Anzeige

Sondervorbericht zur POKALWOCHE - (Teil II) + Nachholspiele

Nach der Vorschau auf das Viertelfinale der Reserven, schauen wir natürlich auch auf die Spiele bei den 1. Mannschaften. Auch hier stehen sehr interessante Partien bei den letzten acht verbleibenden Teams an. Ebenfalls haben wir noch 7 Nachholspiele im Gepäck. Auch hier der entsprechende Überblick.

Viel Spaß beim Lesen, spannende und faire Spiele, sowie allen Vereinen mit Spielern, Verantwortlichen, ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern sowie den Fans, wünschen wir vom FLW24-Team: „FROHE OSTERN“ und Bleibt Gesund!!!

 

Kreispokal der 1. Mannschaften, Viertelfinale, Mittwoch, 27.03.2024, 19:30 Uhr

 

SG Heringen/Mensfelden – VFR 07 Limburg

Beide Teams hatten im Achtelfinale unterschiedlich schwere Aufgaben. Die Spielgemeinschaft aus Hünfelden musste bei A-Ligist FSG Wirbelau/Schupbach/Heckholzhausen antreten und gewann dort klar mit 4:1. Deutlich unangenehmer war es für die Limburger, denn sie mussten gegen den Verbandsligisten FC Waldbrunn antreten. Doch am Ende hatte der Gruppenligist aus Limburg mit 2:0 die Nase vorne und ist auf dem besten Weg, wie im letzten Jahr, das Pokalfinale zu erreichen. Dort verlor man erst in der Nachspielzeit gegen den TuS Dietkirchen mit 0:1. Doch Vorsicht, der Aufsteiger in die KOL, die SG Heringen/Mensfelden, spielt eine herausragende Saison und steht auf Platz 6 in der Tabelle. Die Elf von Sascha Merfels ist eindrucksvoll aus der Winterpause gestartet und hat 4 Siege in Folge hingelegt und damit viel Selbstvertrauen für das Pokalspiel gesammelt. Doch die Elf aus der Domstadt legt da als Gruppenligist noch einen drauf. 10 Siege in den letzten 11 Ligaspielen – eine ebenfalls herausragende Serie, aber eine Liga höher. Die Limburger liegen somit nach wie vor sehr gut im Rennen um den begehrten 2. Platz in der Gruppenliga. So muss sich der „Underdog“ aus der KOL mächtig strecken, damit vielleicht eine Überraschung gelingt.

 

SG Villmar/Arfurt/Aumenau – SV Rot-Weiss Hadamar

A-Liga trifft auf Verbandsliga – ein ungleiches Duell? Schaun mer mal, denn beide Mannschaften sind in ihren Ligen derzeit sehr gut unterwegs. Schauen wir zunächst auf den A-Ligist. Die SG V/A/A spielt in der Kreisliga A eine herausragende Saison und spielt mit der SG Oberlahn an der Tabellenspitze „Bäumchen wechsel dich“. Derzeit steht die Dreierkombination auf Platz 2, welches die Relegation für den Aufstieg in die KOL bedeuten würde. Die Jungs von Trainer Ingo Buchmann sind gut drauf und haben bei drei von vier Ligaspielen nach der Winterpause die volle Punktzahl eingefahren. Im Achtelfinale konnte man sich im Elfmeterschießen gegen die TSG Oberbrechen durchsetzen. Sehr interessant auch der Saisonverlauf des SV Rot-Weiss Hadamar. Trotz einiger überraschender Niederlagen spielt das Team von Trainer „Flo“ Hammel noch um den sehr begehrten 2. Platz in der Verbandsliga mit und kommt aus einem spielfreien Wochenende. Bevor es dann am Wochenende nach Ostern zum „Showdown“ gegen den aktuell Zweitplatzierten in der Verbandsliga geht, muss man erst einmal auf dem Kunstrasenplatz in Aumenau bestehen. Das es auch gegen ein Team aus der A-Liga sehr schwer werden kann, musste der SV RW Hadamar schon im Achtelfinale feststellen. Da reichte es gerade so zu einem knappen 1:0 Erfolg bei der SG Oberlahn, dem Konkurrenten des kommenden Gegners.       

 

SG Merenberg – RSV Würges

Auch dieser „Pokalfight“ könnte sehr interessant werden, auch wenn hier ein Team aus der A-Liga auf den aktuellen Spitzenreiter der Kreisoberliga trifft. Das Team von Mario Steinebach, die SG Merenberg, spielt nach einer eher durchwachsenen Saison 2022/2023, eine sehr gute Saison 2023/2024. Derzeit liegt die SGM auf Platz 4, muss aber nach der knappen 0:1 Niederlage vom letzten Wochenende bei der SG Oberlahn auf Patzer der Konkurrenz hoffen, um noch einmal oben angreifen zu können. Das Achtelfinale war für die Merenberger eine enge Kiste, denn gegen Ligakonkurrent SG Niedertiefenbach/Dehrn musste man zu Hause in das Elfmeterschießen und gewann am Ende mit 5:3. Die Situation beim RSV Würges in der KOL – spitzenmäßig-, denn man führt die Liga an und hat sich schon ein kleines Polster erspielt. Nach der Winterpause setzte das  Team von Hussen Harmouch gleich wieder zu einer kleinen Siegesserie an und holte nicht nur 4 Siege in Folge, sondern konnte dabei auch gleich zwei Spitzenteams hinter sich lassen und setzte sich auf den Platz an der Sonne in der KOL. Auch im Achtelfinale zeigte man eine tolle Leistung und warf den Gruppenligisten aus Mengerskirchen mit einem 3:1 aus dem Pokal. Was geht da noch beim RSV? Wir werden es spätestens nach dem Pokal zur Kenntnis nehmen.

 

SG Nord – RSV Weyer

Kreisoberliga trifft auf Verbandsliga, der eigentliche Favorit in diesem Spiel steht also ganz klar fest, aber somit auch schon das Ergebnis? Auf keinen Fall, denn auf dem Kunstrasenplatz in Elbtal-Dorchheim können die Trauben bekanntlich sehr hoch hängen. Die SG Nord steht in der KOL auf dem ersten „Nichtabstiegsplatz“ und spielt so eine Art „Up and Down“-Saison. Am letzten Wochenende ein 0:3 beim Vorletzten, SG Taunus, kassiert, aber Anfang März einen der Favoriten für den Aufstieg, den TuS Dietkirchen II, zu Hause mit einem 4:0 Sieg abgefiedelt und laut Statistik hat die SG Nord gleich 4 der 5 Saisonsiege zu Hause gefeiert. Der Sieg im Achtelfinale gelang aber auswärts, und zwar ein 3:0 bei der SG Winkels/Probbach/Dillhausen. Der RSV Weyer zeigte am letzten Wochenende eine „bockstarke“ Leistung, musste sich aber am Ende mit 0:2 beim aktuellen Tabellenzweiten der Verbandsliga, FC TuBa Pohlheim, geschlagen geben. Die Elf vom Weilersberg ist dadurch auf den ersten, direkten Abstiegsplatz zurück gefallen und die Gerüchteküche brodelt nach allen Seiten beim RSV. Im Achtelfinale hatte sich die Wissenbach-Elf deutlich und souverän mit 10:0 beim TuS Staffel durchgesetzt.    

 

Ein paar wenige, heimische Vereine müssen dann vor oder während Ostern doch noch ran und holen ausgefallene Partien nach. Dabei kommt es in der Kreisliga B, Gruppe 1 zu einem „fetten“ Derby. Wir haben die Übersicht:     

 

KREISLIGA - A

Donnerstag, 28.03.2024, 19:30 Uhr

FSG Wirbelau/Schupbach/Heckholzhausen – VFL Eschhofen  (HP in Heckholzhausen)

Montag, 01.04.2024, 15:00 Uhr

WGB Weilburg – RSV Weyer II  (RP in Weilburg-Odersbach)

 

KREISLIGA - B, Gruppe 1

Samstag, 30.03.2024, 15:00 Uhr

FC Zaza Weilburg – SG Niedershausen/Obershausen II  (KR in Mengerskirchen-Winkels)

Montag, 01.04.2024, 15:00 Uhr

SG Hirschhausen/Bermbach – TuS Drommershausen  (KR in Weilburg/Stadion)

 

KREISLIGA - B, Gruppe 2

Montag, 01.04.2024, 15:00 Uhr

FSV Würges – FC Rojkurd Merenberg-Allendorf  (RP in Würges, Walsdorfer Weg)

 

KREISLIGA - C, Gruppe 1

Dienstag, 26.03.2024, 19:00 Uhr

SV Mengerskirchen II – FC Zaza Weilburg II  (KR Mengerskirchen/Stadion)                                     

 

B/C Reserve

Donnerstag, 28.03.2024, 19:30 Uhr

SV Wolfenhausen II – FSV Würges II  (RP in Wolfenhausen)