof. Dr. Silke Sinning. 

Der Vereinsdialog ist ein Bestandteil des DFB-Masterplans, der im Rahmen des Amateurfußball-Kongresses in Kassel 2012 durch die Basis des deutschen Fußballs wurde. Kernziel des DFB-Masterplans ist die Zukunftssicherung des Amateurfußballs und besteht aus den drei Säulen „Kommunikation“, „Flexibilisierung des Spielbetriebs“ und „Vereinsservice“. Neben der Amateurfußball-Kampagne mit dem Slogan „Unsere Amateure. Echte Profis“ bildet der Vereinsdialog das Herzstück im Bereich der „Kommunikation“, um die Vereine, Kreise und den Landesverband bestmöglich für die Zukunft zu wappnen.